Eine weitere Festplatte hinzufügen, was mache ich falsch ?

Dieses Thema Eine weitere Festplatte hinzufügen, was mache ich falsch ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von drdealgood, 8. Dez. 2009.

Thema: Eine weitere Festplatte hinzufügen, was mache ich falsch ? Hallo Profis, System ist Win 7 x64, mein Asus Board hat 6 SATA Anschlüsse. 2 WD 500 GB Platten sind im Raid 0...

  1. Hallo Profis,

    System ist Win 7 x64, mein Asus Board hat 6 SATA Anschlüsse.
    2 WD 500 GB Platten sind im Raid 0 Verbund (Stripe) angeschlossen.
    1 WD 1000 GB Platte ist über ein Mobile-Rack ebenfalls am Raid-Controller angeschlossen, aber als normale SATA Platte defeniert und dient zur Systemsicherung.
    Weiter ist am Controller noch ein SATA DVD Laufwerk angeschlossen.
    Alle Laufwerke funktionieren tadellos.

    Nun das problem:

    Ich möchte nun noch eine weiter Festplatte in das System einbinden, diese wird auch Hardwaremässig vom BIOS und Raidcontroller fehlerfrei erkannt, jedoch unter Win 7 in der Systemverwaltung nicht angezeigt.

    Der Raidverbund belegt 3 primäre Partitionen (1 x Systemreseviert plus 2 andere Primäre)
    Die Sicherungsplatte belegt 1 primäre Partition, macht nach Adam Riese 4.

    Laut einschlägiger Lektüre, ist Win 7 in der Lage bis zu 5 primäre Partitionen zu verwalten, findet aber meine vierte Festplatte nicht.

    Wenn ich jedoch die neue Platte mit der bestehenden Sicherungsplatte im Mobil-Rack tausche, wird diese ohne Probleme erkannt und lässt sich auch korrekt initiallisieren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich Win 7 davon überzeugen könnte, die vierte Platte doch anzunehmen ?

    Nun noch ein Tip für Raid 0 Nutzer unter Win 7 mit Nvidia Controller:

    Nach der Win 7 Installation habe ich zunächst mit verschiedenen Treibern und Blockgrössen herumgetestet, damit der Raid 0 auch richtig knallt. Im Gegensatz zu Win XP, dass kleinere Blockgrössen im Raid 0 bevorzugt, hat sich bei meinem System unter Win 7 x64 eine Blöckgrösse von 128 KB mit dem Treiber 11.1.0.23 der im Nforce-Paket 15.37 zu finden ist, bewährt.
    Mit dem neueren 15.49 Treiberpaket, bricht die Geschwindigkeit beim kopieren grosser Datenmengen nach kurzer Zeit, ein. Bei meinem System von sonst 140-150 MB/s auf um die 50 MB/s. Wo hingegen der alte Treiber auch nach 400 GB kopierter Daten immer noch volles Rohr läuft.

    Wenn ich nicht zu Blöde wäre und in der Lage hier ein Bild einzufügen :D würde ich euch den HdTach Test hier posten, aber ich bekomme es nicht hin :(

    Also die Werte manuell:

    Burst Speed: 380 MB/s
    Average read: 151 MB/s

    Ich glaube das ist ganz ordentlich von der Leistung her ;D

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. Ähm mml

    Ich habs jetzt irgenwie doch hingefummelt :1

    Nochmal so wie gestern angeschlossen, oder vielleicht doch was anders gemacht, na auf jeden Fall hat Win 7 die Platte jetzt gefunden und alles funktioniert auch, hmm ;) schon merkwürdig :-X
     
  3. Was ist mit den Links zu einschlägiger Lektüre?
     
  4. Ich suchs die ganze Zeit :| es war direkt im Microsoft-Support-Center :1

    Aber ich werde das schon wieder finden und poste den Link :)
     
  5. Danke - interessiert mich wirklich sehr!
     
  6. Ich finds bei Microsoft nicht mehr, habs aber gelesen, auch mit dem Hinweiss nach dem Motto Wer mehr primäre Partitionen will sollte Windows Server Irgendwas installieren. Ist aber auch ein Thema in anderen Foren:

    Zitat:

    Primäre und erweiterte Partitionen

    In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt.

    Die meisten Betriebssysteme benötigen eine primäre Partition, um von einem Datenträger booten zu können.

    Zitat Ende:

    Aber ich habe jetzt ja schon 5 Primäre im System, habe bestimmt mal wieder etwas falsch verstanden :D
     
  7. 4 primäre pro Platte kommt hin...........
    Deine 5 dürften demnach nicht alle auf einer Platte liegen.
     
  8. Bei der beschriebenen Anzahl von primären Partitionen geht es um die Partitionen einer Festplatte. Wie gesagt, es geht um die Partitionen. Je mehr Platten desto mehr halt.
     
  9. Jau, so verstehe ich das mittlerweile wohl auch, halt deutsche Sprache, schwere Sprache ;D
    Hät ich mal besser in der Schule aufgepasst :|

    Mal was anderes, kennt sich einer von euch so richtig gut mit der Registry aus ?
    Möchte da den Wert der Festplatten-Latens ändern, ich weiss auch wo der ist mml trau mich aber nicht so richtig, da mir die Info zu dem dort bereits vorhandenem Wert (Dezimal 240) fehlt :( den zu ändern.

    Gibt es irgendwo dazu Lektüre ?
     
Die Seite wird geladen...

Eine weitere Festplatte hinzufügen, was mache ich falsch ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Boot-Stop nach Einbau eines weiteren SATA-Laufwerks Windows XP Forum 28. März 2011
Base - Wie kann man später einem Formular ein weiteres Feld der Tabelle hinzufüg Windows XP Forum 4. Okt. 2007
es können keine weiteren verbindungen zum remotecomputer hergestellt werden... Netzwerk 13. Sep. 2006
Kann keine weiteren Benutzerkonten einrichten Windows XP Forum 14. Okt. 2005
IE 6 öffnet keine weiteren Fenster Sonstiges rund ums Internet 6. Sep. 2004