Einfache Freigabe unter Win2k?

Dieses Thema Einfache Freigabe unter Win2k? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von ArcaneLion, 22. Sep. 2004.

Thema: Einfache Freigabe unter Win2k? Hallo! Ich habe mal ne Frage: Ich bin vor einer Zeit von WinXP auf 2000 zurückumgestiegen (Win98SE -> XP -> 2K) und...

  1. Hallo!

    Ich habe mal ne Frage:
    Ich bin vor einer Zeit von WinXP auf 2000 zurückumgestiegen (Win98SE -> XP -> 2K) und vermisse seither die einfache Freigabe von 98 oder XP.

    Gibt es in Win2k eine Möglichkeit ohne jegliches rumadministrieren einfach einen Ordner freizugeben, so dass Jeder im Netzwerk einfach drauf zugreifen kann?

    Muss ich auch bei Netzlaufwerken erst wieder Nutzer und Berechtigungen verteilen?

    Oder sollte ich es einfach über ein FTP-Programm machen?
    Gibts da Freewareprogramme um FTPs zu stellen!?

    Danke schomal!
     
  2. Nein, gibt es nicht, jedenfalls nicht wie die einfache Dateifreigabe bei XP.
    Eventuell über das Gastkonto, ich selber habe damit noch nicht gearbeitet.

    Jein, standardmäßig ist dort Jeder eingetragen, d.h. jeder Benutzer der am 2k-System erstellt wurde kann dort über das NW zugreifen.
    Oder Du musst diesen vorher auch die entsprechende Berechtigungen zuweisen.
     
  3. Mein Hauptproblem dabie ist auch, dass sich grade Win98 Recher immer wieder bei Zugriff querstellen...
     
  4. Am W98-Rechner muss man sich erstmal am NW anmelden, dies geschieht durch Eingabe von Benutzernamen und Passwort.
    Kann man auch automatisieren, wenn gewünscht.
    Diese solltest Du dann auch am W2k-Rechner anlegen, als einfacher Benutzer reicht.

    Oder Zugriff über Gastkonto.
    Dies sollte dann auch erscheinen, wenn Du den W98-Benutzer nicht auf dem W2k-Rechner angelegt hast und das Gastkonto aktiviert ist.

    Edit: Aus Sicherheitsgründen würde ich Dir aber vom Gastkonto abraten. Habe bei WinXP auch die einfache Dateifreigabe deaktiviert.
    Ist bei meinen 4 Benutzern aber auch noch recht übersichtlich ;)
     
  5. Damit sind all meine Fragen eigentlich beantwortet, Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Einfache Freigabe unter Win2k? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einfache Freigabe funzt, Erweiterte nicht. Netzwerk 28. Dez. 2009
einfache Dateifreigabe Windows XP Forum 23. Feb. 2006
Win2k -> keine einfache Dateifreigabe möglich Windows Server-Systeme 30. Juni 2005
"einfache Dateifreigabe" XP. Nicht jeder soll auf meinen PC zugreifen können Netzwerk 15. Mai 2005
Einfache Dateifreigabe Win XP Pro - Zugriff aus dem Internet verbieten, wie? Windows XP Forum 4. Okt. 2004