Einzelne Teile Einer Seite automatisch aktualisieren

Dieses Thema Einzelne Teile Einer Seite automatisch aktualisieren im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von schrauber, 9. Aug. 2006.

Thema: Einzelne Teile Einer Seite automatisch aktualisieren hallo freunde :) meine frage steht ja eigentlich schon oben im betreff. also ist das möglich?? hab nen java-befehl...

  1. hallo freunde :)

    meine frage steht ja eigentlich schon oben im betreff. also ist das möglich?? hab nen java-befehl gefunden, aber der aktualisiert immer die ganze seite, was ziemlich blöd ist.

    hintergrund:

    auf der startseite der hp zu meinem radio hab ich ne einblendung, welcher titel aktuell läuft. aber um zb nach zehn minuten zu wissen, welcher denn jetzt gerade läuft, muss man aktualisieren oder warten, bis der browser es von sich aus tut.

    die startseite war index.html, ist jetzt index.php3, da das sonst mit der einblendung nicht funzt.

    die einblendung des now playing macht winamp, winamp erstellt eine textdatei, die er alle paar sekunden auf meinen server hochlädt.

    ich hab folgenden code in meiner index.php3 eingefügt

    Code:
    <?php require (now.txt) ?>
    
    now.txt ist die datei, die winamp hochlädt, also immer wenn ich aktualisiere holt sich die index.php3 die neueste version von now.txt, und so funzt das dann mit der einblendung.

    ist es machbar, das man nur diesen einen codeschnipsel automatisch, sagen wir alle zwei minuten, aktualisieren lässt???

    schon mal danke im vorraus für eure hilfe


    greetz


    schrauber
     
  2. Mach auf deiner Seite ein I-Frame, damit sollte es gehen ;)

    Sollte dann ungefähr so aussehen:
    Code:
    .....
    .....
    <!-- Ausgabe der aktuellen Playlist -->
    <iframe style =width:150px; height:150px; border:none src=playlist.php></iframe>
    .....
    .....
    
    playlist.php (aktualisiert alle 10sec.)
    Code:
    <meta http-equiv=refresh content=10 />
    
    <?php
    require (now.txt);
    ?>
    
     
  3. hallo conny,

    danke für die schnelle antwort.

    funzt einwandfrei  :1

    aber da hätte ich noch eine frage. wie bekomm ich denn noch farbe in den kasten??

    am besten schauste mal selbst dann siehste was ich meine

    www.punkrock-station.de

    ziemlich unten.


    gruß

    schrauber
     
  4. du brauchst doch nur die playlist.php anzupassen. ganz normal ein hintergrundfarbe festlegen.

    Code:
    <style type=text/css>
    <!--
    body {
    	background-color: #FF0000;
    }
    -->
    </style></head>
    
    <body>
    </body>
    
     
  5. danke schön,
    klappt einwandfrei. und auf den befehl um den text der now.txt auch noch weiß zu bekommen bin ich dann selbst gekommen  ;D  :D



    liebe grüße


    schrauber
     
Die Seite wird geladen...

Einzelne Teile Einer Seite automatisch aktualisieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel: Zelle/Spalte in mehrere einzelne unterteilen Microsoft Office Suite 3. Nov. 2005
einzelne Dateien verteilen Windows Server-Systeme 26. Sep. 2005
Löschen einzelner Einträge in der Systemsteuerung Windows 10 Forum 15. Aug. 2016
Einzelne Zellen in Spalte bedingt Formatieren Microsoft Office Suite 16. Mai 2016
SSD - Einzelne Dateien sicher löschen Windows 10 Forum 1. Apr. 2016