Einrichten von Bluetooth unter SUSE LINUX 9.0

  • #1
R

rezusete

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin am Einrichten des Bluetooth Adapters.
Unter http://www.gargamel.de/html/bluetooth habe ich eine Anleitung gefunden.
Habe alles nach Anleitung gemacht und ging wunderbar.
Jetzt stehe ich, weil ich zwei Verzeichnisse (opt und usr) ins Rootverz.
kopieren muss.
Aber es kommt immer die Fehlermeldung
cp:
Zugriff auf /root/opt oder /root/usr
: Keine Berechtigung

Wie kann ich das Wurzelverzeichnis Öffnen?

Gruss
René
 
  • #2
Hi,

das Wurzelverzeichnis (auch Root-Verzeichnis) ist / und nicht /root/
(/root/ ist das Heimatverzeichnis des Benutzers root)

kde-bluetooth brauchst du gar nicht per Hand installieren, dazu gibts auch ein fertiges Paket für SuSE 9: http://www.hilzinger.hu/ch/bluetooth.html
 
  • #3
Hallo PCDBjörn,

Danke für deine Antwort.

Die angegebene Seite Öffnet sich, aber beim Download geht nichts mehr.

Ausserdem, ist dieser Download für alle USB Bluetooth Adapter und für jedes Handy, oder nur für spezielle Adapter und Handys?

Gruss
René
 
  • #4
Hi,

du mußt Ziel speichern unter... machen, funktioniert bei mir.

das ist das kde-bluetooth paket, bloß schon für SuSE kompiliert, so daß man es einfach installieren kann. (unterstützt somit alles was auch das selbst kompilierte kde-bluetooth unterstützt).
 
  • #5
Hallo PCDBjörn,
kannst du dies einem Anfänger genauer Erklären.
Ich lande nähmlich genau auf der Seite, welche ich oben erwähnt habe.
kde.bluetooth utilities -> Download -> Suse 9.0 RPM.spec (obere Seite).
klicke ich SUSE 9.0 an lande ich auf Tipps und Tricks zu SUSE LINUX.
Und dort klicke ich auf Using the integreded Buetooth Device lande ich wieder
auf der Startseite.
Jetz klicke ich auf RPM package Öffnet sich nach einer Zeit eine leere Seite.
Gruss
René
 
  • #6
Hi,

hier ist der Downloadlink: http://www.hilzinger.hu/ch/kdebluetooth-cvs.20040208-1.tmk.i386.rpm (Ziel speichern unter benutzen).

Wenn du das runtergeladen hast, kannst du einfach draufklicken, dann geht der Konqueror auf und du findest dort eine Schaltfläche Installieren mit YaST, da einfach draufklicken und das Paket und eventuell zusätzlich benötigte werden installiert.
 
  • #7
Hallo PCDBjörn,
vielen Dank für deine Antwort.

Den Download konnte Ich unter LINUX nicht machen.
Ich musste mit Windows Starten und den Download auf ZIP Speichern und dann
mit LINUX Booten und die Datei von ZIP in meinen Ordner Kopieren.
Dann konnte ich kdebluetooth mit YAST installieren.
Aber jetzt muss ich noch irgendwelche Einstellungen Vornehmen.

Im root Konqueror habe ich den file:/etc/bluetooth/hcid.conf mit Kwrite geöffnet.

Dort sollte ich meiner Meinung nach noch unter
# HCId options
options {
# Automatically initialize new devices
autoinit yes;

# Security Manager mode
# none - Security manager disabled
# auto - Use local PIN for incoming connections
# user - Always ask user for a PIN
#
security auto;

# Pairing mode
# none - Pairing disabled
# multi - Allow pairing with already paired devices
# once - Pair once and deny successive attempts
pairing multi;

# PIN helper
pin_helper /bin/bluepin;
einiges Ändern, aber was?

Könntest du mir die Änderungen bekannt geben?

Vielen Dank und herzliche Grüsse
René
 
  • #8
Hallo PCDBjörn,
ich danke dir für deine Tipps und Hinweise.
Es funkt mit meinem Nokia 7650 (Datenaustausch). Die anderen Dienste, habe ich noch nicht versucht, aber der Anfang ist gemacht.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüsse
René
 
  • #9
Guten Tag,
habe mich auch mit dem tutorial auseinandergesetzt habe da nur ein problem!!!

also
wenn ich den rpmbuild befehl eingebe schreibt der mir am ende das etc/opt/kde3/common_optiond: no such file or directory

was mach ich falsch ?

bzw wenn ich danch den configure befehl ausführe dann meckert der immer das kein x da ist oder sowas .
kann mir da einer helfen was ich falsch mache

thx schon mal

p.s.: bin ein einsteiger also wenns geht net direkt so hard erklähren bzw so das ich das noch verstehe :)
 
  • #10
mir fehlen auch die verzeichnisse opt und usr !
 
  • #11
chaddnt schrieb:
mir fehlen auch die verzeichnisse opt und usr !
Bist Du Dir sicher, daß Du Linux gebootet hast?
Ich habe noch kein Linux ohne /usr und /opt gesehen. Die sind immer da. Nur daß /opt unter vielen Distributionen leer ist, SuSE gehört zu den wenigen, wo es auch genutzt wird.
 
  • #12
sorry ich meinte nicht die opt und urs im root verzeichniss.
in der anleitung wird geschrieben das man unter var/tmp die opt und die usr kopieren soll und diese fehlen mir .
 
  • #13
wenn du ein verzeichnis oder ein filesystem suchst oder angeben willst, vergiss die / am anfang nicht. das verzeichnis /var/tmp ist ein standard auf allen unixen/linuxen, sollte also bei deiner suse auch da sein. gibst du aber var/tmp ein, dann versucht linux den relativen pfad zu nehmen, d.h. beginnend von der stelle aus an der du gerade mit dem cursor stehst, wäre das im root-home /root, dann würde der pfad ja /roo/var/tmp bedeuten und den gibts nun wirklich nicht, es sei denn das tool oder du als user root hätten es angelegt. hab mir mal die website und die anleitung angesehn, da steht daß du aus /var/tmp/kdebluetooth-1.0.0-build (das ist das verzeichnis, daß beim rpmbuild automatisch anhand der spec datei erstellt wird, die verzeichnisse usr und opt komplett auf /usr bzw. /opt übertragen sollst. wechsle mal da rein, mit

cd /var/tmp/kdebluetooth-1.0.0-build

dann mach einen ls und schau mal ob es usr und opt unterverzeichnisse gibt, laut der anleitung sollte es die verzeichnisse geben. kopieren kannst du die dann so

cd /var/tmp/kdebluetooth-1.0.0-build
cp usr /usr
cp opt /opt

dann werden die dateien in die verzeichnisse /usr bzw /opt rüberkopiert. hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben...

greetz

hugo
 
  • #14
danke schon mal aber wenn ich wie schon gesagt den ./include befehl gebe dann mekert der immer das da:

X...configure: error: can´t find X includes. .....

was mach ich da falsch ?
hab die beführchtung das sich dadurch nicht die erforderlichen verzeichnisse anlegen !

thx
 
  • #15
da fehlen ihm wahrscheinlich die headerfiles für die grafische oberflache (X-server, kde usw.) mußt halt sehn wo die stehn, normalerweise unter /usr/include und dort ein symbolischer link auf X11
welche ihm da jetzt fehlen kann ich so auch nicht sagen...

greetz

hugo
 
  • #16
Irgendwie komme ich mit den Problemen nicht mit.
Ich habe heute früh die kbluetooth Sources von www.sourceforge.net geladen, das Archiv entpackt, in dieses Verzeichnis gewechselt, danach ein
./configure --prefix=/opt/kde3 && make && make install
et voila, kbluetooth startet und funktioniert problemlos, Gesamtaufwand etwa 7min.
Nix mit irgendetwas wohin kopieren, ...
Die -devel Pakete für XFree und KDE sollte man natürlich schon installiert haben, habe ich aber sowieso, da ich alles selbst kompiliere.
Durchgeführt unter SuSE 9.0 Pro.
 
Thema:

Einrichten von Bluetooth unter SUSE LINUX 9.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben