Einschränkung der Rechte

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich habe gerade das Problem, das ich einen PC zusammenbauen, installieren und einrichten muß, der möglichst gegen unqualifizierte Eingriffe aus Bosheit oder Dummheit geschützt werden soll.
Also bootet der sowieso nur mit dem Gastkonto - das Adminkonto soll nur per Passwort erreichbar sein.
Wenn etwas installiert/deinstalliert/konfiguriert werden soll, soll dies ausschließlich ferngesteuert per TeamViewer geschehen.
Sagt mal - wie würdet Ihr einen PC mit Win7 x64 Ultimate installieren, bei dem nur mit dem Gastkonto gearbeitet werden darf?
Dort soll (außer den automatischen Updates) nichts installiert und nichts deinstalliert werden dürfen.
Wenn es sich erforderlich macht, das etwas geändert, installiert oder deinstalliert werden soll, bootet die Eigentümerin mit dem PW- geschützten Admin- Konto und ich erledige das per Fernsteuerung.
Welche Einträge/Einstellungen würdet ihr in der Rechteverwaltung zusätzlich manuell vornehmen?

Jürgen
 
  • #2
Moin !

Der Ultimate Windows Tweaker (Freeware) bietet unter User Accounts & UAC sowie unter Security Settings noch
weitere Möglichkeiten an ...

Es ist schon lustig, zu lesen, daß auch andere DAU-sichere Rechner aufsetzen (müssen).
DAU = Dümmster anzunehmender User :froehlich1:

Grüße, Franek
 
  • #3
Ein wenig voreilig und degradierend, oder nicht? :(
Vielleicht ist die Besitzerin ein 78-jahre altes Mütterchen, die das gleiche Anrecht auf PC, Internet und Sicherheit hat wie jeder andere ;)

Wegen der Rechte - eindeutig nicht mein Fachgebiet, tut mir leid.
Eine externe Software zum konfigurieren würde ich persönlich aber ablehnen, da Windows diesbezüglich bereits alles mit an Board hat (hab mich eben nur noch nie damit beschäftigt).
 
  • #4
Danke für die Hinweise. Das Tool werde ich mir anschauen - ich dachte eigentlich mehr an Windowseigene Einstellungen, die man im Bereich Rechteverwaltung erledigen kann.
Das Gastkonto ist ja an sich schon ziemlich eingeschränkt - ich suche da mehr nach praktischen Erfahrungen anderer User, die selber und aus gutem Grund diese oder jene Einstellung vornahmen. Vielleicht wäre dies oder jenes auch für mich geeignet.

Vielleicht ist die Besitzerin ein 78-jahre altes Mütterchen
Ja, meine Freundin ist immerhin 73, (3 Jahre älter als ich) da fällt es etwas schwerer, Neues zu begreifen und zu beherrschen.
Immerhin ist sie stark genug, das auch unumwunden zuzugeben - im Gegensatz zu ihrem großschnäuzigem Sohn, der zwar auch von nichts eine Ahnung hat - dafür aber alles besser weiß.

Jürgen
 
  • #6
Hilft Dir das hier eventuell ein wenig weiter?
AppLocker: Programmsperre unter Windows 7 einrichten


Ich werde mich mal in die Materie einlesen; da ich beruflich jedoch etwas eingespannt bin und mein Wochenende generell geniessen möchte, bitte ich um ein wenig Geduld.
Es antworten nach den Feiertagen sicherlich noch andere User. Einfach ab und an mal wieder vorbei schauen (lohnt sich generell in diesen Forum, wie Du als Mitglied aber sicherlich selber weißt :))

Frohe Feiertage Euch beiden noch.
 
Thema:

Einschränkung der Rechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben