Einfache Freigabe unter Win2k?

  • #1
A

ArcaneLion

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mal ne Frage:
Ich bin vor einer Zeit von WinXP auf 2000 zurückumgestiegen (Win98SE -> XP -> 2K) und vermisse seither die einfache Freigabe von 98 oder XP.

Gibt es in Win2k eine Möglichkeit ohne jegliches rumadministrieren einfach einen Ordner freizugeben, so dass Jeder im Netzwerk einfach drauf zugreifen kann?

Muss ich auch bei Netzlaufwerken erst wieder Nutzer und Berechtigungen verteilen?

Oder sollte ich es einfach über ein FTP-Programm machen?
Gibts da Freewareprogramme um FTPs zu stellen!?

Danke schomal!
 
  • #2
ArcaneLion schrieb:
Gibt es in Win2k eine Möglichkeit ohne jegliches rumadministrieren einfach einen Ordner freizugeben, so dass Jeder im Netzwerk einfach drauf zugreifen kann?

Nein, gibt es nicht, jedenfalls nicht wie die einfache Dateifreigabe bei XP.
Eventuell über das Gastkonto, ich selber habe damit noch nicht gearbeitet.

Muss ich auch bei Netzlaufwerken erst wieder Nutzer und Berechtigungen verteilen?

Jein, standardmäßig ist dort Jeder eingetragen, d.h. jeder Benutzer der am 2k-System erstellt wurde kann dort über das NW zugreifen.
Oder Du musst diesen vorher auch die entsprechende Berechtigungen zuweisen.
 
  • #3
Mein Hauptproblem dabie ist auch, dass sich grade Win98 Recher immer wieder bei Zugriff querstellen...
 
  • #4
Am W98-Rechner muss man sich erstmal am NW anmelden, dies geschieht durch Eingabe von Benutzernamen und Passwort.
Kann man auch automatisieren, wenn gewünscht.
Diese solltest Du dann auch am W2k-Rechner anlegen, als einfacher Benutzer reicht.

Oder Zugriff über Gastkonto.
Dies sollte dann auch erscheinen, wenn Du den W98-Benutzer nicht auf dem W2k-Rechner angelegt hast und das Gastkonto aktiviert ist.

Edit: Aus Sicherheitsgründen würde ich Dir aber vom Gastkonto abraten. Habe bei WinXP auch die einfache Dateifreigabe deaktiviert.
Ist bei meinen 4 Benutzern aber auch noch recht übersichtlich ;)
 
  • #5
Damit sind all meine Fragen eigentlich beantwortet, Danke!
 
Thema:

Einfache Freigabe unter Win2k?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben