Eine NIC - mehrere IP Adressen via DHCP. Möglich?

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem zurück.
Ich werde in nicht all zu ferner Zukunft den Arbeitgeber wechseln.
Im Augenblick mache ich (nach der Arbeit beim alten AG) eine Einweisung
beim neuen AG.

Dort hat mir die alte Administratorin eine (auf den ersten Blick) echt verwirrende Netzwerkkonfiguration gezeigt.

Dort werden bei diversen Clients und Servern mehrere IP Adressen (aus unterschiedlichen Subnetzen!) auf EINE Nic gebunden!!!

Der Grund ist, dass Rechner die diese Konfiguration aufweisen in verschiedenen Subnetzen (administrativ) tätig sind.

Beim neu aufsetzen dieser Rechner bzw. Server ist es notwendig, dass die gesamte Konfiguration wiederhergestellt wird.

Dies ist aber von Hand ziemlich aufwendig und ich dachte zunächst an DHCP.

Kann mir zufällig jemand sagen, OB ich einen DHCP überhaupt dazu bewegen kann (gerne auch mit einem statischen Lease auf MAC Adress Ebene...) eine solche Konfiguration zu verteilen?

An der Konfiguration möchte ich AM ANFANG noch nix ändern. Ich möchte lediglich den händischen Aufwand (am besten am Server) zentralisieren und automatisieren.

Wäre froh über eure konstruktive Meinungen und Vorschläge...
 
  • #2
Aus der Hüfte geschossen nein, das ist nicht möglich, mal ganz davon abgesehen, das es bei Servern sehr schlechter Stil wäre, diese nicht mit statischen IP-Adressen zu betreiben und stattdessen DHCP zuverwenden. Was die vielen IPs pro NIC angeht, nur mal ein Schubser: Die Erfindung von VLAN ist spurlos an deinem neuen AG vorübergegangen oder? :)

Wenn es dir händisch zuviel Aufwand ist, die ganzen IPs neu einzugeben, dann lass dir mit ipconfig /all > ipconfig.txt einfach ne Textdatei mit allen IP-Parametern erzeugen und skripte es hinterher wieder zurück.
 
  • #3
Ja, die Erfindung von VLAN's scheint wirklich an den Leuten vorbei gegangen zu sein. ;)

Aber das werde ich wohl bald ändern.

Geskriptet ist das ganze heute wohl zum Teil schon. Allerdings ist hier immer darauf zu achten um welche Netzwerkverbindung es sich handelt usw. Alles in allem sehr sehr unschön.

Und ehrlich gesagt in meinen Augen nicht sinnvoll.

Aber mal was anderes, was heisst schlechter Stil bei Servern?

Ich spreche hier nicht davon, dass ich den Servern dynamisch ein Lease zuordnen will.

Wenn dann würde ich DHCP nutzen, im DHCP Server allerdings die IP Adresse für den Server reservieren. Ich verstehe bis heute nicht so wirklich warum ich bei nem Server den ganzen Käse von Hand pflegen soll.

In Zeiten von redundanten DHCP und DNS Servern ist der Ausfall des Dienstes XYZ nun wirklich kein Argument mehr...

Ich bin halt ein Freund von zentralem Management.

Aber das ist wohl Geschmackssache...
 
  • #4
Gandalf_the_Grey schrieb:
[...]Ich verstehe bis heute nicht so wirklich warum ich bei nem Server den ganzen Käse von Hand pflegen soll.[...]
Ganz einfach: DHCP kennt keinerlei Sicherungsmechanismen und wenn jemand nen anderen DHCP-Server im Netz startet, hat er deinen Server ganz schnell vom Netz genommen, weil der sich dann die IP nicht mehr von dem von dir verwendeten DHCP-Server zieht. Ausserdem erfordern einige Dienste zwingend eine statische IP-Adresse, damit sie korrekt funktionieren (DNS, WINS, ...).

Da DHCP anhand der MAC-Adressen der NIC funktioniert, musst du beim Tausch selbiger auch die Reservierung anpassen; vergisst du es, läuft dein Netz nicht mehr.
Ich könnte noch zig andere Gründe nennen, aber das sprengt hier den Rahmen.
 
Thema:

Eine NIC - mehrere IP Adressen via DHCP. Möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben