Eingescanntes Dokument bearbeiten?

  • #1
B

BTFPower

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es denn die Möglichkeit, ein JPG/GIF (eingescanntes Dokument) in ein PDF umzuwandeln, welches anschließend bearbeitet werden kann?
 
  • #2
So sollte es gehen:

1. einfacher und schneller weg.
2. pdf-Datei offnen.
3. Print-Screen Taste drücken.(kopiert in die Zwischenablage).
4. ein Grafikprogramm öffnen.
5. Einfügen von der Zwischen ablage.
6. im jpg -Format speichern.

Gruß OD :-X
 
  • #3
Neh geht nicht so, leider. Bei Print Scrren hab ich den gesamten Bildschirm mit den ganzen Menüleisten in der Zwischenablage. Leider wird das als ein objekt angezeigt, was nicht bearbeitet werden kann. :(
 
  • #4
Obdravi schrieb:
So sollte es gehen:

1. einfacher und schneller weg.
2. pdf-Datei offnen.
3. Print-Screen Taste drücken.(kopiert in die Zwischenablage).
4. ein Grafikprogramm öffnen.
5. Einfügen von der Zwischen ablage.
6. im jpg -Format speichern.

Gruß OD :-X

:?

Kannste das mal etwas genauer erklären was das wird oder sein soll wenns fertisch is :D  :-X

Mfg. gimondi
 
  • #5
Also @BTFPower


Hast das Bild schon eingescannt und irgendwo abgespeichert oder mußt es erst einscannen und willst es als pdf gespeichert haben oder aber is es ein Textdokument daste als jpg/gif eingescannt und bearbeiten willst?

und bearbeiten willste das mit Adobe Reader?

Geht für mich nicht ganz aus deinen posting hervor.

Mfg. gimondi
 
  • #6
gimondi schrieb:
Also @BTFPower


Hast das Bild schon eingescannt und irgendwo abgespeichert oder mußt es erst einscannen und willst es als pdf gespeichert haben oder aber is es ein Textdokument daste als jpg/gif eingescannt und bearbeiten willst?

und bearbeiten willste das mit Adobe Reader?

Geht für mich nicht ganz aus deinen posting hervor.

Mfg. gimondi



Hi, mir geht es um eingescannte Texte. Hierbei kann ich entscheiden, in welchem Format der eingescannte Text abgespeichert werden soll (PDF, TIF, JPG usw). Welches Format ist denn zum Weiterbearbeiten am besten geeignet?

Dann wollte ich wissen, wie das Bearbeiten nun funktioniert und mit welchem Programm?

Vielen Dank.

[blue]Zitattags korrigiert[/blue]
 
  • #7
Dafür bräuchtest du eine OCR Software. Damit kannst du Text erkennen lassen und das hinterher mit einem entsprechenden Textprogramm bearbeiten. Allerdings habe ich mit diesen OCR-Softwares eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Fehlerrate war so hoch, dass man den Text schneller selbst getippt hätte.

Sämtliche Bildformate eignen sich natürlich nicht um Texte im Nachhinein weiterzubearbeiten, da das eingescannte Dokument dann nur noch _ein_ Bild ist und keine einzelnen Buchstaben mehr ;)
 
  • #8
Allerdings habe ich mit diesen OCR-Softwares eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Fehlerrate war so hoch, dass man den Text schneller selbst getippt hätte.

Kann ich nicht bestätigen, ich selber benutze Finereader.
 
  • #9
Man muss dazu sagen, dass mein letzter Test einer solchen Software bestimmt schon 3 Jahre her ist, damals war das noch nicht sehr fortgeschritten. ;)
 
  • #10
Ich habe mal TextBridge von Scan Soft als OCR Software ausprobiert und war echt enttäuscht.

Gibt es nicht etwas, dass ich die eingescannte Textseite als  durchsuchbare PDF abspeichere und dann mit einem entsprechenden Programm die PDF Datei bearbeite und korrigiere?
 
  • #11
Dann brauchst Du ja noch ne Software mit der Du PDF bearbeiten kannst.
IMO gibt es da nichts kostenloses.

Warum nicht als Doc-Format oder ähnliches damit Du den Text in z.B. Open Office bearbeiten kannst?

PCDFlocke schrieb:
Man muss dazu sagen, dass mein letzter Test einer solchen Software bestimmt schon 3 Jahre her ist, damals war das noch nicht sehr fortgeschritten. ;)
Ich habe erst vor kurzem 2000 Seiten Adress-Tabellen eingescannt, nur die durchgestrichenen Datensätzen musste ich manuell eingeben.
Schwierigkeiten gab es ab und zu bei der Kombination rn (RN) aus denen teilweise ein m (M) gemacht wurde.
 
  • #12
Wenn es sich bei den eingescannten Dokumenten um Formulare handelt, die man später mal weiterverarbeiten will kann man es auch so machen.

Eingescannte Bilder als TIF abspeichern und in Kodak Imaging öffnen (Start -> Zubehör). Dort kann man Text in die Formularleerzeilen eingeben und später zum Bearbeiten wieder ändern.
 
  • #13
bla schrieb:
Dann brauchst Du ja noch ne Software mit der Du PDF bearbeiten kannst.
IMO gibt es da nichts kostenloses.

Warum nicht als Doc-Format oder ähnliches damit Du den Text in z.B. Open Office bearbeiten kannst?

PCDFlocke schrieb:
Man muss dazu sagen, dass mein letzter Test einer solchen Software bestimmt schon 3 Jahre her ist, damals war das noch nicht sehr fortgeschritten. ;)
Ich habe erst vor kurzem 2000 Seiten Adress-Tabellen eingescannt, nur die durchgestrichenen Datensätzen musste ich manuell eingeben.
Schwierigkeiten gab es ab und zu bei der Kombination rn (RN) aus denen teilweise ein m (M) gemacht wurde.

Ne Software zum PDF bearbeiten hab ich als Demoversion und zwar von CadKas. Die ist gut. Die kommt aber mit eingescannten Dokumenten nich so zurecht. Sie kann zwar das Dokument nach Worten durchsuchen, aber nicht bearbeiten.

Als Word Datei abspeichern ist zwecklos, da die OCR die Formatierung nicht beibehält.
 
  • #14
BTFPower schrieb:
Als Word Datei abspeichern ist zwecklos, da die OCR die Formatierung nicht beibehält.

Ist mir bei FineReader nicht aufgefallen. Man kann dort einstellen, was mit den Formatierungen geschehen soll.
Kannst ja mal die Testversion probieren.
http://www.abbyy.com/products_de/?param=44902
 
Thema:

Eingescanntes Dokument bearbeiten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben