einfache routine für ms-server

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
hallo leute !

für installationszwecke benötige ich ein tool, dass mir einen reg-schlüssel generiert in dem ein parameter flexibel behandelt werden muss. dieser parameter besteht aus einer verzeichnisangabe die ich wählen möchte.

ich weiß, dass ich das mit vb6 realisiert bekommen - dass ganze soll nur auf servern lauffähig sein und ohne irgendeine installationsroutine auskommen müssen. am besten eine einfache exe.

wie würdet ihr soetwas realisieren ??

lösungsansatz und welche sprache ???

vielen dank im voraus.

gruß Jan :)
 
  • #2
hi,

sprache: vb, vbscript, jscript, perl, du hast die freie auswahl!!

Ich würde das ganze, sofern ich dich richtig verstanden habe, und da im hintergrund nicht noch wesentlich mehr passieren soll, das ganze mit vbscript erledigen.

- OS Version abfragen und bestimmen ob es sich um die Server-Variante handelt
- Pop-Up zu eingabe/auswahl des verzeichnis
- reg-key schreiben
 
  • #3
vielen dank für deinen beitrag.

ich kenne vb6 einwenig - gibt es dann die möglichkeit der einbindung von verwendeten controlls (z.b. commondialog) in die programmexe damit ich nicht noch einen installation fahren muss ??

vielen dank im voraus.

gruß Jan :)
 
  • #4
Die schonen alten Konsolen Scripte

@echo off
echo.Internet Explorer Pfad aendern
set /p regpath=Bitte Pfad:
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\IE Setup\Setup /v Path /t REG_EXPAND_SZ /d %regpath% /f
pause > nul

das macht Änderungen an der Registierung ganz gut und ohne weitere Programme unter Windows 2000 und XP
 
Thema:

einfache routine für ms-server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben