Einstellungen von Vista sichern

  • #1
X

xyzdef

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallochen allerseits, gibt es eine Möglichkeit unter Vista nur die Einstellungen zu sichern? Also es nix mit Dateien sichern.... oder Computer sichern... sondern einfach nur die Windowseinstellungen sichern.

Danke für jeden Tip
Stefan
 
  • #2
Windows Easy Transfer.

Einfach im Suchfeld eingeben oder alternativ zu finden unter: Zubehör => Systemprogramme.

Funktioniert bei mir einwandfrei und ist deutlich umfangreicher als bei XP.
 
  • #3
Dankeschön, und ich dachte das Sichern und Wiederherstellen und EasyTransfer das Gleiche sind. :-\[br][br]Erstellt am: 25.06.08 um 13:03:50
[br]Ich noch mal, also das ist genau das was ich suchte! Aber mal noch eine Frage: angenommen ich setze Vista neu auf und importiere Einstellungen von Programmen welche noch nicht installiert sind? Bringt das ne Fehlermeldung oder werden die Einstellungen übergangen?

Danke
Stefan
 
  • #4
xyzdef schrieb:
Aber mal noch eine Frage: angenommen ich setze Vista neu auf und importiere Einstellungen von Programmen welche noch nicht installiert sind? Bringt das ne Fehlermeldung oder werden die Einstellungen übergangen?

Öhm, gute Frage. Hatte nie so eine Situation. Letztendlich denke ich mal, dass das Tool einfach nur Registrierungseinträge sichert und diese auch stumpf wieder zurückspielt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es eine Fehlermeldung gibt, da es ja kein Programm gibt, die damit etwas anfangen können. Im schlimmsten Fall hast Du vermutlich nur überflüssige Einträge in der Registrierung. Außerdem sichert Easy Transfer auch nicht die Einstellungen aller Programme. Bei waren es z.B. nur Office-Einstellungen, die zusätzlich gesichert werden konnten....
 
  • #5
Na gut - abwarten was passiert. Ich habe erstmal alle Einstellungen gesichert, dank EasyTransfer.

Also bis zum nächsten Viruscrash :froehlich1:
Stefan
 
  • #6
Vielleicht noch als Ergänzung:

Die meisten Fremd-Programme unter Vista legen ihre Einstellungen (oder zumindest einen Teil) und wenn nicht in der Registrierung gerne auch unter dem Pfad Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming ab.

Lohnt sich manchmal, dort zu gucken und manch' einen Ordner zu sichern ;)

Gruß
Elchi
 
  • #7
und vom imagen hältst du gar nichts?
 
  • #8
Es gibt auch Momente, wo man ein Image nicht zurückspielen MÖCHTE sondern das System einfach mal frisch aufsetzen will. Bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen. Und seine Frage war ja nunmal, wie man die Einstellungen gezielt sichern kann. Mit einem Image geht das sicherlich auch, aber eben nur indirekt.
 
  • #9
Elchi hat es getroffen: Ich habe ein Image einer völlig neuen Vistainstallation die bereits aktiviert ist. Auf Image 2 sind bereits alle Programme installiert. Aber wenn irgendwelche Windoweinstellungen nachträglich geändert werden lässt sich das nicht mehr in das Image einbringen.
 
  • #10
ein vernünftiges programm schreibt nichts in die registry, sondern sichert seine einstellungen in ini-dateien im eigenen programmverzeichnis.
 
  • #11
Wir wissen aber alle, das nicht jedes Programm vernünftig ist. Es wäre müssig, darüber weiter zu diskutieren. Die eigentliche Frage wurde ja nun beantwortet. Wer es braucht, wendet die hiesigen Tipps an, wer Einstellungen und Co anders sichert, kann dies ja eben auf seine Art machen. Jedem so, wie es beliebt :)

Elchi
 
  • #12
@ Werner: Mag sein, aber ich bin wohl eher der User der viel versucht und manchmal wenig versteht. Falls ein Setup notwendig ist kann ich ja mal über den Erfolg von EasyTransfer berichten.
 
  • #13
Dafür sind Sicherungen ja da. Und schließlich lernt man ja auch aus Fehlern ;)

Und Feedback ist natürlich immer gerne gesehen, denn wie gesagt, ich habe es persönlich auch noch nicht ausprobiert, wäre also nicht uninteressiert daran :)
 
  • #14
Das Ergebniss hat mich schon interessiert. Da das letzte Image nicht alt war hab ich es installiert und anschließend per Doppelclick die *.MIG - Datei gestartet.
Alle Einstellungen funzen richtig! Die Desktopelemente werden doppelt angelegt, aber damit kann ich leben.
Schön das es funzt!

Stefan
 
  • #15
W.E. schrieb:
ein vernünftiges programm schreibt nichts in die registry, sondern sichert seine einstellungen in ini-dateien im eigenen programmverzeichnis.
Nö, wenn dann ins Profil unter Anwendungsdaten, da meine Programmeinstellungen die anderen User mal rein gar nix angehn ;)
Und eine INI muss es auch nicht sein, momentan ist XML hipp ;D

Abgesehn davon, reines Wunschdenken fern jeder Realität.
 
Thema:

Einstellungen von Vista sichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben