Einschalten über Steckerleiste, Festplatte klackt

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...folgendes ist mir heute zum ersten Mal passiert, daher suche ich Euren Rat:

Mein Rechner: Athlon XP3000+, AsRock-Mainboard, ATX, ATX-Netzteil, 350 Watt.

Für gewöhnlich schalte ich meinen PC immer per On/Off-Knopf ein, heute morgen allerdings hab ich stattdessen die Steckerleiste genommen.

Also Kippschalter umgelegt, PC ging an, dazu noch Monitor und SoundSystem.

In Windows angekommen, fing plötzlich meine HDD an zu klacken...4, 5 mal...dann automatischer Neustart...

Dieses Spiel ging 3 Mal so...


Ich hab den PC dann nochmal ausgemacht und wieder - ganz normal - per On/Off-Knopf eingeschalten...danach lief alles wieder reibungslos.


In der XP-Ereignisanzeige wird mir der Fehler von heute morgen mit
Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb irgendeiner Reaktionszeit nicht geantwortet...usw.


Muss ich jetzt schon Paranoia schieben und nen Plattendefekt erwarten (es handelt sich um ne 160er Maxtor, Alter: 3 Jahre) oder hat dieses merkwürdige Verhalten mit der Steckerleiste zu tun? (weiß ja nicht...zu wenig Spannung, da zu viele Geräte gleichzeitig aktiviert ???).

Wie gesagt...bei Versuch, ganz normal über den Einschaltknopf, sind keine Probleme aufgetreten...



Würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen...
 
  • #2
hmmmm, also ich glaub kaum das das mit der Steckerleiste zu tun hat.

Ein klacken bei Festplatten ist nie gut, vermutlich ist es der Lesekopf, aber das muesste man halt mal hoeren.
Falls es wirklich der Lesekopf ist, dann wuerde ich mal ganz schnell ne Sicherung machen, weil wenn der kaputt ist, dann hast du sogut wie keine Chance mehr an die Daten zu kommen.


gruss
 
  • #3
Bei Verdacht auf Hardwareschäden ist eine gebrannte UltimateBootCD im Schrank Gold wert:

U.a. ist dort ein Diagnoseprogramm zu deiner Festplatte zu finden = mache eine Komplettanalyse.

Zusätzlich durchsuche dein BIOS nach Optionen betreff Start per Netzwerk o.ä., der ungewollte Start kann damit im Zusammenhang stehn, und deaktiviere diese Funktionen.
 
  • #4
Ja, ich sag ja...wundert mich halt, dass der Vorfall grade heute auftauchte....und nun - nach mittlerweile 7 neuen Restarts (aus diversen Gründen) - wieder alles iO zu sein scheint...

Das ne klackende Festplatte ein Alarmsignla ist, ist mir schon klar, dachte nur, es könnte eben vielleicht mit der extrem hohen Belastung zu tun haben, die nun eben heute aufgrund der Steckerleiste auf die Hardware einwirkte.
 
Thema:

Einschalten über Steckerleiste, Festplatte klackt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben