Einstellungen von Anzeige zurücksetzen?

  • #1
O

OELE

Guest
Wahrscheinlich oute ich mich gerade als DAU, doch wie stelle ich die Bildschirmdarstellung auf normale Größe zurück?
Mein Filius hat an seinem Win 95 unter Anzeige / Einstellungen / Optionen / Schriftgröße -> 500% eingestellt. Es ist nur noch ein Teil des oberen Bildes zu sehen und komme nicht in den Bereich um etwas per Mausclick zurückzustellen? Wer weiß Rat?
MfG aus BS, OLI.
 
  • #2
Hi,
wenn die Aktion noch nicht zu lange her ist, und Win95 da schon so komfortabel war wie Win98 dann drücke beim Start mal immer wieder die Taste F8, wähle Nur Eingabeaufforderung aus und gib am Prompt (C:\.....)
scanreg /restore
ein. Du solltest nun eine Auswahl der letzten 5 gestarteten Tage des Systems kriegen. Wähle mit den Pfeiltasten eine von vor dem Unfall aus und drücke ENTER.
Das stellt die Registry dieses Tages wieder her, da die Schrift- und andere Größen dort hinterlegt werden sollte auch die Einstellung wieder stimmen.
Hat mein Großer übrigens auch schon angestellt ::)

Gruß Gonozal
 
  • #3
Leider war die Funktion von scanreg /restore noch nicht in win95 implementiert. Man kann es zwar nachrüsten (siehe hier: ), aber das hilft natürlich nicht rückwirkend.

2 Möglichkeiten:


  • [li]Wenn du die Anzeige-Eigenschaften aufgerufen hast, kommst Du mit Strg+U (Strg gedrückt halten) in das Menü zum Ändern der Schriftgröße. Da das Feld für die Prozenteingabe oben liegt, solltest Du hier problemlos die 100 eingeben können. Wenn Du dnach nicht auf OK klicken kannst, einfach die Entertaste betätigen.[/li]

    [li]Oder brich den Start mit F8 ab (genau dann drücken, wenn der Schriftzug Windows 95 wird gestartet... erscheint) und wähle Abgesichert. In diesem Modus ist eine Standard-Anzeige eingestellt, in der die Fenster wieder alle lesbar sind. Einziger Nachteil dieser Methode ist, dass die nächsten Systemstarts etwas langsamer vonstatten gehen, da immer eine Log-Datei mitgeschrieben wird. Aber dieses Problem erledigt sich nach ein paar Starts von selbst.[/li]
 
Thema:

Einstellungen von Anzeige zurücksetzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben