Eingabeaufforderung - mit Adminrechten - Arbeitspfad vorgeben

  • #1
M

Matjes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2001
Beiträge
2.308
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unter Win7 Prof mit eingeschaltetem UAC
hab ich eine Verknüpfung zur Eingabeaufforderung in der Schnellstartleiste erzeugt.
Code:
%windir%\system32\cmd.exe
Als Arbeitsverzeichnis habe ich
Code:
D:\xyz\
gesetzt (Verzeichnis existiert).

Wenn ich denn die Verknüfung als Admin (Admin mit eingeschränkten Rechten) anklicke, öffnet sich eine Eingabeaufforderung und der Prompt steht auf dem Arbeitsverzeichnis
Code:
d:\xyz>
. :D :D :D

Wenn ich denn nun die Eingabeaufforderung als Admin (als Administrator ausführen) starte, steht der Prompt auf
Code:
C:\Windows\system32>
:tickedoff: :tickedoff: :tickedoff:

Wie erreich ich es, dass auch hier der Prompt auf dem Arbeitsverzeichnis der Verknüfung steht ?

Grüße Matjes :)
 
  • #2
Sehr ärgerlich, mit einer Batch hat es auch nicht geklappt. Es funktioniert nur als Admin mit dem Pfad, wenn die CMD sich bereits im Zielpfad befindet (also die CMD in Deinem Fall im Verzeichnis XYZ liegt) und von dort als Admin gestartet wird.
 
  • #3
Hallo Matjes,

für dein Problem habe ich auch keine Lösung gefunden, aber würde dir auch folgendes weiterhelfen?

Eine normale Verknüpfung zum Ziel- Verzeichnis erstellen und mit ihr den Windows- Explorer öffnen.
Im Windows- Explorer bei gedrückter Umschalttaste mit Rechtsklick auf das gewünschte Verzeichnis und Eingabeaufforderung hier öffnen wählen.

Dein Verzeichnis in der Eingabeaufforderung ,wäre dann mit 2 Klicks satt mit einem zu erreichen.
 
  • #4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. :)

Ich hab mir jetzt einen Batch go1.bat (nur für Admin sichtbar) in %windir%\system32\ gelegt, so dass es jetzt mit go1 erledigt ist.
Code:
@echo off
d:
cd D:\xyz

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf Folgendes gestoßen:

Helmut Rohrbeck
Programme als Administrator ohne UAC starten
http://www.helmrohr.de/Guides/Vista/TaskCreate.htm

Funktioniert in meinem Fall einwandfrei :D

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Eingabeaufforderung - mit Adminrechten - Arbeitspfad vorgeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben