Einstellung der CPU-Auslastung möglich?

Dieses Thema Einstellung der CPU-Auslastung möglich? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von upop30, 16. Feb. 2005.

Thema: Einstellung der CPU-Auslastung möglich? Bei manchen zeitraubenden Funktionen (wie z.B. Dateien kopieren, oder eine Datenbank (Borland-BDE) reorganisieren)...

  1. Bei manchen zeitraubenden Funktionen
    (wie z.B. Dateien kopieren, oder eine Datenbank (Borland-BDE) reorganisieren) wird der zuständige Prozess nur mit wenigen Prozent Auslastung angezeigt, der Leerlaufprozess jedoch mit 95 bis 99%. (Andere sind auf Null)
    Die Kiste lässt also viel Zeit liegen.

    Ändere ich im Task-Manager die Priorität auf höher oder Echtzeit ändert sich an der Auslastung bzw. Geschwindigkeit nichts.

    Kann ich an anderer Stelle etwas einstellen oder ändern?
     
  2. Häh? Was willst du denn? Wenn der Prozess nunmal nicht mehr CPU-Zeit benötigt, dann ist das doch nicht schlimm. Vielleicht geht das Reorganisieren halt nicht schneller und die CPU wird trotzdem nicht belastet dabei.
    Kannst ja mal nen Film coden, wenn du glaubst, dass das ein Problem deines Systems ist. Da sollte die Auslastung durchgehend bei 100% liegen.
     
  3. Flocke hat Recht. Beispielsweise beim verschieben von Dateien hat deine CPU relativ wenig zu tun. Da spielt dann auch die Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatte eine Rolle, und wenn die halt schon ausgelastet ist, dann muss die CPU halt warten. Daher dann die niedrige Auslastung........ich würde mich auch eher freuen. Eine Auslastung von 100% ist auch oftmals ein Indiz für eine überforderte CPU, da Befehle dann praktisch in einer Warteschleife vor der CPU stehen (Sinnbildlich gesprochen), weil sie nicht schneller kann. Und DAS würde ich eher als Verschwendung ansehen ;)
     
  4. Danke, dass Ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt habt.
    War wohl etwas blöd von mir, dass ich nicht z.B. an die Schreibgeschwindigkeit der Platte dachte. Da hätte ich ich selbst drauf kommen sollen - wie peinlich.
    Vor meiner nächsten Frage mach ich erst mal eine Kaffepause.
     
Die Seite wird geladen...

Einstellung der CPU-Auslastung möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Screenshots über mail konto Einstellungen Windows 10 Forum 20. Aug. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016
Einstellungen wiederfinden Windows 10 Forum 6. Juli 2016
Positionseinstellungen: "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" ???? Windows 10 Forum 20. Feb. 2016
Windows 7 lässt sich nicht mehr auf Werkseinstellungen setzen Windows 7 Forum 10. Feb. 2016