Eingeschränkte Konnektivität / Keine Verbindung

  • #1
P

pingu

Guest
Hallo,

Folgendes :

-Router inkl. DSL Modem :

Angeschlossen Rechner A (win2k-aktuell)
Angeschlossen Rechner B (xp-aktuell)

Beide Rechner sollen IP vom Router beziehen

A bekommt IP und kann ins Internet
B bekommt keine IP, Keine oder eingeschränkte Konnektivität

B kann auch mit Fester IP (dann verschwindet die Meldung) weder B noch den Router pingen.

Das Kabel ist in Ordnung, da ich mit B über ein DSL Modem und dasselbe Kabel ins Internet komme.

Jemand noch eine Idee ?
 
  • #2
Mal die Firewall von XP deaktiviert ?!?
Poste mal ein ipconfig /all.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Wow Joshua- das ging schnell.


Win-FireWall ist immer aus


- laufe schnell zum anderen Rechner und schreibs IP-config auf
 
  • #4
Hostname : moet
Prim DND-Suffix :
Knotentyp : unbekannt
IP-Routing aktiviert : nein
WINS-Proxy aktiviert : Nein

Ethernetadapter RJ45 :

DNS Suffix :
BEschreibung : RTL8169/8110 Fam. Gigabit Ethernet Nic
Phys Adresse : 00-0c-76-B4-Af-1F
DHCP : Ja
Autokonf : ja
IP-Adresse (autokonf) : 169.254.106.67
Sub : 255.255.255.0
Standardgateway :

Ethernetadapter BNC :

Denke ich mal nicht so wichtig ..
 
  • #5
Das Kabel zwischen Router und Rechner ist wohl ein Cross-Over würd ich vermuten ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hallo,

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es verschiedene Kabel gibt - RH45 war für mich RJ45. Wie es aussieht habe ich da dummer Weise ein minderwertiges Kabel verlegt welches nun nicht funktioniert.

Gelöst habe ich das Problem durch das Zwischenschalten eines Hubs zwischen B und Router.

Wird sich dann wohl um ein sog. Crossover Kabel handeln nehme ich an ?

Eine andere Lösung gibt es dann wohl nicht ?

( Außer vielleicht ein Router der das switchen kann, was aber keinen Vorteil bringt wie ich das sehe ? )


Achja : Der Seitenaufbau beginnt nun immer erst nach etwa 10 Sekunden .. was könnte das sein ? ( habe als DNS den Router drin )
 
  • #7
wenn 1x Cross-Over-Kabel verlegt wurde, dann einfach nochmal mit einem kurzen Crossover verlängern - schon ist es in der Summe wieder ein Kabel mit 1:1 Belegung.
Bei Geräten immer schauen, ob die so eine Selbsterkennung an einer (oder mehreren) RJ45-Buchsen haben. Früher gabs mal einen mechanischen Umschalter.
Wenn heute 2 Geräte über jeweils so eine autosence-Buchse verbunden sind, versuchen die oft gegenseitig auf Normal oder Cross-Over einzustellen...
Gruss TW
PS: Über DHCP muss immer eine IP zugewiesen werden, die im Bereich des DHCP-Servers liegt. Die angegebene IP bei B ist eine Zufallszahl - keine echt zugewiesene IP.
 
  • #8
thommes schrieb:
PS: Über DHCP muss immer eine IP zugewiesen werden, die im Bereich des DHCP-Servers liegt. Die angegebene IP bei B ist eine Zufallszahl - keine echt zugewiesene IP.
Quark - DHCP-Relay widerlegt diese Aussage ;D
Was die Zufallszahl betrifft: So zufällig ist die gar nicht, sondern eine sog. APIPA-Adresse, welche wiederum auf das Segement 169.254.xxx.yyy festgelegt ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Mit der Datei TCPIP.SYS gab es seit dem Service Pack 2 ein paar kleine Problemchen, welche nun durch das Update KB884020 behoben wurden.

Programme, die eine Verbindung mit IP-Adressen im Loopback-Adressbereich aufbauen, funktionieren möglicherweise nicht und geben eine Fehlermeldung aus die den User darauf hinweist, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. :p
[tr][/tr][tr][/tr]
 
Thema:

Eingeschränkte Konnektivität / Keine Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben