eingeschränkte Netzwerkfreigabe im W-Lan

  • #1
T

typhonmuc

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi und hallo. ich habe mal ne frage zur ordner/datei-freigabe im W-Lan.

wir haben am wlan-router unseren pc und den laptop. pc ist fest dran, laptop über wlan. haben netzwerkfreigabe, sprich können am laptop auf daten vom pc zugreifen.

soweit alles ok.
jetzt hat unser nachbar angefragt, ob er sich über unser wlan mit einklinken kann. kann man den router so konfigurieren das er trotz der bestehenden ordnerfreigabe NICHT auf unsere dateien/ordner zugreifen kann aber trotzdem mit seinen rechner ins netz kommt ?

benutze einen w-lan-router von netgear (genauen typ müsste ich rausfinden falls erfoderlich).

danke euch schon mal m vorraus.
 
  • #2
Ich an Deiner Stelle würde keinem Dritten Zugang gewähren.

a) Sicherheitsproblematik, wie von Dir angesprochen. Auch wenn sich für die Freigabe eine Lösung finden sollte, niemand kann letztlich einschätzen wie sicher die ist. Am sichersten ist: Keine Verbindung!

b) Wenn Dein Nachbar über den Zugang irgendwelche illegalen Sachen treibt, steht die Staatsanwaltschaft bei DIR (evtl. mit Hausdurchsuchung und so weiter) und dann mußt Du beweisen, dass es der Nachbar war. Ist sicher nicht sehr angenehm.

Mein Rat: Laß es bleiben.
 
Thema:

eingeschränkte Netzwerkfreigabe im W-Lan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben