Einstieg

  • #1
A

acer_aspire

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
hallo

was würdet ihr für den einstieg ins linux-leben empfehlen?
debian?

thx davor scho
 
  • #2
acer_aspire schrieb:

Du würdest Dir mit Debian keinen Gefallen tun...

Eher ein SuSE, Mandrake oder Fedora.
Debian ist eher was für Fortgeschrittene.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi,

Kanotix ist auch nicht schlecht, kannst Du erstmal als Live-CD anschauen und bei Gefallen auf die Festplatte installieren:

http://kanotix.com/info/index.php
 
  • #4
RavensMetaller schrieb:
acer_aspire schrieb:

Du würdest Dir mit Debian keinen Gefallen tun...

Eher ein SuSE, Mandrake oder Fedora.
Debian ist eher was für Fortgeschrittene.

Gruß
Sven

*gg* Stimmt nur bedingt!! Wer Leute kennt die einen im Notfall unterstützen und man genug Kapfeswillen hat kann man sich auch an Debian wagen. Ich weiß es selbst. Auch wenn ich immer Schimpfe und Fluche über Debian, es ist einfach genial. Vor allem die Ideologie die dahinter steht und der einmalige Paketmanager. Von SuSe würde ich persönlich abraten, habe schlechte Erfahrungen gemacht was das Updaten der Distro angeht.

ArchLinux soll auch nicht schlecht sein!
 
  • #5
wie schauts mit->ubuntu' aus?
 
  • #6
acer_aspire schrieb:
wie schauts mit->ubuntu' aus?

Ubuntu=Debian ;)
Das ganze ist ein Paralelprojekt einiger Debian-Entwickler.
Daher basiert Ubuntu auch auf Debian Sarge.

Gruß
Sven
 
  • #7
RavensMetaller schrieb:
acer_aspire schrieb:
wie schauts mit->ubuntu' aus?

Ubuntu=Debian ;)
Das ganze ist ein Paralelprojekt einiger Debian-Entwickler.
Daher basiert Ubuntu auch auf Debian Sarge.

Gruß
Sven

habe gehört ubuntu is zum einstig besser!?
 
  • #8
Alles ist relativ.
Und wer lesen kann, kommt auch als Anfänger mit Debian zurecht. Dank des neuen Installers und der guten Dokumentation ist die Debian Installation kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

MfG
 
  • #9
acer_aspire schrieb:
RavensMetaller schrieb:
acer_aspire schrieb:
wie schauts mit->ubuntu' aus?

Ubuntu=Debian ;)
Das ganze ist ein Paralelprojekt einiger Debian-Entwickler.
Daher basiert Ubuntu auch auf Debian Sarge.

Gruß
Sven

habe gehört ubuntu is zum einstig besser!?

Hallo,

Hmjooo, da hast Du richtig gehört.
Ubuntu ist aufgrund diverser Modernisierungen um einiges einfacher zu installieren und unterstützt auch etwas mehr Hardware als das pure Debian.

BTW: Du kannst Dir ja mal ne Ubuntu-Live CD runterladen und sozusagen reinschnuppern ;)

Mehr Infos dazu findest Du auf der Ubuntu-Webseite.

Gruß
Sven
 
  • #10
:)

Hallo

also ich kann jedem nur empfehlen erst sich ne Live ( Knoppix.org) CD/DVD rein zu ziehn! Um sich reinzuschnuppern in Linux. Wenn man dann ein wenig damit gearbeitet hat, kann man sich die einfachen Distris anschauen wie SuSE Red Hed etc... und mit diesen Distris kann man schon viel tüfteln und basteln... Wenn man dann immer noch nicht genug hat kann man ja Debian installieren ;)

also viel spaß mit dem TUX is net mehr so schwer wie früher ;)

denn viele Newbies haben ja doch noch etwas angst vor der Konsole etc, aber keine Panik der Tux beist nicht!

Grüße
 
  • #11
Hi,

auch ich bin zur Zeit dabei mir Linux anzueigen. Da ich mit Windows (ab DOS 4.01) groß geworden bin hat sich die Microsoft-Philosophie doch sehr stark eingeprägt ;-)

Ich bin nach dem testen zahlreicher Live-CD's bei UBUNTU und Fedora Core gelandet.

Beide haben eine intuitiv zu bedienende Oberfläche. Man findet nach kurzer Orientierung eigentlich alles was man so braucht.

Bei der Shell und deren Befehle bin ich zwar noch nicht gelandet, aber das GUI kann man sich ja schon mal anschauen... wie Hardware benannt wird, wie Verzeichnisse sortiert sind, welche Strukturen es gibt etc.

Die Feinheiten kommen mit der Zeit.

Gruß
MeisterLampe (ohne PW)
 
  • #12
Cisko schrieb:
also ich kann jedem nur empfehlen erst sich ne Live ( Knoppix.org) CD/DVD rein zu ziehn!

hallo
ja hab ich schon des öfteren am desktop gemacht, hat alles gefunzt
jetzt habe ich es auf meinem notebook (Acer Aspire 1362LC) ausprobiert, aber habe probleme damit
die maus wird nicht erkannt (nur die über PS/2 -> Touchpad)
das notebook gibt ständig einen nervenden piepston von sich und ich kann auch programme wie zB XMMS nicht bedienen, starten schon aber wenn ich (in diesem fall) die musik starten will hängt er sich auf

habe mal gehört das manche notebooks sich einfach nicht mit linux vertragen - könnte das bei mir der fall sein, wer weiß was genaues?

habe ein Acer Aspire 1362LC mit 512MB DDR

grüße
 
  • #13
Ich selber kann SuSe empfehlen. Leichter einstieg, läuft stabil, aber seit dem neuen Kernel in SuSe 9.2 ist es nicht auf jedem uralt PC mehr lauffähig :(

Auch als damaliger n00b konnte ich nach 14 Tagen Suse Umstiegsshock schon so schnell und effizient wie unter Windows arbeiten *G*, und emule musste seit dem ruhen, da es für so ziemnlich jedem Windows Prog schon ein Linux Clone gibt. ( Ausgenommen Spiele, da macht Direct X schonmal sorgen *G* )

P.S. Red Hat als Distribution ist relativ teuer, weil rdh nur noch Enterprise Server machen will, also anstatt rdh kann ich dann nur Fedora empfehlen. Mit Debian hab ich noch keine Erfahrung, kommt aber noch *g* ;)

PPS: Die meisten Linux tools sind mal btw OpenSource oder Freeware, also nix $$$ für jeden scheiss :>
 
  • #14
Hallo Acer Aspire.

Ja es ist richtig das manche Notebooks nicht mit der Grundkonfiguration von Linux Distris klar kommen. Aber es ist eigentlich fast alles möglich mit Linux, nur leider nicht leicht. Ich würde als erstes mal auf der Homepage von Acer schauen ob es dort zum Thema Linux Hilfe gibt! Als nächstes bei Distribution schauen ob es hinweise gibt.... Mit der Maus ist ein Problem was ich auch schon öfter gehört habe, was aber nicht mit dem Notebook zusammen hängt sondern mit Linux. Linux mag anscheinend Touchpads nicht so gern, es ist aber nicht unmöglich ein zu richten! Schaue dich hier im Forum ma um, denn Du bist mit dem Problem in diesem Post nicht ganz richtig :(

PS: wenn du hilfe hier bekommen willst, ist es wichtig auch die Distrobution an zugeben, mit Version!!! Denn SuSE kam zum B. mit Nvidia in manchen Versionen nicht klar ohne eigens Comilierten Treiber!!!

Gruß
Cisko
 
Thema:

Einstieg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben