emails von mir selber

  • #1
H

Harrius Black

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
1.836
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen, Bremen, Deutschland
hallo
ich bekomme seit letzter zeit immer wieder emails von mir selber. kling komisch, ist aber so. und jedes mal ist der wurm Sober dabei.
Code:
Return-Path: <[email protected]>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to [email][email protected][/email]
Received: (qmail 27145 invoked by uid 65534); 13 Apr 2004 20:22:48 -0000
Received: from B2240.b.pppool.de (EHLO harrius.de) (213.7.34.64)
  by mx0.gmx.net (mx038) with SMTP; 13 Apr 2004 22:22:48 +0200
From: [email][email protected][/email]
Subject: Ich bin es .-)
Importance: Normal
X-Priority: 3 (Normal)
Message-ID: <[email protected]>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary===accccdaaddcbafba
To: [email][email protected][/email]
Date: Tue, 13 Apr 2004 22:22:56 +0200
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 0 (Sender is in whitelist)

--==accccdaaddcbafba

Alles klaro bei dir?
Schau mal was Ich gefunden habe!
--==accccdaaddcbafba--
könnt ihr mir damit helfen? danke
 
  • #2
Da kann dir keiner helfen - so ist Sober eben ;-)

Spass beiseite:
Das geht nicht nur dir so - Sober und auch andere Viren und Trojaner verfälschen den Absender einer e-Mail (was btw ein Kindespiel ist) und so ist es nicht ungewöhnlich, von sich selbst virenverseuchte Mails zu erhalten.

Ausser nem guten Virenwächter gibts leider keine Abhilfe.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Oh doch. Einen funktionierenden Mailfilter auf dem Server, so dass man sich mit derartigen Mails erst gar nicht befassen muss.
 
  • #4
wie muss ich das verstehen? soll ich meine eigene e-mail adresse als spam behandeln lassen, damit solche mails nicht zu outlook kommen und mich stören?
 
  • #5
Auch das ginge. Aber man kann doch nicht nur auf den (vermeintlichen) Absender filtern, sondern auch darauf, ob ein Anhang existiert und falls ja, ob er eine bestimmte Größe überschreitet oder ob bestimmte Begriffe im Betreff vorkommen.
Leute, von denen du regelmäßig Anhänge erhältst, nimmst du in eine Whitellist auf und ansonsten lässt du Mails mit Anhängen über...sagen wir 30 KB... generell löschen. Will dir jemand nen Anhang schicken, möge er das vorher ankündigen.
 
  • #6
@HarriusBlack,

oder besorg Dir ein vernünftiges Mail-Prog, das Du so einstellen kannst, daß Dir vorab nur die Titel der Mails geschickt werden und Du danach auswählen kannst, was Du wirklich downloaden willst und was auf dem Server gelöscht werden soll.

Oder nimm Dir einen Mail-Account bei einem Anbieter wie z.B. web.de
dort werden die Mails auf dem Server geöffnet und gelesen und nicht auf Deinem Rechner.

Gruß jureg
 
  • #7
jureg schrieb:
.....Oder nimm Dir einen Mail-Account bei einem Anbieter wie z.B. web.de
dort werden die Mails auf dem Server geöffnet und gelesen und nicht auf Deinem Rechner.....
Das erklär mir mal ?!?
GMX hat ebenfalls ein Web-Interface und der Spam- und Virenschutz von GMX ist um Längen besser als der von web.de.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Joshua schrieb:
Das erklär mir mal ?!?
GMX hat ebenfalls ein Web-Interface und der Spam- und Virenschutz von GMX ist um Längen besser als der von web.de.

Wo hat er dann die Würmer her?????????? ;D ;D ;D
 
  • #9
jureg schrieb:
Wo hat er dann die Würmer her?????????? ;D ;D ;D
Wer sagt denn, das er Würmer auf dem Rechner hat ?!?
Irgendjemand hat nen Wurm auf dem Rechner und der verschickt sich eben an seine Mail-Adresse.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
.....??? jetzt versteh ich irgendwie das Problem nicht.
Wenn das bei gmx (kenn ich nicht ich selbst benutze Outlook) genauso läuft wie bei web.de, dann kann ihm doch nichts passieren.

Wobei sollen wir nun helfen??

Gruß jureg :D
 
  • #11
Nicht falsch verstehen - aber Harrius ist in diesem Fall nicht zu helfen. Aber das hatte ich ja bereits erwähnt.....

Und wie schon gesagt, ich denke nicht, das er selbst einen Wurm auf dem Rechner hat, allem Anschein nach ist er nur sehr verwundert, angeblich von sich selbst (also seiner Mail-Adyy) e-Mails zu erhalten....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
....ach so! Na dann ;D

@ Harrius Black

da hat dann Joshua vollkommen recht. Du kannst in diesem Fall absolut nichts dagegen tun, daß Mail's von anderer Virenverseuchter Rechner zu Dir geschickt werden, solange Du in deren Posfach eingetragen bist.
Du kannst jedoch eine Menge dazu tun diese Mails nicht auf Deinen Rechner zu lassen. Mit einem Serverseitigen Mailprogramm hast Du schon einen wichtigen Schritt dazu beigetragen. Wenn Du nun darauf achtest, Dir keine Anhänge aus diesen Mails zu downloaden (es ist ja nicht sicher, ob der Serverseitige Virenscanner immer alles findet)
dann dürfte Dir eigentlich nichts passieren.

..ach ja, und auch bei Anhängen aus Mail's von vertrauten Personen, erst mal beim Eingang auf Viren checken, bevor geöffnet wird.



Gruß jureg
 
  • #13
Harrius schrieb:
wie muss ich das verstehen? soll ich meine eigene e-mail adresse als spam behandeln lassen, damit solche mails nicht zu outlook kommen und mich stören?

Hallo,

benutzt Du nun Outlook oder Gmx?
Outlook kannst Du so einstellen, daß Du nur die Mails erhälst, die Du haben willst.
Die anderen kannst Du auf dem Server löschen lassen.

Gruß jureg

Gruß jureg
 
  • #14
jureg schrieb:
benutzt Du nun Outlook oder Gmx?
Irrelevant, denn...
Outlook kannst Du so einstellen, daß Du nur die Mails erhälst, die Du haben willst.
...das ist bei GMX ebenso.
Mal ganz abgesehen davon bedeutet GMX ja nicht automatisch Webinterface. Man kann ja auch seine Mails von GMX über POP3 mit Outlook oder einem richtigen Mailprogramm abrufen.
 
  • #15
schön wie hier einem geholfen wird. Aaaaaaaaaalso: Ich benutze OE (alle updates) und logge mich täglich mehrmals bei gmx ein, um meinen schpämm-ordner zu leeren. ich lasse nicht alle mails aus dem ordner sofort löschen, weil des öfteren forum-anmeldungen dabei sind, die als spam behandelt werden. einen wurm hab ich ebenfalls nicht auf meinem rechner, da ich ihn jeden tag nach viren untersuchen lasse (Norman Virus Control [jede halbe stunde nach updates suchen]) und der mir meistens nichts findet. heute hab ich zwei würmer (Wurm: Enterus.A [aus einem DLH Modul {da werd ich noch hinschreiben plus link zum screenshot}]). und wie kann ich das bei OE nun einstellen, dass der nur bestimmte mails runterladen soll und den rest gleich löschen soll? wäre nette wenn ihr mir das sagen könntet.
 
  • #16
Harrius schrieb:
...und logge mich täglich mehrmals bei gmx ein, um meinen schpämm-ordner zu leeren.
Meiner ist immer leer. Liegt daran, dass Spam sofort gelöscht oder gar nicht erst angenommen wird. Für Ausnahmen wie Forumsanmeldungen richtet man sich einfach eine Whitelist mit erlaubten Adressen oder Domains ein. Dauert nur Minuten.
einen wurm hab ich ebenfalls nicht auf meinem rechner, da ich ihn jeden tag nach viren untersuchen lasse (Norman Virus Control [jede halbe stunde nach updates suchen]) und der mir meistens nichts findet.
Soso...meistens. Autsch.
Dir ist bekannt, dass Virenscanner prinzipiell Schädlinge übersehen, auch mit den aktuellen Updates?
 
  • #17
das ist mir neu, dass die welche übersehn
 
  • #18
Du hast eine Datei aus unsicher Quelle. Demzufolge weißt du erstmal nicht, ob sie infiziert ist oder nicht, einverstanden?

Jetzt lässt du sie scannen:

1. Variante: Es gibt keine Meldung.
Da die Erkennungsrate < 100% liegt (geben selbst die Hersteller zu, wenn man genau liest, Testberichte sowieso) weißt du nicht, ob die Datei infiziert ist oder nicht. Einverstanden? Tipp: Es reicht völlig, wenn von den rund 80000 Schädlingen EINER übersehen wird.Es sind aber eher zw. 100 und 1000.

2. Variante: Es gibt eine Meldung.
Da die Erkennung auf Bitmustern und u.U. Heuristiken beruht, kann dies auch ein false positiv (Fehlalarm) sein. Also weißt du immer noch nicht, ob die Datei infiziert ist oder nicht.
 
  • #19
die datein für die offline version vom DLH98 scann ich immer befor ich sie in das programm installieren lasse. und bis jetzt kam nie eine warnung dass da n virus ist. ich glaub ich werd langsam dümmer :D
 
  • #20
@Harrius Black

das geht bei Outlook Express nicht, sondern nur bei Outlook (aus dem Office Packet)
Von OE würde ich Dir dringend abraten, da dies ein sehr unsicheres Mail-Prog ist.


bl4ckic3 schrieb:
Irrelevant, denn...

????? was soll das denn, Du kennst doch den Grund meiner Frage garnicht.
Bei positiver Beantwortung hätte ich ihm die Anleitung dazu gepostet.
Also wieso irrelevant?

bl4ckic3 schrieb:
...das ist bei GMX ebenso.
Mal ganz abgesehen davon bedeutet GMX ja nicht automatisch Webinterface. Man kann ja auch seine Mails von GMX über POP3 mit Outlook oder einem richtigen Mailprogramm abrufen.

....macht bei einem webbasierten Mailprogramm aber wohl wenig Sinn.
Warum eine Sicherheit nehmen wenn man sie hat?

Gruß jureg
 
Thema:

emails von mir selber

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben