"Eingefrorenes" Laufwerk resetten?

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ich hab öfter mal das Problem, dass sich DVD-Laufwerk oder Brenner einfach aufhängen und die CD nicht mehr ausspucken. Normalerweise hilft da nur ein Reboot des Rechners, was allerdings ziemlich nervig ist, da man seine ganze Arbeit beenden muss. Ich hab auch schonmal einfach den Stromstecker rausgezogen, war allerdings keine so gute Idee, denn danach brauchte Windoof ewig, das Laufwerk wieder zu erkennen.

Daher meine Frage, kann man irgendwie im laufenden Betrieb so ein eingefrorenes Laufwerk resetten, so dass es wieder auf die Open-Taste reagiert und die CD rausrückt?
 
  • #2
Hast du schon mal probiert, im Explorer auf das CD Laufwerk rechtsklick -> auswerfen ( ich habe englishes XP, da steht Eject)
Gruss tilac
 
  • #3
Klar, aber darauf reagiert es dann auch nicht mehr.
 
  • #4
Starte ein Brennprogramm Clo..CD z.B. und gib irgendeinen dummen Brennauftrag, das Laufwerk schmeißt dir dann vor Beginn des Brennens die CD raus, weil diese ja nicht leer ist.
Vielleicht geht das auch, wenn du es mit Nero so versuchst.
Kann aber natürlich auch sein, daß es gar nicht klappt. ;D
 
  • #5
Hast Du evtl ein PacketWriting-Programm installiert? Dann lohnt sich ggf ein Blick in die Optionen........
Diese Programme sperren oft die Laufwerke!
 
  • #6
Hast du denn nun die UDF-Treiber deiner Brennsoftware installiert oder nicht ?!?
Wenn ja, schmeiss die mal runter und berichte, ob das Problem weiterhin besteht.

Andernfalls:
Das Resetten eines IDE-Laufwerks ist bei laufendem System im Gegensatz zu SCSI-Laufwerken leider nicht möglich.

Evtl. bringt es dich aber auch schon weiter, wenn du die Treiber für den IDE-Controller mal neu einspielst.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ich weiss nichtmal, was du mit UDF-Treibern meinst. Ausserdem was haben Brennertreiber mit dem DVD-Laufwerk zu tun? Ich rede nicht von einem DVD-Brenner. Wie ich den Brenner resette, hab ich ja nun schon raus, wie ich oben schon erwähnte. Jetzt geht es nur noch um das DVD-Laufwerk.
 
  • #8
Neugierig wie wir nun mal sind, möchten wir vonDir wissen, ob Du ein PacketWriting-Programm wie zB InCD oder DirectCD installiert hast....... ;)
 
  • #9
Nööö. Ich kenne keine PacketWriting-Programme.
 
  • #10
Fein - eine mögliche Ursache ausgeschlossen.......
 
  • #11
Öh, die Ursache kenne ich ja. Das liegt an der jeweiligen CD. Letztens hab ich->ne Original Maxi-CD rein, weil ich davon einen Song rippen wollte, und schwupps war das DVD-Laufwerk nicht mehr ansprechbar, erst nach Reboot (obwohl die CD keinen Kopierschutz hat). Im Brenner hat's dann funktioniert.

Sprich ich suche nicht nach der Ursache, sondern nach einer besseren Lösung als Reboot ;) .
 
  • #12
Aso - ich mach es immer anders: erst Ursache ermitteln - sprich genaue Diagnose - dann Therapie - nicht nur an Symptomen rumdoktern........wurde so erzogen......
Aber man kann es natürlich genausogut anders handhaben :)
 
  • #13
BrAiNdEaTh schrieb:
Nööö. Ich kenne keine PacketWriting-Programme.
Das muss ja nicht heissen, das du sie nicht installiert hast ?!?

Bei NERO und anderen Brenn-Programmen ist nebem der eigentlich Software noch ein UDF-Treiber oder auch PacketWriting-Software dabei - mit dieser Software kannst du bei einen Brenner mit eingelegtem Rohling behandeln wie eine Festplatte, also z.B. per Drag&Drop Daten auf dieses Laufwerk schreiben.

Schau also doch bitte mal unter Systemsteuerung => Software nach ob dort z.B. InCD von Nero installiert ist oder DirectCD oder oder oder.

Und was das mit nem DVD-Laufwerk zu tun hat, ist recht einfach erklärt:
Leider ist die Implementation der UDF-Treiber in die Betriebssysteme grösstenteils recht miserabel, es kommt immer wieder zu Problemen mit _allen_ angeschlossenen Wechsellaufwerken, egal ob Brenner oder nicht.

Davon abgesehen kannst du IDE-Laufwerke nicht bei laufendem BS resetten, das geht einfach nicht. Wenn nach dem Start eines Brennprogramms das Laufwerk wieder freigegeben wird, dann hat es sich auch nicht wirklich aufgehängt oder wurde vom BS selbst abgehängt. Es liegt daher die Vermutung nahe, das tatsächlich ein UDF-Treiber den Zugriff blockiert hat.

So, viel ausführlicher gehts nicht mehr..... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Ich hab weder InCD noch DirectCD drauf.
 
  • #15
Da fällt mir ein: Welches Betriebssytem verwendest du denn ?!?
XP kommt ja mit einem eigenen UDF-Treiber daher, evtl. hilfst es ja, wenn du den XP-eigenen Brenndienst mal beendest bzw. deakitivierst ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Ich hab XP Pro SP1. Es könnte in der Tat am internen Brennerdienst liegen, denn schon beim Logoff-Screen reagieren die Laufwerke wieder. Bei Gelegenheit werde ich das mal testen.
 
Thema:

"Eingefrorenes" Laufwerk resetten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben