Elektronikbrand löschen

  • #21
@XCross leider nutzt eben das oft bei Geräten nichts!

Wie ich glaube ich ganz zu Anfang geschrieben habe, sind in vielen Geräten zum Teil große Kondensatoren und Spulen welche Strom und Spannung auch noch einige Zeit vorhalten wenn der Stecker schon längst gezogen wurde.

Deshalb muss man vor dem öffnen eines Fernsehgerätes auch z.B. MINDESTENS 30min warten, weil sich erst DANN die Kondensatoren voll entladen haben!

Also diese Aussage: Einfach Stecker ziehen, dann kann man auch mit Wasser löschen ist so pauschal erstmal falsch.

@meni Och, hier in dem Forum sind auch andere Themen erlaubt. Außerdem ist Elektronik und PC sowieso Artverwandt. (In einem PC steckt eben zu >95% Elektronik.) ;)
 
  • #22
Hat schon mal einer daran gedacht, wie ich das Löschmittel in den PC, der ja meistens ein geschlossenes System ist und unter dem Tisch steht, bekomme?
 
  • #23
Das teil Aufmachen... bei mir ist das einfach, denn bei meinen PC's ist sicher keine Schraube meht drin ;)
Ansonsten gehe ich davon aus, dass ein Pc nie lichterloh brennen wird, denn es kommt ja fast kein Sauerstoff rein....
Das wirst sowieso eher Geräte mit Kunststoffgehäuse löschen.... ;)
 
  • #24
Also diese Aussage: Einfach Stecker ziehen, dann kann man auch mit Wasser löschen ist so pauschal erstmal falsch.
Für einen Stromfluss braucht es immer einen geschlossenen Stromkreis, im Falle eines geladenen Kondensators also vom +Pol zum -Pol. Du müsstest schon einen Pol anfassen und auf den anderen Pol mit dem Wasser treffen damit der Strom durch den Körper fliesst.
 
  • #25
Das Problem mit Wasser hatten wir schon mal ... ;).
Bei solchen Niedrigen Spannungen kann man mit Wasser löschen, warum das so ist und mit dem Ionenstrom und so ist oben schon beschrieben, denn man stellt mit Wasser normal keinen geschlossenen Strahl her --> Keine Leitfähigkeit, und falls doch ein Ionenstrom zustande kommen sollte, wird es dir keinen großen Schlag geben ausser du bist mit einer Hand an einer Metallerdung ;)
Xcross's Ausführungen dürften eigentlich auch zutreffen ;)

@Gandalf_the_Grey Ich dachte es kann Tage dauern bis sich Kondensatoren an der Luft entladen haben ???
 
  • #26
Kommt auf den Kondensator an, genauer gesagt dem Dielektrikum der die Isolationsschicht bildet.
Bei Goldcaps kannst du noch einige Wochen Ladung haben.
 
  • #27
Xcross schrieb:
Für einen Stromfluss braucht es immer einen geschlossenen Stromkreis, im Falle eines geladenen Kondensators also vom +Pol zum -Pol. Du müsstest schon einen Pol anfassen und auf den anderen Pol mit dem Wasser treffen damit der Strom durch den Körper fliesst.

So ein Blödsinn, ich muss nur den + Pol mit Wasser erwischen und während dessen noch Kontakt zu irgendeinem niedrigeren Potential haben. Üblicherweise stehe ich außerdem mit meinen beiden Füßen die mir der Herrgott gegeben hat auf dem Fußboden so dass ich kontakt zur Erde (Masse) habe. Somit habe ich einen geschlossenen Stromkreis.

Aber Ich geb es jetzt auf. Wenn ihr mit Wasser löschen wollt, dann tut es meinetwegen, aber hinterher nicht jammern wenn euch der Schlag getroffen hat.

meni schrieb:
@Gandalf_the_Grey Ich dachte es kann Tage dauern bis sich Kondensatoren an der Luft entladen haben ???

Die Betonung liegt hier auf KANN (außerdem sind Sie ja nicht, im Beispiel mit dem Fernseher, außerhalb einer Schaltung [also an der Luft]). Bei Kondensatoren in Geräten welche sich öffnen lassen und  (so ähnlich ist glaube ich die Richtlinie formuliert) müssen sich alle Kondensatoren in einer bestimmten Zeit (ich glaube max. 30 min) entladen haben.

Ist eine Sicherheitsvorschrift.

Müsste jetzt aber nochmal in meinen Kursunterlagen aus der Ausbildungszeit nachschauen.

P.S. Nur zur Info wie hoch die Spannung üblicherweise in einem Röhrenfernseher ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilentrafo
 
  • #28
;DD ... das ufert ja langsam aus hier. Also mein Tipp: Handgranate werfen - die Druckwelle pustet alles aus. :knuppel2: :engel1:
 
  • #29
Hmm das Glaube ich eher nicht ;) ... Das eher zur vollständigem Zerstörung deiner Wohnung führen, durch die Explosion und dem höchstwahrscheinlich resultierenden Brand ... :knuppel2: :knuppel2:

@Gandalf_the_Grey Das bedeutet, dass wenn ich meinen Pc eine halbe Stunde lang von Netz getrennt habe das Netzteil gefahrlos öffnen könnte ;)
Für was sind dann die Aufkleber >> Nicht Öffnen << ??? ???
 
  • #30
meni schrieb:
@Gandalf_the_Grey Das bedeutet, dass wenn ich meinen Pc eine halbe Stunde lang von Netz getrennt habe das Netzteil gefahrlos öffnen könnte ;)
Für was sind dann die Aufkleber >> Nicht Öffnen << ??? ???

Das ist a) für die Garantie (deshalb klebt der üblicherweise über den 2 teilen der Metallverkleidung) und b) Ist dieser Hinweis üblicherweise für die unbedarften Leute gedacht die damit abgehalten werden sollen an etwas herum zu spielen wovon Sie keine Ahnung haben.

Übrigens ja, nach ca. 30min solltest du (sofern das Netzteil wirklich vom Strom getrennt ist, also das Kabel aus dem Netzteil gezogen wurde.) gefahrlos das Netzteil öffnen können.

Zur Sicherheit aber trotzdem mit einem Messgerät nachmessen ob nicht noch irgendwo Spannung anliegt.

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
 
Thema:

Elektronikbrand löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben