Einmalige Installation per Batch

Dieses Thema Einmalige Installation per Batch im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von HendrikO, 27. Juli 2007.

Thema: Einmalige Installation per Batch Hey Folks, hoffe ich bin hier richtig. Mein Problem: Ich habe eine Batch erstellt, mit deren Hilfe ich ein Programm...

  1. Hey Folks,

    hoffe ich bin hier richtig. Mein Problem: Ich habe eine Batch erstellt, mit deren Hilfe ich ein Programm installiere. Jetzt möchte ich die an Computer einer Domäne verteilen. Dazu benutze ich eine Gruppenrichtlinie und lasse dort ein Computerscript laufen. Jetzt wird jedesmal wenn der Rechner hochfährt diese Batch ausgeführt und das Programm installiert. Ich möchte aber, dass diese Batch nur einmal ausgeführt wird, weil es sonst zu lange dauert. Darum habe ich einen IF NOT EXIST-Teil in die Batch mit eingebaut:

    Code:
    @echo off
    if not exist C:\Programme\DocuWare\DW5.exe goto installation
    
    :keineinstallation
    goto ende
    
    :installation
    HIER STEHT DER INSTALLATIONSPFAD
    
    :ende
    
    Das klappt auch gut wenn ich die Batch auf einem Client manuell ausführe, also dann installiert er nur wenn das Verzeichnis und die Exe noch nicht besteht. Wenn ich das per Gruppenrichtlinie einstelle, installiert er das trotzdem jedesmal.

    Also jetzt endlich meine Frage ;): Kann es sein, dass der IF EXIST-Befehl beim Start ignoriert wird? Danke für eure Hilfe.
     
  2. Nein, wird er nicht.

    Setz mal den Pfad in Anführungszeichen. Hier eine kleiner Optimierungsvorschlag:

    Code:
    @echo off
    if exist C:\Programme\DocuWare\DW5.exe goto ende
    
    HIER STEHT DER INSTALLATIONSPFAD
    
    :ende
     
  3. Hallo,
    ok hat geklappt. So war es natürlich. Danke für deine Hilfe. Das Threat kann geschlossen werden.

    Gruß
    Hendrik
     
Die Seite wird geladen...

Einmalige Installation per Batch - Ähnliche Themen

Forum Datum
.htaccess einmaliges passwort möglich? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. Dez. 2005
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016