Einrichten von Bluetooth unter SUSE LINUX 9.0

Dieses Thema Einrichten von Bluetooth unter SUSE LINUX 9.0 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von rezusete, 20. Apr. 2004.

Thema: Einrichten von Bluetooth unter SUSE LINUX 9.0 Hallo, ich bin am Einrichten des Bluetooth Adapters. Unter http://www.gargamel.de/html/bluetooth habe ich eine...

  1. Hallo,
    ich bin am Einrichten des Bluetooth Adapters.
    Unter http://www.gargamel.de/html/bluetooth habe ich eine Anleitung gefunden.
    Habe alles nach Anleitung gemacht und ging wunderbar.
    Jetzt stehe ich, weil ich zwei Verzeichnisse (opt und usr) ins Rootverz.
    kopieren muss.
    Aber es kommt immer die Fehlermeldung
    cp:
    Zugriff auf /root/opt oder /root/usr
    : Keine Berechtigung

    Wie kann ich das Wurzelverzeichnis Öffnen?

    Gruss
    René
     
  2. Hi,

    das Wurzelverzeichnis (auch Root-Verzeichnis) ist / und nicht /root/
    (/root/ ist das Heimatverzeichnis des Benutzers root)

    kde-bluetooth brauchst du gar nicht per Hand installieren, dazu gibts auch ein fertiges Paket für SuSE 9: http://www.hilzinger.hu/ch/bluetooth.html
     
  3. Hallo PCDBjörn,

    Danke für deine Antwort.

    Die angegebene Seite Öffnet sich, aber beim Download geht nichts mehr.

    Ausserdem, ist dieser Download für alle USB Bluetooth Adapter und für jedes Handy, oder nur für spezielle Adapter und Handys?

    Gruss
    René
     
  4. Hi,

    du mußt Ziel speichern unter... machen, funktioniert bei mir.

    das ist das kde-bluetooth paket, bloß schon für SuSE kompiliert, so daß man es einfach installieren kann. (unterstützt somit alles was auch das selbst kompilierte kde-bluetooth unterstützt).
     
  5. Hallo PCDBjörn,
    kannst du dies einem Anfänger genauer Erklären.
    Ich lande nähmlich genau auf der Seite, welche ich oben erwähnt habe.
    kde.bluetooth utilities -> Download -> Suse 9.0 RPM.spec (obere Seite).
    klicke ich SUSE 9.0 an lande ich auf Tipps und Tricks zu SUSE LINUX.
    Und dort klicke ich auf Using the integreded Buetooth Device lande ich wieder
    auf der Startseite.
    Jetz klicke ich auf RPM package Öffnet sich nach einer Zeit eine leere Seite.
    Gruss
    René
     
  6. Hi,

    hier ist der Downloadlink: http://www.hilzinger.hu/ch/kdebluetooth-cvs.20040208-1.tmk.i386.rpm (Ziel speichern unter benutzen).

    Wenn du das runtergeladen hast, kannst du einfach draufklicken, dann geht der Konqueror auf und du findest dort eine Schaltfläche Installieren mit YaST, da einfach draufklicken und das Paket und eventuell zusätzlich benötigte werden installiert.
     
  7. Hallo PCDBjörn,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Den Download konnte Ich unter LINUX nicht machen.
    Ich musste mit Windows Starten und den Download auf ZIP Speichern und dann
    mit LINUX Booten und die Datei von ZIP in meinen Ordner Kopieren.
    Dann konnte ich kdebluetooth mit YAST installieren.
    Aber jetzt muss ich noch irgendwelche Einstellungen Vornehmen.

    Im root Konqueror habe ich den file:/etc/bluetooth/hcid.conf mit Kwrite geöffnet.

    Dort sollte ich meiner Meinung nach noch unter
    # HCId options
    options {
    # Automatically initialize new devices
    autoinit yes;

    # Security Manager mode
    # none - Security manager disabled
    # auto - Use local PIN for incoming connections
    # user - Always ask user for a PIN
    #
    security auto;

    # Pairing mode
    # none - Pairing disabled
    # multi - Allow pairing with already paired devices
    # once - Pair once and deny successive attempts
    pairing multi;

    # PIN helper
    pin_helper /bin/bluepin;
    einiges Ändern, aber was?

    Könntest du mir die Änderungen bekannt geben?

    Vielen Dank und herzliche Grüsse
    René
     
  8. Hallo PCDBjörn,
    ich danke dir für deine Tipps und Hinweise.
    Es funkt mit meinem Nokia 7650 (Datenaustausch). Die anderen Dienste, habe ich noch nicht versucht, aber der Anfang ist gemacht.

    Nochmals vielen Dank und freundliche Grüsse
    René
     
  9. Guten Tag,
    habe mich auch mit dem tutorial auseinandergesetzt habe da nur ein problem!!!

    also
    wenn ich den rpmbuild befehl eingebe schreibt der mir am ende das etc/opt/kde3/common_optiond: no such file or directory

    was mach ich falsch ?

    bzw wenn ich danch den configure befehl ausführe dann meckert der immer das kein x da ist oder sowas .
    kann mir da einer helfen was ich falsch mache

    thx schon mal

    p.s.: bin ein einsteiger also wenns geht net direkt so hard erklähren bzw so das ich das noch verstehe :)
     
  10. mir fehlen auch die verzeichnisse opt und usr !
     
Die Seite wird geladen...

Einrichten von Bluetooth unter SUSE LINUX 9.0 - Ähnliche Themen

Forum Datum
internes Bluetooth wie einrichten Windows XP Forum 2. März 2008
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
WiFi Boxen einrichten Windows 10 Forum 11. Dez. 2015
IIS 7.5 - NICHT-anonymer Logon von Großrechner aus einrichten Windows Server-Systeme 8. Dez. 2015
E-Mails von T-Online Verschwinden und kann kein e-mail konto einrichten Sonstiges rund ums Internet 14. Nov. 2014