Einziger Benutzer und doch keine Administratorrechte, wie kann ich das ändern?

  • #1
J

jomei

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

Unter XP war es sehr einfach sein Startmenü übersichtlicher zu gestalten. Unter Dokumente und Einstellungen konnte man sein eigenes Startmenü mit Ordnern und Verknüpfungen ganz einfach individuell gestalten. Eine vergleichbare Möglichkeit unter Win7 finde ich nicht.
Mein Startmenü ist nach Installation von div. Programmen zugemüllt. Jedes Programm legt einen eigenen Ordner an mit Links, die ich nie benötige. Ich würde gerne wieder thematische Ordner (z.B Grafik für alle Grafikprogramme) mit den entsprechenden Programmaufrufen anlegen...aber wie?

Unter C: finde ich die Ordner „Documents ans Settings“ und „Dokumente und Einstellungen“ aber leide bekomme ich keine Zugriffsberechtigung darauf obwohl ich als einziger Benutzer auf dem System installiert bin.

Wie kann ich mich als Admin auf diesem Ein-Benutzer-System einloggen?
 
  • #3
Danke, das hat super geklappt.
Ich kann mich jetzt als Administrator mit allen Rechten ummelden.

Bevor ich jetzt in den Tiefen von Win7 das Startmenü suche werde ich mal Classic Shell auprobieren
 
  • #4
Hi,

irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich habe mit „net user Administrator /active“ ein Administratorkonto eingerichtet und im abgesicherten Modus gestartet. Unverändert habe ich keinen Zugriff auf C:\ProgrammData\Startmenü oder Start Menu.
In einem von beiden war es mir schon einmal gelungen einige neue Ordner anzulegen und Programmaufrufe zu verschieben. Durch irgendeine Aktion von mir sind diese Ordner aber wieder gesperrt und es will mir nicht gelingen sie wieder freizugeben.

Wie geht das?
 
  • #6
sorry, da werde ich nicht schlau draus.

Ich möchte ja keine eigenen Links erstellen, alles was ich möchte ist mein Startmenü aufzuräumen.

Das Merkwürdige dabei ist, dass es mir schon teilweise gelungen war.
 
  • #7
Keine Ahnung, ob das jetzt schon durchgekaut wurde.
Noch mal zur Verdeutlichung:

[size=7pt]Vista und Windows 7:
C:\Benutzer\[Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme

Die Startmenü-Einträge werden von Windows aus jeweils beiden Pfaden zusammengemischt.

Bei Windows 7 besteht nun die seltsame Eigenart, daß man zwar unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme (also für alle User) einen neuen Ordner anlegen (und auch löschen) kann - ihn aber nicht umbenennen kann. Dazu benötigt man Administratorrechte. Es hilft auch nichts, wenn man den Windows Explorer erneut und alleine mit Administratorrechten startet (rechter Mausklick auf den Windows Explorer -> Als Administrator ausführen). Denn alle Explorer Instanzen haben den gleichen Rechtestatus und der Desktop selbst ist ja selbst schon eine Explorer Instanz - läuft also immer.

Hier hilft folgendes:
Die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten (rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen). Dann kann man sich zum gewünschten Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme durchhangeln und mit einem simplen
rename Neuer Ordner Wunschname
den Ordner-Namen ändern.[/size]

 
  • #8
Bei Windows 7 besteht nun die seltsame Eigenart, daß man zwar unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme (also für alle User) einen neuen Ordner anlegen (und auch löschen) kann - ihn aber nicht umbenennen kann.

bei mir funktioniert das Umbenennen unter
C:\Benutzer\[Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
und
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
unter Windows 7 einwandfrei ohne Tricks und Klimmzüge.

pan_fee
 
  • #9
bei mir funktioniert das Umbenennen unter
C:\Benutzer\[Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
und
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
unter Windows 7 einwandfrei ohne Tricks und Klimmzüge.

genau danach hatte ich gesucht, so einfach kann das Leben sein.
 
  • #10
da hat User unawave wohl sein System etwas kaputt optimiert :-X

pan_fee
 
  • #11
Da ist aber peinlich, wenn man solch einen Titel hat:

unawave
kennt sich schon aus
 
Thema:

Einziger Benutzer und doch keine Administratorrechte, wie kann ich das ändern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben