Einrichten eines FTP-Servers

  • #1
T

Talaxianer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg
Hallo erst mal,
bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe 2 PC´s und die hängen an meinem Router. (Speedport W 700 V von der Telekomm)
Ich habe vor,einen PC als FTP-Server einzurichten,damit meine Freunde und Bekannte Daten runterladen können.
Ich versuche das ganze schon seid mehreren Wochen,aber irgendwas haut nicht hin.
Bevor ihr mir nützliche Links empfehlen möchtet,ich bin in etlichen Foren und ich hab da auch mein Problem geschildert.
Das dumme daran ist,es gibt wirklich viele Hilfelinks,Anmerkungen und wie man das eine oder andere Programm installiert und konfiguriert.
Aber wie gesagt,bis heute ohne Ergebnis.Deswegen hab ich mir gedacht,erstmal einige Screenshots von den Einstellungen in meinem Router hier reinzustellen,damit ihr euch langsam ein Bild von meiner Konfiguration machen könnt.Das alles nur mit Worten beschreiben,ist denke ich zu umständlich.
Und da jeder nen anderen Router,ne andere Firewall hat,gibts da bestimmt auch viele Möglichkeiten von Fehlerquellen.
Also hier mal Schritt für Schritt meine Router-Konfiguration:















Wie gesagt,ich bekomme meist Probleme mit Port 21,der ja anscheinend sehr wichtig ist.Ich bin der Meinung,das er in der Konfiguration freigeschaltet ist.
Ich hab auch nen Account bei DynDNS und hab den DynDNS Updaterinstalliert.(ob man das unbedingt braucht,weis ich nicht,denn der Router unterstützt Dynamisches DNS.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.Es wird bestimmt nicht das letzte Posting,aber wenn ich das Schritt für Schritt mache,komme ich vileicht der Fehlerquelle ein Stückchen näher.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Talaxianer
 
  • #2
Moin, :)
Port 21 TCP (UDP leer lassen) reicht vollkommen aus, (Bild 4)
Dynamische Port Öffnung ist unnötig, ja sogar gefährlich, da diese nur von deinem Netz nach außen funktioniert.

Aus welchem Untermenü kommt der eintrag Roter_PC ?
 
  • #3
Hägar schrieb:
Moin, :)
Port 21 TCP (UDP leer lassen) reicht vollkommen aus, (Bild 4)
Dynamische Port Öffnung ist unnötig, ja sogar gefährlich, da diese nur von deinem Netz nach außen funktioniert.

Aus welchem Untermenü kommt der eintrag Roter_PC ?
Netzwerk,Nat bzw Portöffnung.Also scheine ich bis jetzt alles richtig gemacht zu haben,oder?
Na bis auf die Zahlen im Feld UDF.Die kann ich ja entfernen.Und die Dynamische Portöffnung werde ich auch deaktivieren.Welches Programm ist den eigentlich gut für den Einsatz? Ich hab FileZilla (als Server und als Client ausprobiert,ebenso ServU und noch so ein paar Programme.Aber ich komm da net wirklich weiter.Wenn ich den Server installiere, kann ich von dem anderen PC nicht darauf zugreifen.Liegt es wohl daran,das beide PC´s im selben Netzwerk hängen?

Aber bis jetzt Danke für deine Antwort.

Gruß Talaxianer
 
  • #4
Talaxianer schrieb:
Aber ich komm da net wirklich weiter.Wenn ich den Server installiere, kann ich von dem anderen PC nicht darauf zugreifen.Liegt es wohl daran,das beide PC´s im selben Netzwerk hängen?

daran liegts nicht, sicher. ;)

Hast Du auf dem Server-PC noch eine Firewall; bzw. hast Du die Windows-Firewall berücksichtigt ?

PS: bitte nicht in Rot scheiben, das tut weh. ::)
 
  • #5
Entschuldige,das mit der roten Farbe war halt nur zur kennzeichnung gedacht.
Auf dem Server hab ich die Windows Firewall deaktiviert und die Software-Firewall (von G-DATA)ist so konfiguriert,dass ich Mitteilungen erhalte,wenn von außen auf dem Serverzugegriffen wird.Ich hab so langsam den Verdacht,dass ich schon bei der Installation der Server-Software Fehler mache.Aber wenn du mir sagst,welches Programm du kennst,dann kann ich das auch mit den Bildern machen.Vllt liegt es ja daran.



Hägar schrieb:
Talaxianer schrieb:
Aber ich komm da net wirklich weiter.Wenn ich den Server installiere, kann ich von dem anderen PC nicht darauf zugreifen.Liegt es wohl daran,das beide PC´s im selben Netzwerk hängen?

daran liegts nicht, sicher. ;)

Hast Du auf dem Server-PC noch eine Firewall; bzw. hast Du die Windows-Firewall berücksichtigt ?

PS: bitte nicht in Rot scheiben, das tut weh. ::)
 
  • #6
 
Thema:

Einrichten eines FTP-Servers

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben