Einen Dienst nur starten, wenn PC in einem bestimmten Adressbereich ist

  • #1
R

ricke1980

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Guten Morgen zusammen,
ist es möglich, ein Skript oder dergelichen zu erstellen, welches besagt, dass ein bestimmter Dienst nur dann gestartet werden soll, wenn sich ein PC in einem bestimmten Adressbereich befindet?
Also kann man sagen hat der PC eine IP-Adresse im Bereich 192.168.19.0 bis 192.168.20.0 dann starten den Dienst XY ?!?

Danke schonmal!
 
  • #2
wenn das kein windows native dienst ist (also ein dienst den windows selber braucht), dann sollte das schon gehn: eine abfrage mit ipconfig machen, dann entscheiden in welchem bereich sich die ip befindet und anschließend ein net start dienst, alles in eine cmd oder bat oder andere ausführbare scriptdatei packen und starten. wenns automatisch gehen soll, dann als startscript oder über taskmanager zu einem gewünschten zeitpunkt laufen lassen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hi Hugo,
danke für Deine schnelle Antwort. Es handelt sich dabei um einen Windows-Unabhängigen dienst, ja. Kannst Du mir vielleicht einen etwas genaueren Tipp geben wie der Befehl auszusehen hat, mit dem ich die IP-Adresse auslese und dann entscheide, ja die ist aus dem Bereich YX oder nein ist die nicht?

Danke
 
  • #4
ist eigentlich einfach ...

@echo off
ipconfig > ipconfig.txt
findstr 172.16.99.1 ipconfig.txt
if errorlevel 1 goto ende else
net start dienst
:ende

das in eine .bat oder .cmd datei reinpcken ... kann man natürlich noch verfeinern, mit variablen versehn usw ...

greetz

hugo
 
Thema:

Einen Dienst nur starten, wenn PC in einem bestimmten Adressbereich ist

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben