Einzelne Titel aus einer MP3-Datei extrahieren

  • #1
M

michax

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Plattenspieler, mit dem ich meine Plattensammlung digitalisieren kann. Allerdings wird die gesamte Platte in einer MP3-Datei auf SD-Karte abgelegt.
Gibt es nun eine Möglichkeit, aus dieser Datei dann per Software die einzelnen Titel wieder zu extrahieren??

Beste Grüße
Michax
 
  • #2
Hi

Such mal nach dem Programm mp3DirectCut

damit kannst Du aus dem ganze wieder einzelne Titel abspeichern.
Das Programm sucht auch automatisch nach Pausen.

mfg Micha
 
  • #3
nero wave editor macht das auch.
 
  • #4
  • #5
an sich kein widerspruch, aber mp3 aufteilen kann es gut, sogar automatisch. sollte bei ner gerippten lp (wenn nicht unbedingt live mit applaus) überhaupt kein problem sein.
n vernünftiger grabber lässt sich allerdings so einstellen, dass er bei pausen trennt, also stille als trackmarker nutzt.
 
  • #6
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Werde es mal mit mp3DirectCut versuchen, da ich NERO nicht benutze.

Michax
 
  • #7
Also, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Scheint super zu funktionieren, zumindest habe ich die einzelnen Titel herausgefunden und auch gespeichert.
Allerdings wurden da noch viele kleine mp3s erzeugt, die wohl von den Knackgeräuschen der Platte herrühren. Gibt es da vielleicht noch ein paar Einstellungen zu treffen, die das verbessern??
Ich bin nämlich einfach so vorgegangen:
1. Pausen suchen ... die Werte so gelassen, wie sie waren
2. Geteilt speichern ... Fertig.

Kann man da noch mehr tun? Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps, die die Erfolgsrate verbessern.

Danke Michax :)
 
Thema:

Einzelne Titel aus einer MP3-Datei extrahieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben