Einstieg in Linux

  • #1
H

Hudson

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir heute auf eine 3te Partition Suse 10.0 installiert und taste mich durch die Linux welt :) (von der Chip Sonderausgabenheft-CD)

Bin aber beim Interneteinrichten schon an meine Grenzen gestoßen.
Weil ich hier niemanden mit solchen Fragen nerven möchte, lieber:

Welche Literatur ist für Linux empfehlenswert?!?

(Ich meine jetzt nicht solch dicke Schwarten wo man beim lesen einschläft, sondern learning by doing, schnell das wichtigste!)
Ich möchte Linux nur (neben XP Pro) für Internet (und abundzu Internet Spiele) nutzen...andere Zwecke werden dann später mit der häufigen Nutzung kommen!

Aber trotzdem eine Frage:
Schön das meine Linux Partition beim Windows Boot versteckt ist aber anders rum nicht!
Langen mir wirklich die Lese und Ausführrechte als Sicherheit? Bzw ich will ja meine runtergeladen Daten in meine Privat Ordner (Win Partion) speichern und das ist doch schreiben???
Wo also kann ich die Zugriffsverwaltung für Ordner festlegen? Wie wechsle ich in den Root Modus?

PS was bewirkt die SWAP Partition? Nur ein Formatierformat wie NTFS/FAT32 oder für bestimmte Zwecke daja der Hauptteil auf ReiserFS liegt?

Ich brauch n Tutorial!!!! sonst fühle ich mich so hilflos....

DANKE!
 
  • #2
Wenn du beim Internet einrichten an deine Grenzen stößt, kann das evt. auch damit zusammenhängen, das du ein analoges Modem verwendest, für welches es NUR Windows-Treiber gibt?

Linux kann NTFS und FAT lesen - Windows kann ext3 / reiserfs / ... nicht lesen* - deswegen siehst du deine Linux-Partition unter Windows nicht.

Lese- / Schreib- / Ausführrechte reichen aus - was willst du mehr?

Schreiben auf NTFS-Partitionen ist von Linux aus afaik immer noch kritisch - lieber eine FAT-Partition dafür verwenden.

Die SWAP-Partition ist das, was unter Windows die SWAP-Datei ist - durch Umgehen des Dateisystems ist SWAP als Partition ggf. etwas performanter.

* es gibt ext2 / ext3 Treiber für Windows
 
Thema:

Einstieg in Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben