Einrichten WLAN mit USB Stick

  • #1
M

man4429

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ein Hallo ans Forum:

Ich möchte meinen PC mit einen WLAN-Stick an das bereits existierende WLAN anschließen. Der Stick ist: TL-WN721N

So, das WLAN wird erkannt, aber die Verbindung klappt nicht. Kann auch nicht sein, da ich dem Speedport gesagt habe, dass nur 1 Gerät (ein IPod in diesem Falle) berechtigt ist. Nun möchte ich auch dem Stick die Berechtigung erteilen, aber ich kenne nicht die IP-Adresse und auch nicht die MAC-Adresse. Diese müssen aber wohl beide eingetragen werden.

Frage 1: Woher kriege ich diese Informationen?
Frage 2: Muss ich vielleicht noch das Eine oder Andere am PC vorbereiten? Was? Falls das so ist, bitte um sehr detailliere Beschreibung, ich habe keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus

Der Rüdiger

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Die Software vom Stick ist erfolgreich installiert?
 
  • #3
Ich denke schon, denn die beigefügte CD hat die Installation ohne Probleme durchgeführt.
 
  • #4
Ich benutze FritzBox, diese darf auch keine neuen geräte zulassen.
Wenn ich ein neues anschließen will logge ich mich bei Fritz ein (mußt du dann mit i-Pod machen)
erlaube neues Gerät, mit dem neuen gerät Verbindung zu Fritz herstellen
und verbindungscode eintragen - fertig, verbindung steht.
Dann Fritz wieder umstellen keine neuen Geräte zulassen.

IP und Mc finden sich selbstständig, macht Fritz
 
  • #5
Bei mir ist es ein Speedport, und der will die IP-Adresse und die MAC-Adresse manuell eingegeben kriegen. Dass ich diese Adressen nicht kenne, ist vermutlich aber nur der eine Teil des Problems.

Es ist so: der Stick erkennt das WLAN-Netz (und auch einige andere in der Umgebung). Aber das Symbol für das drahtlose Netzwerk in der Systemsteuerung (XP) ist mit einem roten Kreuz Xversehen, deswegen nehme ich an, dass ich auch am PC noch etwas vorbereiten muss, aber was und wie?
 
  • #6
verbinde dich mit dem Speedport (im Browser speedport.ip) eingeben und hebe erstmal die Beschränkungen auf, wer sich verbinden darf. Ich würde das eh auslassen, da ohne den WPA-Schlüssel eh keine Gefahr droht.

Wenn Du trotzdem verrammeln willst, warte, bis sich das Gerät verbunden hat. Irgendwo in den Einstellungen taucht dann das neue Gerät mit den Daten auf, die Du zum sperren brauchst (MAC, da sich die IP ja vom Router her immer ändert).
 
  • #7
Auf der Seite 22 im Handbuch steht

Klicken Sie auf Adapterinformationen. Sie sehen allgemeine Informationen über den Adapter und den Treiber. Unter Diagnose ist Folgendes zu sehen.
Adaptername - Der Name des drahtlosen Adapters.
MAC-Adresse - Die MAC-Adresse des drahtlosen Adapters.
Treiber - Der Name des Treibers und dessen Ort.
Treiberversion - Die Version des Adaptertreibers.
Treiberdatum - Erstellungsdatum des Adaptertreibers.
Clientname - Der Hostname des Clients.

Wenn du die MAC Adresse einträgst brauchst eigentlich keine IP, so ist es bei mir jedenfalls. Ansonsten wie oben schon gesagt die sperre aufheben.
 
  • #8
Vielen Dank für die Hilfe,

nach dem kurzen Osterurlaub habe ich mich frisch vor den PC gesetzt, nochmal die Posts gelesen, etwas rumprobiert und nun klappts.

Vielen Dank an alle!!
 
Thema:

Einrichten WLAN mit USB Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben