'Eingeschränkten' Admin zum 'echten' Admin ernennen

Dieses Thema 'Eingeschränkten' Admin zum 'echten' Admin ernennen im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Shinezumi, 10. Apr. 2010.

Thema: 'Eingeschränkten' Admin zum 'echten' Admin ernennen Die Diskussion um den echten und den eingeschränkten Admin habe ich verfolgt und soweit auch kapiert. Gibt es...

  1. Die Diskussion um den echten und den eingeschränkten Admin habe ich verfolgt und soweit auch kapiert.

    Gibt es dennoch eine Möglichkeit, den selbst angelegten (und damit eingeschränkten) Admin mit den vollen Rechten des Administrators zu versehen oder muss ich zB für den Zugriff auf besagte Ordner wirklich immer als Echt-Admin arbeiten? Eigentlich möchte ich dieses Konto nach Möglichkeit in Ruhe lassen ...
     
  2. Bin ebenfalls sehr an einer Lösung dieser Aufgabe interessiert ! ::)
     
  3. Ich möchte einen zweiten ECHTEN Admin haben, mit dem ich arbeiten kann. Den ersten echten möchte ich in Ruhe lassen, weil der Kontoname ja festgelegt und damit auch nach außen bekannt ist.
    Wenn ich aber ständig mit UAC-Anfragen belästigt werde (ich möchte die Warnschwelle nicht zu sehr hinunter drehen), geht mir das im Laufe der Zeit auf den Keks. Daher möchte ich einen weiteren ECHTEN Admin haben, dessen Name ausschließlich hier im System bekannt ist und daher nicht so vielen Angriffen von außen ausgesetzt sein kann. Unter XP habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.

    Bietet Win7 diese Einstellmöglichkeit, wie ich sie brauche?
     
  4. Die UAC-Einstellung gilt systemweit, nicht benutzerbezogen. Daran kann man auch nichts ändern.
    Welchen Benutzernamen du wählst, ist völlig wurscht - Adminrechte sind Adminrechte, keine Schadsoftware interessiert sich dafür, wie der momentan angemeldete Benutzer heisst (das wird ausgelesen).

    Es gibt ein Workaround für die UAC: Anwendung als Aufgabe einrichten und per Verknüpfung starten, damit kann man gezielt für administrative Tatigkeiten die UAC umgehen.
     
  5. Schade, es war meine Hoffnung, dass es dafür einen Workaround gibt. Kannst du machen nix :-(

    Ich ging davon aus, dass der fest vergebene Name von den Schlimmlingen auch angesprochen wird. Das gilt aber hoffentlich nicht auch für das Kennwort?!?

    Damit muss ich mich noch befassen (kenne ich bisher noch nicht), evtl. hilft mir das für einzelne Fälle.

    Aber dennoch danke an alle für die Tipps.
     
  6. Natürlich nicht - im Gegensatz zum Benutzernamen, der ja schlicht via
    Code:
    echo %username%
    im Klartext auslesbar ist, wird das Kennwort, wenn überhaupt, verschlüsselt gespeichert.
     
Die Seite wird geladen...

'Eingeschränkten' Admin zum 'echten' Admin ernennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Administrator - Kennwort?? Windows 7 Forum 2. Okt. 2016
in der Eingabeaufforderung als Administrator? Windows 10 Forum 17. Mai 2016
bin schon Administrator, aber... Windows 10 Forum 17. Mai 2016
Wie werde ich Administrator Windows 10 Forum 17. Mai 2016
Benutzerkonto setzt sich zurück nach Installation oder Updates im Admin-Konto Windows 10 Forum 12. Aug. 2015