einzelnen Ordner so verbergen, dass ich ihn sehe, andere user aber nicht

Dieses Thema einzelnen Ordner so verbergen, dass ich ihn sehe, andere user aber nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Kerstin78, 12. Feb. 2005.

Thema: einzelnen Ordner so verbergen, dass ich ihn sehe, andere user aber nicht Hello again :) Ich habe wollte mir auf meinem Laptop einen Gast-USer einrichten, was eigentlich über Benutzerkonten...

  1. Hello again :)

    Ich habe wollte mir auf meinem Laptop einen Gast-USer einrichten, was eigentlich über Benutzerkonten etc. problemlos geht.

    Der Gast, nennen wir ihn mal abc, kann auch problemlos starten, und er sieht meine Ordner \Dokumente und Einstellungen nicht, seine aber schon (so wie es auch sein sollte).

    Allerdings habe ich meine persönlichen Daten nicht unter C:\Dokumente und Einstellungen  abgelegt, sondern unter C:\Daten.

    Diesen Ordner->'Daten'' kann der user abc einfach öffnen  :-[ Gibt es eine Möglichkeit, den Ordner zu verstecken, so dass user abc den Ordner gar nicht sieht, und wenn ich mit meinem eigenen Konto starte habe ich den Ordner sichtbar wie üblich?

    Unter Daten\Eigenschaften kann ich die Option->'diesen Ordner nicht freigeben'' nicht aktivieren, weil die Box grau ist d.h. ich kann da nicht drauf klicken. Das wäre doch die gesuchte Funktion, oder?

    P.S. ich habe auf dem PC Admin-Rechte

    danke :)
     
  2. Verstecken: nein, das bietet Windows nicht.
    Du kannst -NTFS vorausgesetzt und XP Pro- aber die Sicherheitseinstellungen des Ordners so verändern, das nur noch du darauf zugreifen kannst.

    - Einfache Dateifreigabe deaktivieren
    - Rechtsklick auf den Ordner => Eigenschaften
    - Register Sicherheit

    Cheers,
    Joshua
     
  3. unter Extras/Ordneroptionen, hab ich gefunden :) Allerdings wird das->'nicht empfohlen'' von Windows, was auch immer das heisst. Was sind denn die weiteren Auswirkungen?

    danach habe ich unter Eigenschaften->'diesen Ordner nicht freigeben'' ausgewählt. DAs meintest Du, oder?
     
  4. Nein, das meinte Joshua m. E. nicht.
    Nicht unter Freigaben, sondern unter dem Reiter Sicherheit deinen Benutzernamen hinzufügen und Jeder entfernen.
     
  5. ok, bei mir hiess das->'pc1/Benutzer'' den wollte ich entfernen, aber Windows wollte unter->erweitert' erst, dass ich->'Berechtigungen von Unterordnern vererben'' kopiere.

    Das hab ich dann gemacht. Weil ich nicht genau weiss, was genau damit gemeint ist, fühlte ich mich dabei nicht besonders wohl ::)

    Nun kann der gast-user nicht mehr auf den betreffenden Ordner zugreifen.

    Soweit sogut, vielen Dank für die Tipps :)

    Aber 1. weiss ich nun nicht genau was ich gemacht habe (ok, es funktioniert, aber trotzdem...) und 2. weiss ich nicht, wie ich diese Einstellung speichern kann (wenn ich den Ordner ...Daten... auf eine externe Harddisk speichere, werden dann die Berechtigungen übernommen?). Mir graut davor,    dieses Laptop irgendwann neu installieren zu müssen ...

    Hätte nie gedacht, dass das soooo kompliziert ist :/
     
Die Seite wird geladen...

einzelnen Ordner so verbergen, dass ich ihn sehe, andere user aber nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7Pro: Schützen von einzelnen Ordnern (gegen löschen, Verschieben etc.)? Windows 7 Forum 2. Juni 2010
Abstände zwischen einzelnen Fußzeilen bei OpenOffice Writer Windows XP Forum 25. Feb. 2013
einzelnen Drucker übertragen? Windows XP Forum 17. Dez. 2012
Festplatte formatieren mit einzelnen Partitionen Hardware 15. Sep. 2011
Festplatte formatieren mit einzelnen Partitionen Windows XP Forum 15. Sep. 2011