einige Konten mit Outlook managen

  • #1
E

eselhund

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ich hab in meinem Outlook-Express 5 verschiedene eMail-Adressen zu verwalten. Ist ja eigentlich auch ganz einfach, nur hab ich vier davon bei dem selben Provider (ARCOR) und diese sind auch noch mit gleichem Kontonamenen und Kennwort versehen. Denn bei ARCOR gibt es die möglichkeit 10 weitere eMail-Adressen zu vergeben. Das Problem ist nur, dass es etwas problematisch ist diese EINZELN abzurufen, den entsprechenden eMail-Adressen entsprechend.

Momentan hab ich dies so gelöst, dass ich alle als einzelnes Konto (mit unterschiedlichen eMail-Adressen) eingestellt hab.Dies nur, damit ich auch von allen Adressen aus eMails schreiben kann. Allerdings weden nur die eMails von einem dieser Adressen abgeholt (beim Start) sonst würd ich ja alle eMails mehrmals bekommen. Und als Posteingang hab ich dann einzelne Ordner mit gesonderten Nachrichtenregeln (Enthält den Adressaten  Her XY oder [email protected]  in der An: oder CC:-Zeile
In den Ordner X.Y verschieben)

Das funktioniert soweit eigentlich auch sehr gut. Nur ist es erstens eine nicht sehr schöne Lösung und zweitens, werden viele eMails nicht in den zugehörigen Ordner verschoben. Da ich noch eine weitere eMail-Adresse auf eine der ARCOR-eMail-Adressen weiterleiten lasse.  Nur hat es da natürlich nicht die empfangsdaten [email protected] sondern [email protected] oder auch [email protected] usw. Also eine so große Menge an verschiedenen Empfänger-Adresse, dass ich diese nicht mehr alle als Nachrichtenregel reinschreiben kann. Und somit kommt es immer wieder zu verwechselungen!!



Ich hoffe das ist so verständlich. Bitte gebt mir Tipps (PS ich hab's auch schon mit Thunderbird versucht, allerdings hat der die verscheidenen Konten mit gleichem Kontoname gleich garnicht erst angenommen!)

[blue]verschoben aus MS Outlook[/blue]
 
  • #2
Ganz schöne Fragen und das auf einmal!
In der Tat bekomme ich das in Thunderbird auch nicht hin, mehrere Konto mit gleichen Kontonamen zu erstellen. Es muss da aber eine Lösung geben, werde mich diesbezüglich noch mal melden.

Zu 2:
hast du in jeder Regel Keine weiteren Regeln ausführen angehakt?

Nur hat es da natürlich nicht die empfangsdaten [email protected] sondern [email protected] oder auch [email protected] usw. Also eine so große Menge an verschiedenen Empfänger-Adresse, dass ich diese nicht mehr alle als Nachrichtenregel reinschreiben kann. Und somit kommt es immer wieder zu verwechselungen!!

Das verstehe ich nicht, du brauchst doch in dem Fall mit den Weiterleitungen diese nur unter An definieren. Unter An steht immer die Mailadresse, an die adressiert wurde, nicht die, mit der sie empfangen wurde.
 
  • #3
Das mit Keine weiteren Regeln ausführen kann ich nicht so ganz verstehen, bzw. macht für mich keinen Sinn.




Ja es ist ja so, dass wenn jemand eine eMail an person [email protected] schickt, kann man diese ganz einfach weiterleiten. Es gibt aber auch den Falll, dass diese Person die eMail nicht an die eMailadresse sondern an den Namen schickt. Das ist eben bei manchen eMail-Programmen so gemacht. Dann heißt es nur x.y Und bei kommt zusätzlich noch hinzu, dass ich eine andere eMail-Adresse auf die Adresse [email protected] weiterleite. Somit kommen auch noch die Möglichkeiten [email protected] und a.b und eben noch viele weiteren da dies ein Netzwerk ist wo man gewisse Gruppierungen per getrenntem eMail-Kürzel erreichen kann. Wie z.B. [email protected] oder [email protected]. Aber da gibt es eben eine so große Menge an verschiedenen Möglichkeiten, dass ich nie alle als Regel festlegen kann. Deswegen, und auch weil es eine sehr unschöne Lösung ist, möchte ich dies gerne anders Lösen. Von mir aus auch gerne mit Thunderbird, da dies auf mich einen besseren, ausgereifteren Eindruck macht...


Ich hoffe, dass ist so verständlich. Zusätzlich hab ich unten noch eine kleine Grafik erstellt ;-)



eMail-Adresse bei ARCOR
[email protected] -->
x.y -->

Verlinkte eMail-Adresse bei anderem Provider
[email protected] -->
a.b -->
[email protected] -->
[email protected] -->
?
?
?
usw. -->




* --> symbolisiert die Weiterleitung in den Ordner x.y
 
  • #4
Tut mir leid, bevor ich hier einen Plan machen kann, muss ich vorher ein Training in Gehirnakrobatik und 3D-Denken gemacht haben.
Nur so viel:
Trennen lassen sich Alias-Adressen weder in OE noch in Thunderbird. In TB lassen sich allerdings unter einem Haupkonto verschiedene Identitäten erstellen, die dann jeweils als Ordner auftauchen. Allerdings, wenn man davon abruft, werden auch hier immer alle Mails eines Kontos abgerufen. Man müsste also auch hier Regeln definieren. Ob die wirksamer sind, weiß ich nicht.
Lies dazu:
http://www.thunderbird-mail.de/foru...ssen&sid=0dc5024470b67520dea7e8b211c5486c
http://www.thunderbird-mail.de/foru...ssen&sid=0dc5024470b67520dea7e8b211c5486c

oder such dir einfach einen Thread aus:

http://www.thunderbird-mail.de/foru...ults&sid=0dc5024470b67520dea7e8b211c5486c

Dort alias eingeben
 
Thema:

einige Konten mit Outlook managen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben