Email aus Excel senden mit Konventionen

  • #1
P

POWVorti

Guest
Hi!
Ich will eine Email aus Excel senden aber der Betreff, Empfänger und Anhang dürfen nicht verändert werden. Ich habe mir hierzu drei Möglichkeiten überlegt, habe aber Probleme bei der Realisierung. Hier erstmal der Code-Auszug:
Code:
Dim OutLookJob As Object, mymail As Object
Set OutLookJob = CreateObject(Outlook.Application)
Set mymail = OutLookJob.CreateItem(0)
With mymail
    .To = [email protected]
    .Subject = Dies ist deine Betreffzeile!
    .attachments.Add C:\test.xls
    .display
Hier meine Ideen
1. Beim .display die Eigenschaften .To, .Subject und .attachments.Add auf nicht-änderbar setzen. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie das geht.
2. Ein benutzerdefinertes Formular aufpoppen lassen, wo man nur den BCC-Empfänger und den Nachrichtentext eingeben kann. Aber auch hier weiß ich nicht, ob und wie das geht.
3. Erst die Email ganz normal über .display aufpoppen lassen, Änderungen vom User durchführen lassen, und anschließend Betreff, Adressat und Anhang wieder überschreiben. Hierbei hab ich allerdings das Problem, daß das VBA-Makro nach dem Öffnen der Mail nicht anhält sondern durchläuft bis zum Ende. Außerdem ist meine Vermutung, daß wenn der User in der Mail auf Senden klickt, ich zwei Mails bekommen würde, einmal die vom User veränderte und einmal die durch mein Makro formatierte...
Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß die Methode .Display einen Inspektor unterstützt. Kann mir das hier vielleicht weiterhelfen? ??? Ich muß dazu sagen, daß mir der Sinn und Zweck eines Inspektors nicht klar ist... Im Internet hab ich dazu nichts gefunden...
 
  • #3
Mir ist nicht mehr zu helfen...
Ich hab die Lösung, wenn auch sehr simpel.
Code:
Dim OutLookJob As Object, mymail As Object
Set OutLookJob = CreateObject(Outlook.Application)
Set mymail = OutLookJob.CreateItemFromTemplate(J:\MeinFormular.oft)     ->*.Msg, *Oft

With mymail
    .To = [email protected]
    .Subject = Dies ist deine Betreffzeile!
    .display
End With
Ich lasse also ein benutzdefiniertes Outlook-Formular aufpoppen, wo Adressat und Subject-Feld disabled sind. Die kann ich dann statisch belegen.
Mir hilfts auf alle Fälle  ;D
 
Thema:

Email aus Excel senden mit Konventionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben