Eingeschränktes Benutzerkonto Vorteile?

  • #1
R

ringostar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hi,
inwie fern ist ein eingeschränktes Benutzerkonto Sinnvoll, wg. der Sicherheit gegen Schädlinge? Kann man über diesen Kto. noch downloaden oder dementsprechende Einstellungen vornehmen. Wenn ich über dem Eingeschränkten Kto. Online bin und downloade (falls möglich) muß ich dann Offline gehen u. abmelden wenn ich in ein anderes Benutzerkonte gehen möchte.
Ringo
 
  • #2
Hi,
ist es ratsam über die Festplatte D zu surfen oder macht das kein unterschied wenn ich mir Schädlinge einfange? Wenn ich mir etwas einfange über D sind die dann auch auf C oder hat der Schädlich kein Zugriff auf C gelagerte Dateien.
Muß auf D wenn ich darüber Online gehe seberat Firewall und Virenscanner installiert werden.
Ringo
 
  • #3
Wie willst du über D:/ surfen, brauchst du kein Betriebssystem ?? ??? ??
Im Endeffekt läuft doch alles über C:/ (sofern das BS dort gespeichert ist) :°
 
  • #4
Moin,

generell ist es egal, denn wenn du dir etwas richtiges einfängst, sind alle Platten/Partitionen betroffen.
Du kannst das nur dann verhindern, wenn du einen so genannten Bootmanager einsetzt, der in der Lage ist eine Platte/Partition richtig zu verstecken. Allerdings stellt sich die Frage ob der Aufwand sich lohnt und auf welchen Seiten du dich rumtreibst.

Edit: Zudem musst du dann noch alles uminstallieren: Auf C gehört dann nur der Bootmanager, auf D Betriebssystem 1 und auf E Betriebssystem 2 (zum surfen).
 
  • #5
Halte ich auch für unsinnig. Überleg dir ein gutes Sicherheitskonzept und überleg dir welche Seiten du besuchst und welche Dateien du runterlädst bzw. ausführst. Das dürfte vollkommen ausreichen.
 
  • #6
Ein eingerschränktes Konto hat den Vorteil, dass es keine Rechte auf viele der Systemkritischen Komponenten hat, die viele Viren,... angreifen. Völlig geschützt bist du dadurch natürlich nicht. Aber sinnvoll ist es schon ein solches zum surfen zu benutzen.
Wenn du dann in ein anderes Konto wechseln willst musst du dich natürlich abmelden und neu anmelden. Aber für die tägliche arbeit sollte ein eingeschränktes Konto eigentlich reichen. Die meisten Programme dürften auch dort laufen. Nur die Installation neuer Programme erfordert häufig ein Administratorkonto.

Gruß
Christian
 
  • #7
Hi,
kann ich über den Eingeschränkten Benutzerkonto auch downloaden?
Wie schütze ich es am besten wenn es wie eine Standleitung fungiert, das heist wenn es permanent Online ist.
Gruß
 
  • #8
Wenn du einen Useraccount einrichtest mit sehr beschränkten Rechten, der nichts installieren darf und am Sytem keine Veränderungen durchführen soll hast du schon relativ viel getan. Die Viren die man damit einfängt erben so (meist) nur die Rechte vom aktiven User, beschädigen also so nicht andere User-Accounts.
Beim Surfen mit Admin-Rechten sieht es allerdings da anders aus.

Zu Ronny's Posting noch eine Anmerkung: Die Lösung ist im Grunde erstmal sicherer, allerdings nur solange man nicht gerade noch nen grosszügig freigegebenes internes Netzwerk betreibt und auch Wechselmedien wie USB-Platten nicht unberücksichtigt lässt.
 
  • #9
Als erstes würde ich mal einen Router mit integrierter Firewall holen, falls du noch keinen hast. Mit dem eingeschränkten Konto kannst du natürlich auch downloaden, vorausgesetzt, du hast nicht alle Ordner auf der Festplatte für den Account gesperrt, was aber eh keinen Sinn macht.
Das einzige was du nicht kannst ist eben installieren.
Wegen der Standleitung eben ein Router, der wählt sich dann automatisch ein und du brauchst dir darüber keine Sorgen mehr zu machen.

Gruß
Christian
 
  • #10
Hi Xcross,
das habe ich auch vor. Kann ich die Rechte des Useraccount's selber definieren oder gehen nur die vorgegebenen Grundeinstellungen. Und kann ich über ihn auch downloaden?
Ringo
 
  • #11
Hi Scarface_666
ein Router ist glaub ich nihct dabei. Das hier bekomme ich: Splitter - NTBA - Eumex 300iP. Wenn ich nicht irre ist da irgendwo eine integrierte Firewall drin. Wählt sich diese Anlage auch automatisch ein?
Wie kann ich was fürs eingeschränkte Konto sperren, oder langt es wenn ich das von XP vorgegebene Eingeschränkte Benutzerkonto nehme.
Ringo


* Themen zusammengeführt *
 
  • #12
Du legst einen User an und nimmst ihn in die Gruppe z.b. Benutzer auf, die Rechtevergabe geschieht dann über die Gruppenrichtlinien.
Findest die in der Computerverwaltung.
 
  • #13
Bei XP-Pro, ja. Sonst nicht :)
 
  • #14
Hi,
bei XP Home geht es nicht? Da kann ich doch auch ein Eingeschränktes Benutzerkonto anlegen. Wie kann ich dann hier die Rechte weiter einschränken.
Ringo
 
Thema:

Eingeschränktes Benutzerkonto Vorteile?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben