Eingangsverschlüsselung von USB-Sticks / ext. Festplatten

Dieses Thema Eingangsverschlüsselung von USB-Sticks / ext. Festplatten im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Delabarquera, 16. Mai 2008.

Thema: Eingangsverschlüsselung von USB-Sticks / ext. Festplatten Hallo! Ich suche schon seit längerem etwas scheinbar einfaches: Ein Prgramm, dass USB-Sticks und externe...

  1. Hallo!

    Ich suche schon seit längerem etwas scheinbar einfaches: Ein Prgramm, dass USB-Sticks und externe Festplatten zuverlässig mit Passoword sichert. Natürlich habe ich gesehen, dass es so was ähnliches oft gibt, aber nicht das, was ich suche. Meine Vorstellung ist die:

    a) Die Sicherung ist PC-unabhängig, es muss also nicht ein bestimmter PC sein, auf dem / mit dem das Verschlüsseln funktioniert
    b) Es sollte eine Eingangskontrolle sein, nicht eine Verzeichnis- oder Dateikontrolle. Dateien selbst zu verschlüsseln ist unter OpenOffice ja recht leicht. Ich möchte also gleichsam die Haustür ab- und aufschließen, und diie einzelnen Zimmer sollten dann nicht verschlossen sein.
    c) Die Sicherung sollte erprobt und zuverlässig sein.

    Das Programm dürfte ruhig was kosten. Gute Freeware weise ich aber nicht ab. ;-)

    Mit dem hier habe ich keine Erfahrungen. Jemand von euch? http://www.encryption-software.de/

    Die Probleme werden hier recht klar: Adminrechte notwendig usw. http://www.pc-special.net/index.php?option=com_forum&Itemid=26453&page=viewtopic&t=19435

    Grüße! D.

    P. S. Wieso schreibt das Forumsprogramm eigentlich, wenn man was als URL markiert, zuerst die ganze Sache ausgeschrieben hin und dann noch einmal als Link? Letzteres würde doch genügen.
     
  2. Dazu guck mal bitte hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,143632.0.html :)
    Du umgehst diesem Umstand, indem Du den Link einfach direkt einfügst, ohne die URL als solche zu markieren.

    Gruß
    Elchi
     
  3. Fällt mir spontan TrueCrypt ein - sicher und bewährt und auch portabel nutzbar. Wie bei jeder mir bekannten Verschlüsselungssoftware sind zum erstmaligen Einsatz aber Adminrechte am PC erforderlich.
     
  4. Dank wg. URL-Information! Hab alles nachgelesen und verstehe jetzt.

    (Man könnte dann die Funktion aus der Leiste auch rausnehmen, oder? Aber ich will hier nicht rummeckern. Ist ja ein prima Forum.) :)

    D.
     
Die Seite wird geladen...

Eingangsverschlüsselung von USB-Sticks / ext. Festplatten - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC erkennt diverse externe Festplatten und USB-Sticks nicht Windows 7 Forum 11. Feb. 2015
Partitionen des USB-Sticks anzeigen Hardware 1. Juli 2010
Probleme mit USB-Sticks Windows XP Forum 2. Juli 2009
USB-Sticks im Festplatten-Format mit MBR und Partitionstabelle einrichtet Hardware 7. Juni 2008
USB-Sticks unterbinden Windows XP Forum 13. Mai 2008