Einige Webseiten lassen sich unter Win98SE nicht anzeigen

  • #1
B

Bernhard frieß

Guest
Hallo zusammen,

habe folgendes suspekte Problem: auf einem PC hier im Netzwerk lassen sich einige wenige Webseiten nicht öffnen. Beispiele: , , .

Diesselben Webseiten lassen sich auf einem anderen PC mit WinXP im selben Netz problemlos öffnen.

Das Problem besteht unabhängig vom verwendeten Browser (IE, Mozilla, Firefox). Java wurde installiert.

Hat jemand eine Idee zum Grund für dieses komische Verhalten?

Ich freue mich auf möglichst viele Antworten.

Viele Grüße

Bernhard
 
  • #2
wie gehst du denn online?
schaedlinge ausgeschlossen?
 
  • #3
Schädlinge halte ich für recht ausgeschlossen, werde aber mal AntiVir laufen lassen. Die Rechner hängen alle an einem Linksys WRT54g und dieser hängt an einer FitzBox Fon 7050 und dann kommt der DSL-Anschluß. Hat sonst keiner eine Idee?
 
  • #4
  • #5
antivirus ist nicht genug: versuch auch mal dein system zu testen mit
adaware, spybot und hijackthis.
(sieh den faq in schädlingsbeseitigung)

die genennte sites kann ich ohne probleme öffnen auf meinen 98-rechner.
 
  • #6
Hallo Bernhard,

ich habe genau das gleiche Problem (mit Win98SE und ISDN) mit den von Dir angesprochenen Seiten und noch ein paar mehr, z.B. .
Das Problem besteht seit ca. 1,5 Monaten.
Habe alle möglichen Browser durchprobiert (Firefox, Opera, IE), aber es ist bei allen gleich. Auf einem anderen Rechner mit Win98SE funktionierts. Viren habe ich (bisher) nicht gefunden.

Bernhard, hast Du schon eine Lösung gefunden?? Würde mich auch sehr interessieren.

Habe mal bei denic nachgeschaut u. die Seiten sind wohl alle bei einem Provider mit gleichem Sitz in Berlin.

Schönen Gruß
Ina
 
  • #7
Hallo,
hast Du  -Webwasher- installiert?, falls ja, deinstalliere ihn, hatt das Problem auch.
Gruss
Herbert
 
  • #8
Ciao,
habe auch das Problem, dass auf meinem PC einige Seiten nicht laufen, aber auf dem Notebook. Hab auf beiden aber Win98SE.
Gruss
stregabella.
 
  • #9
nur zur Sicherjeit: die host Datei (im Windows Verzeichnis) ist in Ordnung ?
Welche Fehlermeldung?->Adresse nicht gefunden' oder'- nicht erreichbar'?
Auch wenn ich Firewalls nicht mag: einige bieten detailierte Auskünfte zu dem was passiert.
Achja ganz wichtig: was passiert wenn ihr von der commandozeile
ping  tshsoft.de
bzw.
ping 
eingebt (um beim letzten Beispiel zu bleiben)
 
  • #10
Hallo,
@Herbert
Webwasher habe ich nicht installiert.

Habe leider immer noch keine Lösung gefunden.
Wie schon gesagt, Viren sind nicht zu finden und auch z.B. Spybot meldet nichts.
Ich habe verschiedene MTU-Werte ausprobiert, in der Hoffnung, dass es damit zusammenhängt - brachte aber auch keine Änderung.
Habe auch mal nach der host-Datei gesucht. Aber bei mir gibt es nur die Beispiel-Dateien hosts.sam u. lmhosts.sam und keine ohne die Endung .sam. Allerdings haben diese das Datum 15.11.05. Das könnte das Datum sein, seitdem es nicht funktioniert. Habe es erst vor einiger Zeit bemerkt, da andere Seiten problemlos funktionieren.

In Opera kommt folgende Fehlermeldung:
Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Bei Firefox:
Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu

@lui69
Bei ping kommt dann auch
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Schönen Gruß
Ina
 
  • #11
Immerhin sind damit schonmal Fehler bei der Namensauflösung praktisch ausgeschlossen.
Wenn Bernhard nicht geschrieben hätte die Rechner würden am gleichen Netz hängen (und damit wohl die gleichen Einwahldaten benutzen), hätte ich den Fehler da vermutet.
Noch ein paar Ideen:
'winipcfg' starten (kann unter 98 auch evtl.->winipconfig' oder so ähnlich heissen) und bei allen Adaptern die->subnet mask' kontrollieren. Bei der lokalen Karte sollte 255.255.255.0 stehen. Ich bin mir fast sicher dass der Fehler irgendwas damit zu tun hat (wenn der Provider ausgeschlossen werden kann)

ansonsten mal posten was bei der eingabe von
'tracert tshsoft.de' passiert

achja die Einwahlverbindung ist als->standard gateway' markiert ?
 
  • #12
Hallo lui69,

ich bin Dir ja soooooooooo dankbar :)
Es funktioniert alles wieder.
Ich habe
Winipcfg.exe
gestartet und habe dort Alles aktualisieren angeklickt und jetzt gehen die besagten Seiten wieder. Super.
Ich hoffe, ich habe damit nichts anders angerichtet, aber bisher funktioniert es problemlos.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Ina
 
  • #13
Huch
think.gif
gaaanz so einfach war das nicht gedacht.
Ausserdem müsstest du das ja nach jedem Neustart wiederholen
kaputt.gif

Entweder stimmen die IP-Einstellungen der Netzwerk-Karte nicht ganz (entweder alles auf automatisch oder alles fest) oder du müsstest mal ernsthaft mit deinem Router diskutieren.

Aber dazu fehlen zuviele Angaben, also wenn es begint zu nerven mal genaue Einstellungen posten, ansonsten mal schau'n ob es dem OP auch hilft.
 
  • #14
Habe inzwischen mehrfach neugestartet und es funktioniert noch alles.
Keine Ahnung, wie das zusammenhängt :-?
(IP-Einstell. der Netzwerk-Karte steht auf automatisch.)

Ina
 
  • #15
Hi! hatte vor kurzem das gleiches problem:(
also viren und etc sind ausgeschlossen , aber seiten wie Ebay unw lassen sich net öffnen:(
das problem war nach dem neu installation von win 98 SE , dan habe ich win Millenium installiert aber das problem blieb:(
alle mogliche browser ausprobiert, IE , firefox, Netscape , geht trotzdem nicht bei www.ebay.de etc....:(
woran liegt es , ist für mich ein rätsel:(
weisst jemand eine antwort darauf?
 
  • #16
  • #17
es handelt sich nicht um ein mtu-problem. mehr als die werte durchprobieren geht nicht. bei den meisten die in den letzten tagen von den problemen berichten ist ebay die gemeinsamkeit die bei allen nicht funktioniert, die anderen seiten unterscheiden sich. ich kann beispielsweise auf die seite von microsoft zugreifen ... technik is schon ein schönes phänomen
 
  • #18
Hast du mal ein Traceroute probiert?
Kommadozeile

tracert ebay.de
Antwort:
Route-Verfolgung zu ebay.de [66.135.192.71]
....
falls keine Nummer auftaucht: DNS-Server wechseln,
sonst Ergebnis posten
 
  • #19
für alle die lachen wollen: das problem hat sich punkt 22 uhr erledigt und das nicht nur bei mir ... da wollen wir dem provider doch mal lieber nichts unterstellen oder?
 
Thema:

Einige Webseiten lassen sich unter Win98SE nicht anzeigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben