einfache Laufschrift mit JavaScript???

  • #1
E

Enrico

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2001
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hi,

weiß jemand, wie ich mit JavaScript, oder einer anderen Programmiersprache eine ganz einfache Laufschrift, ohne irgendwelche Effekte realisieren kann?
Dabei soll die Laufschrift aber nicht in einem Formularfeld laufen, sonderen wie das HTML-Tag marquee einfach von rechts nach links über den Bildschirm.

Wäre super, wenn da jemand weiterweis...


Grüße und danke
Enrico
 
  • #3
Hi,

gesucht hab ich ja schon ;) - aber nichts gefunden.
Auf den Seiten, die du gepostet hast war ich auch schon, aber nirgends gibt es einen ganz normalen Scroller, der von rechts nach links Scrollt und möglichst noch in allen gängigen Browsern funktioniert. Was man findet ist alles Mögliche, aber keinen ganz normalen?
Trotzdem danke für deine Mühe.


Grüße und danke
Enrico
 
  • #4
  • #5
... und möglichst noch in allen gängigen Browsern funktioniert.

Wenn du etwas haben willst, was in allen Browsern funktioniert, solltest du dich vielleicht von JavaScript abwenden.
:) ;) :D ;D

Gruß
Michael
 
  • #6
ja, aber was ??? ??? ???
 
  • #7
Probier das mal.


<html>
<head>
<title>Ticker</title>

<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>

var timerID=null
var run=false
count = 0 // counter of cycles
ScrollSpeed = 120; // milliseconds between scrolls
ScrollChars = 2; // chars scrolled per time period

function Stop()
{
if(run) clearRimeout(timerID)
run=false
}

function Start()
{
Stop();
Marquee()
}

function Marquee()
{
var msg = document.forms[0].message.value;
var tmp = msg.substring(0,ScrollChars);
msg = msg.substring(ScrollChars) + tmp;
document.forms[0].message.value = msg;

if(count<200)
{
timerID = setTimeout('Marquee()',ScrollSpeed);
run= true;
count++;
}
}

</SCRIPT>
</head>
<body onLoad=Start()>
<p><br><FORM>

<INPUT NAME=message SIZE=30 VALUE=Eine super Sache wieviel man hier hinschreiben kann >
</FORM>
</body>
</html>
 
  • #8
Hi Enrico,

Schau Dir mal die Laufschrift auf meiner Seite an. Wenn sie Dir gefällt, poste ich das Script. Man kann es so einrichten, dass auch nur eine Zeile läuft - also nicht, wie bei mir zwei übereinander.

Gruss aus TF
 
  • #9
Moin,
@Ernesto
Du hast zwar geschrieben das Enrico sich die Seite mal anschauen soll, aber neugierig wie ich nunmal bin hab ich es auch getan.
Fazit:
Bei mir läuft kein Text. Ich gehe mal davon aus das der Text unter rechts laufen sollte (applet code). aber da ist nur ein leeres Kästchen.

gruß
safer
 
  • #10
Hab IE5.5SP2 und die Laufschrift sieht echt gut aus ... Script sehen mag bitte! ;)
 
  • #11
Hallo,

@Ernesto:
also das Script auf deiner Seite gefällt mir schon recht gut, kann ich da auch die Schriftgröße, Farbe, usw. anpassen?
Poste doch einfach mal den Code. Danke.


Grüße und danke
Enrico
 
  • #12
Moin,

eigentlich kannst Du dir den Code selbst aus der Datei holen.
OK ist nicht die feine art, aber es ist möglich. Habe es eben mal ausprobiert. Nur mal so aus Neugier. Läuft einwandfrei.

gruß
safer
 
  • #13
Hi,
vom Arbeiten schon über ne Stunde zurück, auch schon hier gewesen, aber mittlerweile Stromausfall gehabt. Deshalb erst jetzt:

1.) color, bgcolor, Font, size kann man alles einstellen
2.) Autor: John Morris -->www.javaplayground.com (augenblicklich nicht online, aber Google und John Morris bringt einen weiter)
3.) So tragisch finde ich es nicht, wenn man sich an anderen Seiten orientiert oder auch mal ein copy and paste macht. Warum sollte man das Rad immer wieder neu erfinden.
4.) @safer: Wenn Du Dir den Code aus der Datei geholt hast, wie hast Du das dann mit den *.class Dateien bewerkstelligt? Nur mal so aus Neugier ;)

Gruss aus TF
 
  • #14
@safer: Wenn Du Dir den Code aus der Datei geholt hast, wie hast Du das dann mit den *.class Dateien bewerkstelligt? Nur mal so aus Neugier ;)

Moin,
ich wollte das nicht so ausführlich schreiben, da ich dachte, das du evtl. etwas dagegen hast.
Also, wie bin ich vorgegangen?
1. Quelltext anschauen, da hab ich dann den applet code Eintrag gefunden. Die entsprechenden Zeilen kopiert. Dort steht ja auch was von der *.class. Die ich ja auch brauche. Also während die Seite angezeigt wird ab in den Temporary Internet Files Ordner nach dieser *.class gesucht. Siehe Da, da steht sie.  Also kopieren wir diese auch.
Das war es eigentlich schon.
Na gut, anpassen an unsere bedürfnisse müßen wir das ganze ja auch noch. ;)

gruß
safer
 
  • #15
@safer
ich finde das voll ok ;D
mir gefällt die Laufschrift ja selbst ganz gut, weil man sie zum beispiel auch unaufdringlich (wenn bgcolor und color sich nur durch Nuancen unterscheiden) rennen lassen kann.
Außerdem hab ich das Dingens ja nicht erfunden und der Autor hats eh freigegeben. Wenn's den anderen hier jetzt hilft, freu ich mit ihnen.

Gruss aus Teneriffa 8)
 
  • #16
Hi,

also das Script einzubauen und anzupassen war kein Problem, aber leider läuft es im Internet Expolrer nicht, zumindest nicht immer, manchmal geht es und manchmal nicht. Im Netscape oder Opera habe ich dagegen keine Probleme?


Grüße und danke
Enrico
 
  • #17
@Enrico
wäre mir noch nie beim IE aufgefallen, dass das nicht geht. Wundern würde es mich beim IE aber trotzdem nicht ;)
Gruss aus Teneriffa
 

Anhänge

  • Desktop.PNG
    Desktop.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • #18
Moin,
wie der Zufall es so will, brauchte ich jetzt auch eine Laufschrift.
Enrico, deine Lauschrift ist nicht schlecht, aber leider ist es ein Applet Code, nachteil es wird  JAVA (nicht zu verwechsel mit JAVAScript) benötigt. Bei einigen Computern mußte es aus dem Internet nachinstalliert werden. Schade eigentlich.
Ich persönlich halte nicht viel von Internetseiten für die der Anwender sich extra was aus dem Internet herunterladen muß um die Seite sehen zu können.

Ich hab mich dann für die JavaScript Variante entschieden:
http://webdeveloper.earthweb.com/repository/javascripts/2002/09/99971/messagescroller.htm entschieden.
Läuft ohne zusätzliche Plugins. OK JavaScripts kann man deaktivieren.

Dann gäbe es natürlich noch die umständliche Möglichkeit es mit einem Animierten GIF zu versuchen. Aber was ist mit den Browsern, bei denen eigestellt ist, das man keine Bilder sehen will?

Ach ja, Flash ginge ja auch noch. Mist, Flashplayer muß ja evtl. auch noch nachgeladen werden.

HTML-Tag marquee ginge dann vielleicht. Nee, geht ja auch nicht. Läuft ja nicht im Netscape.

Tja und was jetzt ?
Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Ich wollte das nur mal so loswerden. Wir Webmaster haben es einfach nicht einfach ;D

Gruß
und schönes Wochenende
safer
 
  • #19
Hi,

stimmt einfach haben wir es nun wirklich nicht, aber so ist das halt. Die einzelnen Hersteller werden sich sowieso nie einig werden, wie nun welcher Tag wie interpretiert wird... ;)

okay, nun zum Script, der Lauftext ist ja nicht schlecht, aber bei mir muss der Text von rechts nach links über den Bildschirm laufen, nicht von unter nach oben.
Außerdem funktioniert das Script in Opera wiederum nicht :(


Grüße
Enrico
 
  • #20
@Enrico
Das Prob mit den unterschiedlichen Browsern habe ich hier auch schon durchgezogen. Relativiert hat sich alles nach einem Blick auf webhits.de
Anteile der Browser:
1. IE 83.5 %
2. Netscape 13,8%
3. Mozilla 1,0 %
4. Opera 0,9%

Ich wäre auch froh, wenn meine Seiten überall gleich aussehen würden. Tun sie aber nicht. Kümmern tue ich mich daher nur noch um IE, dann um Netscape und dann um mich und mein Wohlbefinden 8)

Denn: Everybodys darling is everybodys Depp!

Gruss aus Teneriffa
 
Thema:

einfache Laufschrift mit JavaScript???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben