"einfache Dateifreigabe" XP. Nicht jeder soll auf meinen PC zugreifen können

  • #1
M

Mr.Marcus

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöchen!
Seitdem es hier einen DSL-Router gibt, kann mein Firewall nicht mehr Netzwerk und Internet von einander trennen, weil beides über den Router abgewickelt wird...
Deswegen habe ich den Tipp bekommen, die einfache Dateifreigabe ab zu schalten und für jeden unserer Netzwerkrechner eine, nennen wir es Zugriffsberechtigung auf meinen Rechner zu geben.
Ich habe gehört, die einfache Dateifreigabe lässt sich über den Explorer in Ordneroptionen ausschalten, leider finde ich da keine derartige Option.
Ich verwende Win XP Home ohne SP2. Gibt es diese Option überhaupt in der Home-Edition? Wenn nein, wie kann ich das Problem anders lösen (ich möchte Dateien freigeben, ohne dass jemand aus dem Internet darauf zugreifen kann)?
Danke schon mal im Voraus
Marcus
 
  • #4
Die Ports für die Dateifreigabe werden doch vom Router geblockt.
Also sollte dies ohne Sicherheitsrisiko möglich sein.
 
  • #5
Hallöchen!
Ich wollte schon mal wissen, wie ich die einfache Dateifreigabe ausstellen kann und habe darauf auch hinreichend erklärende Antworten bekommen. (z.B. über den abgesicherten Modus oder ein Zusatzprogramm...)
Nur habe ich die Einstellung immernoch nicht gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das am Fat32 meiner Fesplatten hängt (habe kein NTFS!)
Wenn ja, wie löst man das Problem anders?
Vorgeschichte: Wer noch mal nachlesen will der alte Artikel hieß: einfach Dateifreigabe unter WinXP, nicht jeder soll auf meinen Rechner zugreifen können
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke, Marcus

Thema zusammengefügt
 
  • #6
ich glaube, du hast recht. meines wissens kann man diese explizite verwaltung von benutzerrechten nicht mit fat32 ohne weiteres realisieren. darum musst du auf ntfs konvertieren (nicht zu verwechseln mit formatieren).

wie konvertierst du:

hp schrieb:
start/ausführen/convert x: /fs:ntfs

wobei x: das laufwerk bezeichnet, daß du konvertieren willst. die meldung die kommt mußt du mit ja beantworten und rebooten, dann wird nach dem booten die partition von fat32 nach ntfs konvertiert ...

greetz

hugo

danach solltest du wie beschrieben die rechte zuweisen können.
 
  • #7
Danke für die Antwort!
Kann man eine Konvertierung auch rückgängig machen?
Marcus
 
  • #8
das kann man nicht mehr rückgängig machen. du musst formatieren, um wieder ein anderes format zu bekommen.
 
  • #9
nogger schrieb:
du musst formatieren, um wieder ein anderes format zu bekommen.
Stimmt nicht - richtig ist: Mit Bordmitteln ist es nicht mehr rückgängig zu machen, mit div. Tools wie Partition Magic o.ä. hingegen schon.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Wie definiert ihr Bordmittel? Die von Windows mitgelieferten?
 
  • #11
  • #12
  • #13
und trotzdem kann man sie durch den abgesicherten modus und dem oben angegebenen programm umgehen...
 
  • #14
nogger schrieb:
und trotzdem kann man sie durch den abgesicherten modus und dem oben angegebenen programm umgehen...

Das einzige was ich da sehe sind die NTFS-Berechtigungen.

Da die einfache Dateifreigabe nur über den Gastaccount funktioniert, wüsste ich jetzt nicht was dies mit dem beschränken des Zugriffs über das Netzwerk zu tun hat.

Oder kann man dort auch einstellen welche Benutzer auf die Freigaben zugreifen dürfen. Gibt es dort die Berechtigungen für Freigaben?
 
  • #15
bla schrieb:
Oder kann man dort auch einstellen welche Benutzer auf die Freigaben zugreifen dürfen. Gibt es dort die Berechtigungen für Freigaben?

laut diversen beschreibungen müsste das so sein. also ich stelle es mir so vor:
FaJo XP FSE installieren oder in den abgesicherten modus wechseln um das register sicherheit in den eigenschaften eines jeden ordners anzeigen zu können. dann die berechtigungen setzen, wer wie auf den ordner zugreifen darf und fertig.

also so wie hier:
http://www.computerleben.net/tipps/191.html
 
  • #16
@nogger

Danke für den Link, aber auch da geht es nur um den Reiter Sicherheit, der die NTFS-Berechtigungen setzt.
Was ist aber mit den Berechtigungen für die Freigaben?

Standardmäßig geht der Zugriff auf die Freigaben doch über den Gastaccount, also treffen auf diesen doch auch nur die NTFS-Berechtigungen zu, die für diesen Account gesetzt oder weggelassen wurden, oder? ???

Ich sehe schon, ich muss das mal bei jemanden mit XP Home selber probieren. :-\
 
  • #17
mach das. ich habe nämlich auch pro und kann es nicht testen.
 
  • #18
Hey Leute ich wéiss wie das geht 8)

einfach auf ansicht, dann musste einfach machen auf das dingens mit dem ansicht gehen und dann tuste klicken auf dem dingens einfache dateifreigabe deaktivieren.

So dann biste cool wie ich 8) 8) 8) 8)
 
  • #19
armen_speed schrieb:
Hey Leute ich wéiss wie das geht 8)

wir auch ;D
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=74

@armen_speed
gelesen das Mr.Marcus FAT32 hat? :°

pan_fee 8)
 
Thema:

"einfache Dateifreigabe" XP. Nicht jeder soll auf meinen PC zugreifen können

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben