Einstellungen des Fast Ethernet Adapters

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich nutze seit längerer Zeit DSL 6000 (Umstieg von DSL 2000), mußte jedoch feststellen, dass die Download-Raten ziemlich unbefriedigend sind (lediglich immer um die 2000 kbit/s). Ein Techniker bei AOL sagte mir, dass könne daran liegen, dass eventuell meine Netzwerkkarte gedrosselt sei.

In meinem PC habe ich damals ein ASUS A7V600-X Motherboard verbauen lassen (mit LAN on board!), sprich,->ne Netzwerkkarte im eigentlichen Sinne habe ich nicht.

Dabei handelt es sich um einen integrierten 10/100 Mbps Realtek 8201BL Fast Ethernet LAN-Controller.

Auf der VIA-Homepage stehen nun die folgenden Treiber zum Download bereit:


South Bridge integrated VT8231, VT8233, VT8235 & VT8237 (Rhine & Rhine II)
VT6102 PCI Fast Ethernet Controller
VT86C100A 10/100 Base T Fast Ethernet Controller
VT6105/L/LOM and VT6106 series Fast Ethernet Controllers (Rhine III)
VT6105M Management Fast Ethernet Controller (Rhine III)
VIA Amazon VT86C926 PCI Ethernet controller
VIA Velocity? VT6120, VT6122 Gigabit Ethernet Controllers
VT6107 Fast Ethernet Controller (Rhine & Rhine II)

Da sich auf meinem Board zudem der VIA VT8237 integrierte South Bridge Controller befindet, hatte ich mich damals für den Treiber an Position 1 entschieden (Rhine II). War das nun richtig so?

Windows Update zeigte mir vor geraumer Zeit nochmals ein Update an, welches ich auch installierte. Im Gerätemanager ist unter Netzwerkadapter nun folgendes zu lesen:

VIA Rhine II Fast Ethernetadapter (Treiberdatum 15.03.2006, Treiberversion 3.58.0.443)

Jedenfalls lief bisher alles (dachte ich zumindest...).

Haltet mich bitte nicht für total bekloppt, aber welche Einstellungen muß ich denn nun genau vornehmen, um DSL mal ein wenig auf die Sprünge zu verhelfen?

Unter der Karte Erweitert stand bei mir folgendes:

Adaptive Interrupt: Enabled
Connection Type: Auto-Negotiation (hier sind noch möglich):

100 BaseTx Full Duplex
100 BaseTx Half Duplex
10 BaseT Full Duplex
10 BaseT Half Duplex

Welches davon muß ich nehmen?

Flow Control: Disabled
Network Address: nicht vorhanden
Receive Buffers: 64
Transmit Buffers: 64
Wake up Type: OS controlled (hier sind noch möglich):

All
Magic Packet
Pattern Match

Kann mir jemand sagen, was ich dort jeweils genau einstellen muß, damit alles fluppt (und gefahrlos ist)?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Gruß,

Macke

PS: Ach nochwas.....: Ich nutze zudem Windows XP Home Edition SP2 Version 2002 sowie die Fritz!Box Fon WLAN (WLAN-Funktion deaktiviert, Box ist über LAN angeschlossen und arbeitet als Router (obwohl ich auch nicht weiß, ob hier alle Einstellungen richtig sind.....vielleicht könnte dabei auch jemand helfen?).
 
  • #2
macke schrieb:
Ein Techniker bei AOL sagte mir, dass könne daran liegen, dass eventuell meine Netzwerkkarte gedrosselt sei.

Jetzt haste dir so Mühe gegeben und so einen Riesen Beitrag verfasst... Die Aussage des AOL Technikers ist Schwachsinn... Selbst wenn deine Netzwerkkarte nur 10Mbit / Half Duplex könnte. wäre diese immer noch schneller als die dir gebotene Downloadrate.

Prinzipiell sollte man Netzwerkkarte auf Auto Negotiation stehen lassen, es sei denn bestimmte Komponenten im Netzwerk setzen etwas anderes vorraus.

Ich würde mal die MTU überprüfen (http://gschwarz.de/mtu-wert.htm) und nen Speedcheck vornehmen:
http://www.dslteam.de/speedtest.php oder http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
macke schrieb:
Ein Techniker bei AOL sagte mir, dass könne daran liegen, dass eventuell meine Netzwerkkarte gedrosselt sei.

Jetzt haste dir so Mühe gegeben und so einen Riesen Beitrag verfasst... Die Aussage des AOL Technikers ist Schwachsinn... Selbst wenn deine Netzwerkkarte nur 10Mbit / Half Duplex könnte. wäre diese immer noch schneller als die dir gebotene Downloadrate.

Prinzipiell sollte man Netzwerkkarte auf Auto Negotiation stehen lassen, es sei denn bestimmte Komponenten im Netzwerk setzen etwas anderes vorraus.

Ich würde mal die MTU überprüfen (http://gschwarz.de/mtu-wert.htm) und nen Speedcheck vornehmen:
http://www.dslteam.de/speedtest.php oder http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Gruß
Sven

Ich hatte aber mal probeweise auf 100 BaseTx Full Duplex gestellt...und siehe da, plötzlich zeigte mir der Speedtest auf www.wieistmeineip.de 4000 kbit/s und mehr.....Wie kann das dann sein?

Gruß,

Macke
 
  • #4
Hi,

ich würde das - wie schon erwähnt - eher auf einen falschen MTU Wert zurückführen. Überprüf das doch mal.

Gruß
Sven
 
  • #5
  • #6
RavensMetaller schrieb:
Hi,

ich würde das - wie schon erwähnt - eher auf einen falschen MTU Wert zurückführen. Überprüf das doch mal.

Gruß
Sven

Werde ich machen, wenn mir jemand behilflich ist. Möchte jetzt jedoch nicht einfach so in der registry rumpfuschen.

Schadet es denn, wenn ich auf 100 BaseTx Full Duplex stelle? Und Du hast mir auch noch nicht sagen können, warum es mit dieser Einstellung schon doppelt so schnell geht, obwohl ich noch gar nix am MTU-Wert gedeichselt habe...
 
  • #7
macke schrieb:
Werde ich machen, wenn mir jemand behilflich ist. Möchte jetzt jedoch nicht einfach so in der registry rumpfuschen.

Wo genau hängst Du denn ?


Schadet es denn, wenn ich auf 100 BaseTx Full Duplex stelle? Und Du hast mir auch noch nicht sagen können, warum es mit dieser Einstellung schon doppelt so schnell geht, obwohl ich noch gar nix am MTU-Wert gedeichselt habe...

Schaden tut es nicht. Allerdings musst Du sicherstellen, das ALLE Komponenten im Netzwerk diese Einstellung verarbeiten können.

Gruß
Sven
 
  • #8
RavensMetaller schrieb:
Wo genau hängst Du denn ?

Was genau meinst Du damit? Ich habe halt nur Bammel hier irgendwas zu verstellen und hinterher eventuell mit einem überhaupt nicht mehr funktionierenden Sytem dazustehen. Bin da lieber etwas vorsichtig und hole mir verschiedene Meinungen ein (ich hoffe, Du hast dafür Verständnis (siehe AOL-Techniker). Oftmals sagt der eine nämlich Dies und der andere Das.


Schadet es denn, wenn ich auf 100 BaseTx Full Duplex stelle? Und Du hast mir auch noch nicht sagen können, warum es mit dieser Einstellung schon doppelt so schnell geht, obwohl ich noch gar nix am MTU-Wert gedeichselt habe...

RavensMetaller schrieb:
Schaden tut es nicht. Allerdings musst Du sicherstellen, das ALLE Komponenten im Netzwerk diese Einstellung verarbeiten können.

Jetzt mal->ne andere Frage, wenn ich mal in der Fritz!Box nachsehe (habe im Browser fritz.box eingegeben) und mir dort unter Anschlüsse folgendes angezeigt wird (auch noch, nachdem ich aktualisieren angeklickt habe):

DSL Aktiv
Anschluss 6029/580 kBit/s

Handelt es sich dann um Idealwerte, oder ist das wirklich die DSL-Leistung, die an meiner Box definitiv ankommt? Sprich, liegt es dann doch am PC? Wie kann ich das überprüfen?

Gruß,

Macke
 
  • #9
Jetzt verstehe ich gar nix mehr......

Habe eben in dem Compi-Laden angerufen, in dem man damals meinen PC zusammen gestellt hat. Dort sagte man mir, ich solle einfach mal die Fritz!Box über USB am Rechner anschließen, um das Argument des AOL-Technikers, dass die Netzwerkkarte (in meinem Fall ein LAN-Controller auf dem Board) gedrosselt ist, aus den Angeln zu heben.

Gesagt, getan:

LAN-Kabel vom Rechner getrennt, Fritz-Box über USB-Kabel am PC angeschlossen, nochmals gemessen:

Jetzt habe ich Download-Werte von 5000 kbit/s und mehr..... Die Upload-Werte werden mir als perfekt angezeigt.

Liegt es jetzt folglich doch am LAN-Controller? Falls ja, was mache ich falsch??

Treiber sind alle neu, Firmware der Box auch!

Woran kann es also liegen?

Gruß,

Macke
 
  • #10
Deine Netzwerkkarte ist in Ordnung. Wenn der Treiber richtig installiert wurde, läuft das Ding für den Hausgebrauch ganz vernünftig. Und das mit unveränderten Standardeinstellungen.

Damit die liebe Seele Ruhe hat...  Bei Gelegeheit startest du mal die Registry. Da suchst du dann nach TcpWindowSize (Ganze Zeichenkette vergleichen). NUR kucken, nix verändern.

Nach den gängigen Orakeln sollte da ein Wert von 65535 für einen 6MBit-Anschluss eingetragen sein, wenn man über die Netzwerkkarte auf das Modem zugreift. Die gängigen Orakel sind u. a. diverse Tuning-Tools und die Telekom.

Und lass dein Modem am USB-Anschluss. Läuft ja.
 
  • #11
Der_Heinerich_:) schrieb:
Und lass dein Modem am USB-Anschluss. Läuft ja.

Hallo!

Bitte nicht böse sein, aber solche Äusserungen helfen mir leider nicht viel...

Wenn Du einen Neuwagen kaufst, bei dem Dir auffällt, dass die Türverriegelungen fehlen, was würdest Du dem Verkäufer oder KFZ-Meister antworten, wenn dieser sagen würde: Einfach reinsetzen und von innen zuhalten. Geht doch auch!?

Wenn ich ein WLAN-Modem mit LAN- sowie USB-Anschluß kaufe, möchte ich auch, dass ALLES funktioniert und nicht nur, wenn ich den USB-Anschluß mit Silberdraht überbrücke und die Anlage nach Südost ausrichte....

Sprich, wenn ich einmal WLAN nutzen möchte und dies auch nicht klappt, sagt man mir dann ebenso: Bleib doch bei USB. Klappt doch.....? Schließlich will ich ja wissen, woran es liegt (DSL-Leitung, Router, LAN-Kabel, LAN-Controller, usw.). Und dafür muß ich wohl ein wenig eingrenzen, oder?

Gruß,

Macke
 
Thema:

Einstellungen des Fast Ethernet Adapters

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben