Einige Fragen zu Windows 7 RC

  • #1
D

Dragi

Guest
Gestern packte mich die Neugiede und ich installierte auf meinem Sony Vaio Windows 7 RC drauf. Ging problemlos. Vorher war drauf: Vista Home Premium.
Sogleich ergeben sich aber ein paar Fragen:

1.
Als Schutz habe ich Avast drauf, da kam dann eine Warnmeldung, daß nicht mehr an MS gesendet wird. Das ist doch egal, oder? Denn: Auch auf meinem
großen Rechner gehe ich mit Avast ins Netz.

2.
Bei der Drüberinstallation verlor ich auf dem Laptop mein Outlook Express. Dementsprechend kam eine Meldung. Nunmehr kann ich keine Mails mehr vom Laptop
holen. Für den großen Rechner habe ich allerdings Outlook 2007. Dürfte dann ja kein Problem mehr darstellen, richtig? Frage am Rande: Darf ich mir eigentlich
Office und Outlook 2007 auch auf dem Laptop machen? Denn er hat auf dem Laptop natürlich auch Office installiert und da wird natürlich ein Key verlangt.

[br][br]Erstellt am: 19.07.09 um 12:49:52
[br]... sorry, hier tillte gerade etwas.

3.
Nunmehr stellt sich mir auch folgende Überlegung. Den Laptop benutze ich eigentlich nie. Deswegen dachte ich mir auch, komm probierste Windows 7
darauf mal aus, aber:
Nen richtigen Eindruck könnte ich mir wahrscheinlich erst auf dem großen Rechner davon machen. Denn auf dem Laptop habe ich auch nicht viel drauf.
Soll ich es wagen, auch Windows 7 RC auf den großen Rechner upzudaten? Bestellt habe ich Windows 7 ja schon. Und: Wenn es dann erscheint, möchte
ich eh eine schnellere Festplatte C: haben. Wäre dann also eh eine Neuinstalltion fällig.

Und: Kann ich das überhaupt nocheinmal installieren?

LG Dragi
 
  • #3
kieler schrieb:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=1b544e90-7659-4bd9-9e51-2497c146af15
Hol Dir für den PC doch erstmal den UpgradeAdvisor..........
Denn er hat auf dem Laptop natürlich auch Office installiert und da wird natürlich ein Key verlangt.
Wer ist er ? Ich hab auch W7RC auf Laptop installiert - und da war kein Office dabei.


Er: Damit meine ich den Copmuter/das Programm/die Installation.

Ähm, bleibt sich das nicht gleich, ob ich den UpgradeAdvisor installiere oder gleich Windows 7 RC. Wenns ja sogar aufm
Laptop läuft?

Und: Office ist bei mir mit drauf sozusagen als Testversion.[br][br]Erstellt am: 19.07.09 um 14:21:29
[br]So habe mal dieses UpgradeAdvisor laufen lassen. Alles okay. Nur eine Meldung gefällt mir nicht so ganz:

Windows Mail and Parental Controls - da ist ein Ausrufezeichen. Ähm, was ist das? Habe doch Outlook 2007 drauf.

Und eine Meldung irritiert mich:

You can do an in-place upgrade to 32-bit Windows 7 Home Premium or Ultimate. If you choose to upgrade to a different edition you will need to perform a clean installation.

Heißt dass, daß ich die 64 Bit gar nicht nehme könnte? Warum?
 
  • #4
Dragonheart schrieb:
2.
Bei der Drüberinstallation verlor ich auf dem Laptop mein Outlook Express. Dementsprechend kam eine Meldung. Nunmehr kann ich keine Mails mehr vom Laptop holen.
Wieso? OE wird doch bloß durch Windows Mail ersetzt.

Für den großen Rechner habe ich allerdings Outlook 2007. Dürfte dann ja kein Problem mehr darstellen, richtig? Frage am Rande: Darf ich mir eigentlich
Office und Outlook 2007 auch auf dem Laptop machen?
Nicht mit dem gleichen Key.

Soll ich es wagen, auch Windows 7 RC auf den großen Rechner upzudaten?
Ob sich das für 3 Monate lohnt? Ich bin mir da nicht so sicher. Ist aber letzten Endes deine Entscheidung.

Und: Kann ich das überhaupt nocheinmal installieren?
Du kannst jedes Windows immer wieder installieren ;)

Dragonheart schrieb:
Heißt dass, daß ich die 64 Bit gar nicht nehme könnte? Warum?
Weil du ein 32bit nicht mit Drüberinstallieren in ein 64bit System umwandeln kannst. Bedingt durch EU und das Fehlen des IE in Windows 7 wird im deutschsprachigen Raum aber wohl eh kein Upgrade auf Windows 7 möglich sein, es wird immer eine Neuinstallation fällig.
 
  • #5
Na, das waren doch mal klare Antworten.

Mh, ob ich dann Windowsmail nun auf'm Laptop habe, muss ich gleich mal nachschauen. Muß mit diesem hier dann nämlich offline gehen und den Stecker umstecken.

Und: Klar, mein Vista habe ich auch schon mehrfach installiert .... man hat ja sonst nix zu tun. Aber ich meinte eigentlich: Dann muß ich es aber vom Laptop (Windows 7RC) wieder runterschmeißen? Sonst gehe ich ja auch mit einem Schlüssel 2 mal ins Netz.

Was das betrifft wegen dem Lohnen: Nun, ne Neuinstallation ist doch dann bei Eintreffen des BS eh fällig, so wie ich das verstanden habe. Von daher, könnte ich doch die RC Version jetzt schon richtig antesten. Oder versteh ich da was falsch?
Allerdings habe ich dann die Befürchtung das z.B. The Witscher nicht mehr läuft?

Und noch eine letzte gute Frage zum Schluß:
Was sind die allgemeinen Voraussetzungen, ob ich nun 32 bit oder 64 bit nehme. Habe gehört, das man auf der sicheren Seite - insbesondere was das Zocken angeht -
mit 32 bit ist?
 
  • #6
Pack Windows 7 in eine VM (Virtual Machine), da kannste bedenkenlos alles testen ohne, dass an Deinem System irgendwas verändert wird.
 
  • #7
MrOrange, danke für den Hinweis, aber damit bin ich überfordert. Noch nie gemacht keine Ahnung :-\.
 
  • #8
Dragonheart schrieb:
Noch nie gemacht keine Ahnung :-\.
Windows 7 hattest Du vorher auch noch nie installiert und trotzdem einfach gemacht, und das war weitaus riskanter ;)

Also auf geht's ...

z.B. mit der Virtual Box von Sun

http://www.wintotal.de/Software/?id=3928

Runterladen, installieren, einstellen, Win7-DVD rein und los.
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Dragonheart schrieb:
Noch nie gemacht keine Ahnung :-\.
Windows 7 hattest Du vorher auch noch nie installiert und trotzdem einfach gemacht, und das war weitaus riskanter ;)

Also auf geht's ...

Allerdings mit Einschränkungen beim Design, sollte man dazu sagen. Aero funktioniert zwar mittlerweile, aber doch wohl mehr schlecht als recht.

z.B. mit der Virtual Box von Sun

http://www.wintotal.de/Software/?id=3928

Runterladen, installieren, einstellen, Win7-DVD rein und los.

Allerdings mit Einschränkungen beim Design, sollte man dazu sagen. Aero funktioniert zwar mittlerweile, aber doch wohl mehr schlecht als recht. Ansonsten zum Testen super.
 
  • #10
zwänge mich mal dazwischen ::) :..

Ist mit VirtualBox die Einrichtung dann leichter wie in dieser Anleitung?
http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html
Muß zwingend 12 GB Festplattenspeicher frei sein? ???
Klappt der Dualboot problemlos auf einem Notebook mit Vista Business?
Kann Win7 auch auf eine externe Festplatte installiert werden?

Danke

pan_fee :coolsmiley:
 
  • #11
VHD hab ich noch nicht probiert.
In einer VM laufen alle OS völlig lösgelöst vom eigentlichen Betriebsystem. Die Bootfrage stellt sich erst gar nicht.
Die VM läuft wie jedes andere geöffnete Programm als Fenster, nur ist in dem Fenster eben eine OS geladen.
 
  • #12
Danke Pan_Fee. interessanter Link. Ich weiß zwar, daß Win7 VHD als Laufwerk mounten kann, aber die Idee, davon auch unter Vista oder XP zu booten finde ich gar nicht so schlecht.
 
  • #13
Okay, werde mich mal damit beschäftigen, jetzt geh ich aber erstmal raus: Grillen! Sonne auszunutzen.

So, Ende im Gelände Gewitter. Ich lade mir nun jetzt mal das runter ... gelle? Installieren werde ich dann
morgen. Mal sehen, Einstellungen vornehmen und dann in Englisch .... nun gut, im Zweifel melde ich mich.

LG Dragi


(Kleine Anmerkung noch: Nen BS installieren ist ja nun kein Problem .... und zur Vorsicht falls nix mehr
gehen sollte: Deswegen habe ich es ja auf'm Laptop installiert. Und nicht gleich auf'n Großen ;D.)[br][br]Erstellt am: 21.07.09 um 17:43:43
[br]So, installiert aber nun stehe ich vor folgendem Problem. Habe nun die Windows7RC DVD ins Laufwerk gelegt und wenn ich nun über VM Sun starten
sage, erscheint, daß er kein bootfähiges Laufwerk findet? Hä?
 
  • #15
Danke schön!

Danach hat es hervorragend geklappt. Läuft.
 
Thema:

Einige Fragen zu Windows 7 RC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben