Eingabeaufforderung - mit Adminrechten - Arbeitspfad vorgeben

Dieses Thema Eingabeaufforderung - mit Adminrechten - Arbeitspfad vorgeben im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Matjes, 3. Juli 2010.

Thema: Eingabeaufforderung - mit Adminrechten - Arbeitspfad vorgeben Hallo, unter Win7 Prof mit eingeschaltetem UAC hab ich eine Verknüpfung zur Eingabeaufforderung in der...

  1. Hallo,

    unter Win7 Prof mit eingeschaltetem UAC
    hab ich eine Verknüpfung zur Eingabeaufforderung in der Schnellstartleiste erzeugt.
    Code:
    %windir%\system32\cmd.exe
    Als Arbeitsverzeichnis habe ich
    Code:
    D:\xyz\
    gesetzt (Verzeichnis existiert).

    Wenn ich denn die Verknüfung als Admin (Admin mit eingeschränkten Rechten) anklicke, öffnet sich eine Eingabeaufforderung und der Prompt steht auf dem Arbeitsverzeichnis
    Code:
    d:\xyz>
    . :D :D :D

    Wenn ich denn nun die Eingabeaufforderung als Admin (als Administrator ausführen) starte, steht der Prompt auf
    Code:
    C:\Windows\system32>
    :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff:

    Wie erreich ich es, dass auch hier der Prompt auf dem Arbeitsverzeichnis der Verknüfung steht ?

    Grüße Matjes :)
     
  2. Sehr ärgerlich, mit einer Batch hat es auch nicht geklappt. Es funktioniert nur als Admin mit dem Pfad, wenn die CMD sich bereits im Zielpfad befindet (also die CMD in Deinem Fall im Verzeichnis XYZ liegt) und von dort als Admin gestartet wird.
     
  3. Hallo Matjes,

    für dein Problem habe ich auch keine Lösung gefunden, aber würde dir auch folgendes weiterhelfen?

    Eine normale Verknüpfung zum Ziel- Verzeichnis erstellen und mit ihr den Windows- Explorer öffnen.
    Im Windows- Explorer bei gedrückter Umschalttaste mit Rechtsklick auf das gewünschte Verzeichnis und Eingabeaufforderung hier öffnen wählen.

    Dein Verzeichnis in der Eingabeaufforderung ,wäre dann mit 2 Klicks satt mit einem zu erreichen.
     
  4. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. :)

    Ich hab mir jetzt einen Batch go1.bat (nur für Admin sichtbar) in %windir%\system32\ gelegt, so dass es jetzt mit go1 erledigt ist.
    Code:
    @echo off
    d:
    cd D:\xyz
    Gruß Matjes :)
     
  5. Hallo zusammen,

    durch Zufall bin ich auf Folgendes gestoßen:

    Helmut Rohrbeck
    Programme als Administrator ohne UAC starten
    http://www.helmrohr.de/Guides/Vista/TaskCreate.htm

    Funktioniert in meinem Fall einwandfrei :D

    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

Eingabeaufforderung - mit Adminrechten - Arbeitspfad vorgeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
in der Eingabeaufforderung als Administrator? Windows 10 Forum 17. Mai 2016
Eingabeaufforderung Windows 7 Forum 18. Sep. 2014
bei der Installation von Software zeigt sich die Eingabeaufforderung Windows 7 Forum 1. Juli 2011
Eingabeaufforderung Windows XP Forum 20. Nov. 2007
Default Verzeichnis beim Öffnen der Eingabeaufforderung Windows XP Forum 11. März 2007