eine partition mit fat32 und win 98 die anderen mit ntfs und xp

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Ich möchte eine partition mit fat32 und win 98 machen und die anderen 2 mit ntfs und win xp. Geht das oder müssen für win 98 alle partitionen fat32 sein.
Ich weiß das win 98 ntfs nicht erkennen kann.
Ich hätte es wie folgt gemacht: 1. partition NTFS und WINXP
2. partition FAT32 und Win 98
3. partition NTFS und kein sys.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Danke schon mal.
 
  • #2
Wenn du das so machst - könnt es sein, dass W98 nicht startet.
Da gibt es bestimmte Grenzen, von wo aus W98 gestartet werden kann.
Guck mal bitte hier:
http://home.arcor.de/chemikers-home/DUALBOOT.html
oder suche bei Google nach Dualboot oder Multiboot
 
  • #3
IMHO funzt das so auf keinen Fall, da die Bootpartition FAT32 sein muss, wenn auch Win98 installiert werden soll.
Also Partitionen 1 und 2 tauschen.
Zuerst solltest Du Win98 installieren, dann XP. Der Bootloader von XP sollte Win98 erkennen und es automatisch ins Bootmenü aufnehmen.
War zumindest unter NT mal so.

Eddie
 
  • #4
Ist immer noch - jedoch kann man auch mit versteckten Partitionen und anderen Bootmanagern arbeiten - dann ginge es theoretisch auch in der gewünschten reihenfolge - aber nur innerhalb bestimmter Grenzen ( BootMagic zB kann einige BS nur innerhalb einer bestimmten Bootcodebegrenzung starten).
Für Anfänger empfiehlt es sich, vorhandene wichtige Daten extern zu sichern und vorher viel zu lesen - über Partitionen und alles drum herum. Und für Anfänger emphiehlt sich auch W98 zuerst und XP danach......
 
  • #5
ok jetzt wirds mir zu kompliziert!!!
dann werd ich mal sehen ob ich nicht doch ohne win98 auskomm weil C: möcht ich jetzt nicht formatieren und winxp neu aufsetzten, ok mal sehen dann vielen dank an alle!!!
 
  • #6
Eine Möglichkeit gäbe es noch:
PartitionMagic 8.01 ( Verschieben der ersten XP-Partition) - und Anpassung der Boot.ini in XP......
PM kostet allerdings - und auch hier muss man vorsichtig vorgehen.
 
  • #7
na ja so very important isses nicht um geld auszugeben und stunden vorm pc zu hocken also trotzdem sehr vielen dank für die SEHR schnelle hilfe
 
Thema:

eine partition mit fat32 und win 98 die anderen mit ntfs und xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben