Einrichtung eines alten Rechners über WLAN-Router

  • #1
A

ariknullmeyer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ein nordisches Moin an alle,

ich habe folgendes Problem und wollte mal gucken, ob hier vielleicht jemand ist, der mir weiterhelfen kann:

Um folgenden Rechner handelt es sich:


Prozessor: Pentium II 233 Mhz (MMX-Technologie)
Arbeitsspeicher: 416 MB (1x256MB,1x128MB u. 1x32MB alle SD-RAM)
Festplatte: 1x2,1GB u. 1x812MB
Grafikkarte: 4MB ATI RADEON PRO
Netzwerkkarte: Standard Ethernet Adapter (PCI)




Folgendes Problem:

Welches Betriebssystem? Windows 98 SE (frisch installiert mit allen {Perepherie etc.}Treibern)
Netzwerkverbindung? Hergestellt und funktionsfähig
Stabilität? Das System läuft sicher und ohne Bugs

Ich habe das Arcor-DSL WLAN-Modem 200, es ist bereits an meinem zweiten Rechner eingerichtet und installiert worden und funktioniert von diesem aus (WindowsXP) auch wunderbar, ich komme ins Internet und kann vom Browser aus das Modem direkt steuern.

Der Windows 98 Rechner jedoch stellt sich quer, nach einiger Zeit habe ich zwar bereits das WLAN Modem sowohl anpingen als auch steuern (über den Browser mich einloggen) können, jedoch verweigert mir Windows oder das Modem eine Internetverbindung und ich weiß nicht warum. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen oder einen Tip geben könnte.




Weitere Infos:

- IP Adresse wurde manuell von mir festgelegt, ist bis auf eine Ziffer mit der des Zweitrechners identisch
- Als Standardgateway habe ich die IP-Adresse des WLAN-Modems eingegeben
- Die Installationssoftware von ARCOR versagt (selbst nach der Formatierung)
- Die Verbindung erfolgt über ein normales LAN-Kabel
- eine WLAN-Karte wollte ich eigentlich auch noch später einbauen, aber erstmal muss es mit Kabel laufen
- der Zweitrechner ist auch per LAN angeschlossen und hat Internetverbindung

Schlusssatz: Wahrscheinlich muss ich im WLAN-Modem irgendwelche Einstellungen vornehmen, doch leider steht in keiner Bedienungsanleitung sowie bei den Providern im Netz irgendeine Info zu diesem Thema.

---

Vielen Dank im Vorraus für jede Form von Hilfe oder Tip.

MfG Arik
 
  • #2
- IP Adresse wurde manuell von mir festgelegt, ist bis auf eine Ziffer mit der des Zweitrechners identisch
- Als Standardgateway habe ich die IP-Adresse des WLAN-Modems eingegeben

DNS-Server auch eingetragen (IP vom Router)?
 
  • #3
Also blabla, dafür hast du meines Erachtens n Orden verdient *Schweisswegwisch*


Orden-1.gif


Ich fühl mich wie der letzte *Mensch*  :-X,da hampel ich echt stundenlang  :computer: mit dem System rum  :knuppel2:, ändere alle Einstellungen am DSL-Modem, formatiere die Platte, setz das System neu auf... - nur um eine so leichte Lösung von dir  :1 aufgetischt zu bekommen.

Ich hab lange nicht mehr mit Win98 gearbeitet... - fällt auf oder?  :|  :|  :|




MfG Arik und VIELEN VIELEN DANK, GR4TI4S, TH4NKS, SP4S1B4, M3RC1!!!!!

:danke1:

:D  ;D  ;D  :D  mml

:laola:

PS: Der Thread kann​

Closed.jpg

werden. :)
 
Thema:

Einrichtung eines alten Rechners über WLAN-Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben