Einschränkung der Rechte

Dieses Thema Einschränkung der Rechte im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von jüki, 7. Apr. 2012.

Thema: Einschränkung der Rechte Ich habe gerade das Problem, das ich einen PC zusammenbauen, installieren und einrichten muß, der möglichst gegen...

  1. Ich habe gerade das Problem, das ich einen PC zusammenbauen, installieren und einrichten muß, der möglichst gegen unqualifizierte Eingriffe aus Bosheit oder Dummheit geschützt werden soll.
    Also bootet der sowieso nur mit dem Gastkonto - das Adminkonto soll nur per Passwort erreichbar sein.
    Wenn etwas installiert/deinstalliert/konfiguriert werden soll, soll dies ausschließlich ferngesteuert per TeamViewer geschehen.
    Sagt mal - wie würdet Ihr einen PC mit Win7 x64 Ultimate installieren, bei dem nur mit dem Gastkonto gearbeitet werden darf?
    Dort soll (außer den automatischen Updates) nichts installiert und nichts deinstalliert werden dürfen.
    Wenn es sich erforderlich macht, das etwas geändert, installiert oder deinstalliert werden soll, bootet die Eigentümerin mit dem PW- geschützten Admin- Konto und ich erledige das per Fernsteuerung.
    Welche Einträge/Einstellungen würdet ihr in der Rechteverwaltung zusätzlich manuell vornehmen?

    Jürgen
     
  2. Moin !

    Der Ultimate Windows Tweaker (Freeware) bietet unter User Accounts & UAC sowie unter Security Settings noch
    weitere Möglichkeiten an ...

    Es ist schon lustig, zu lesen, daß auch andere DAU-sichere Rechner aufsetzen (müssen).
    DAU = Dümmster anzunehmender User :froehlich1:

    Grüße, Franek
     
  3. Ein wenig voreilig und degradierend, oder nicht? :(
    Vielleicht ist die Besitzerin ein 78-jahre altes Mütterchen, die das gleiche Anrecht auf PC, Internet und Sicherheit hat wie jeder andere ;)

    Wegen der Rechte - eindeutig nicht mein Fachgebiet, tut mir leid.
    Eine externe Software zum konfigurieren würde ich persönlich aber ablehnen, da Windows diesbezüglich bereits alles mit an Board hat (hab mich eben nur noch nie damit beschäftigt).
     
  4. Danke für die Hinweise. Das Tool werde ich mir anschauen - ich dachte eigentlich mehr an Windowseigene Einstellungen, die man im Bereich Rechteverwaltung erledigen kann.
    Das Gastkonto ist ja an sich schon ziemlich eingeschränkt - ich suche da mehr nach praktischen Erfahrungen anderer User, die selber und aus gutem Grund diese oder jene Einstellung vornahmen. Vielleicht wäre dies oder jenes auch für mich geeignet.

    Ja, meine Freundin ist immerhin 73, (3 Jahre älter als ich) da fällt es etwas schwerer, Neues zu begreifen und zu beherrschen.
    Immerhin ist sie stark genug, das auch unumwunden zuzugeben - im Gegensatz zu ihrem großschnäuzigem Sohn, der zwar auch von nichts eine Ahnung hat - dafür aber alles besser weiß.

    Jürgen
     
  5. Hilft Dir das hier eventuell ein wenig weiter?
    AppLocker: Programmsperre unter Windows 7 einrichten
    http://www.windows-tweaks.info/Blog/2011/04/20/applocker-programmsperre-unter-windows-7-einrichten/

    Ich werde mich mal in die Materie einlesen; da ich beruflich jedoch etwas eingespannt bin und mein Wochenende generell geniessen möchte, bitte ich um ein wenig Geduld.
    Es antworten nach den Feiertagen sicherlich noch andere User. Einfach ab und an mal wieder vorbei schauen (lohnt sich generell in diesen Forum, wie Du als Mitglied aber sicherlich selber weißt :))

    Frohe Feiertage Euch beiden noch.
     
Die Seite wird geladen...

Einschränkung der Rechte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkeinschränkung Windows XP Forum 6. Aug. 2011
Richtlinien für Software Einschränkung wieder auf undefiniert setzen Windows XP Forum 6. Okt. 2011
Re: Nutzer mit einschränkungen Einrichten (kein zugriff auf Daten/Programme) Windows XP Forum 27. Apr. 2010
Nutzer mit einschränkungen Einrichten (kein zugriff auf Daten/Programme) Windows 7 Forum 24. Apr. 2010
free Online Speicher ohne Speicher oder Dateigrösseneinschränkung gefunden Windows XP Forum 5. Feb. 2010