Eingeben von Benutzer und Passwort beim Herstellen eines Netzlaufwerkes

Dieses Thema Eingeben von Benutzer und Passwort beim Herstellen eines Netzlaufwerkes im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von RaGob, 4. Apr. 2005.

Thema: Eingeben von Benutzer und Passwort beim Herstellen eines Netzlaufwerkes Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir möchten einem Windows 2000 Rechner ein Netzlaufwerk automatisch beim Start...

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Wir möchten einem Windows 2000 Rechner ein Netzlaufwerk automatisch beim Start zuweisen lassen. Das ist soweit ja auch sehr einfach. Keine Lösung allerdings habe ich dafür gefunden, dass wir dafür bei JEDEM Start MANUELL einen Benutzernamen und ein Passwort angeben wollen. Sprich, beim Login soll etwas in der Art erscheinen:
    Um Netzlaufwerk H: herzustellen, geben Sie User/Pass an:
    User:
    Pass:
    Das benötigen wir, damit jeder User sein eigenes Laufwerk unter /homes zugewiesen bekommen kann, ohne eine Anmeldung am Server über die Windows Anmeldung. Denn die funktioniert bisher über Windows 2000 nicht, da das sehr veraltete Samba des Servers keine Domänenverwaltung kennt und somit keine Cumputeraccounts erstellen kann, was Windows 2000 aber unbedingt braucht.
    Eigentlich nahm ich an, dass es kein großes Problem sein kann für net use eine Eingabe von User/Pass zu fordern. Bisher habe ich es aber nur geschafft nach dem Passwort gefragt zu werden. Das reicht aber nicht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

    Gruß

    RaGob
     
  2. Hi,

    Geht klar...

    Erstellt eine .VBS Datei mit folgendem Inhalt und speicher diese im Autostart:
    Ahja... SERVER , LOKALEDRIVE und LAUFWERK bitte den eigenen Gegebenheiten anpassen.

    Code:
    '
    ' Drivemapper
    ' V 1.0
    ' (c) 2005 Sven Trautwein
    '
    
    
    Option Explicit
    On Error Resume Next
    
    Dim sUser, sPass, WSHNetwork, WSHShell, SERVER, LAUFWERK, LOKALDRIVE
    
    SERVER = asterix
    LAUFWERK = DATENSICHERUNG
    LOKALDRIVE = X:
    
    Set WSHNetwork = Wscript.CreateObject(WScript.Network)
    Set WSHShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)
    
    sUser = InputBox(Bitte Benutzername angeben)
    If sUser =  Then WScript.Quit(1)
    sPass = InputBox(Bitte Passwort angeben)
    If sPass =  Then WScript.Quit(1)
    
    WSHNetwork.MapNetworkDrive LOKALDRIVE, \\ & SERVER & \ & LAUFWERK, false, sUser, sPass
    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Eingeben von Benutzer und Passwort beim Herstellen eines Netzlaufwerkes - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tastatur reagiert nicht nach Neueinrichtung von Windows 7 bei Benutzernamen eingeben Windows 7 Forum 9. Aug. 2014
Kann keinen Benutzernamen eingeben bei Verbindung mit anderem Rechner Netzwerk 18. März 2006
Benutzerkennwort manuell eingeben Windows XP Forum 18. Sep. 2003
Wie kann man das Zeichen … über die Tastatur eingeben Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Dez. 2014
Neuen Registrierungsschlüssel bei Win 7 eingeben Windows XP Forum 30. Nov. 2010