Empfehlung: Uninstaller und Icon-Editor

  • #1
K

KFSoftware

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Poste hier mal meine Meinungen zu zwei Freeware-Programmen, die erstaunlicherweise in diesem ansonsten sehr gut bestückten Portal fehlen. Ich fände es großartig, andere Meinungen dazu zu lesen :1

1.) Revo Uninstaller von VSRevo Group - http://www.revouninstaller.com/.
Derzeit verfügbar in Version 1.50. Dient als Ersatz für das Software-Applet aus der Systemsteuerung von Windows. Liest die Uninstall-Einträge aus der Registry im Vergleich zum Windows-Applet turboschnell ein und bereitet sie in einer sortierbaren Übersicht auf, für die mehrere Ansichtsmodi (vergleichbar dem Explorer) zur Verfügung stehen. Soll eine Anwendung de-installiert werden, ruft natürlich auch der Revo Uninstaller das De-Installierprogramm auf, das von der Anwendung ursprünglich mal angelegt wurde, und lässt es arbeiten. Danach bietet Revo Uninstaller im selben Arbeitsgang zusätzlich die Möglichkeit, die Registry auf verwaiste Einträge dieser Anwendung zu scannen und diese auch noch zu entfernen. Dabei lässt sich die Suchtiefe einstellen. Der zurück bleibende Datenmüll hält sich damit in Grenzen. Als Dreingaben verfügt der Revo Uninstaller noch über ein paar gängige Systempflegefunktionen wie z.B. einen Dublettenkiller. Das mehrsprachige Programm lässt sich natürlich auf deutsche Beschriftungen einstellen.

2.) Greenfish Icon Editor Pro - http://greenfish.extra.hu/downloads.php
Mehrsprachige, installationsfreie Bildbearbeitung für Bitmaps bis 1024 x 1024 px aus Ungarn, die sich selber with a lot of British understatement nur als Icon-Editor bezeichnet. Damit lassen sich zwar wirklich Icons aller gängiger Größen erstellen und bearbeiten, aber eben nicht nur die, sondern auch die zuvor genannten größeren Bitmaps, die in allen gängigen Formaten im- und exportiert werden können, sowie Mauszeiger. Überhaupt stehen die verfügbaren Funktionen, vor allem Masken-, Transparenz- und Markierwerkzeuge, denen der großen kommerziellen Bildbearbeitungen in nichts nach, was auch für die kleine, aber feine Auswahl an Filtern gilt. Einziges Manko: Icon-Bibliotheken (*.ICL) lassen sich damit (noch?) nicht öffnen. Aber dafür gibt's ja genügend andere Tools.
 
  • #2
hallo,
zum Uninstaller, absolut d'accord.
Aber auch hier gilt, lieber einen verwaisten Eintrag zu viel, als zu radikal putzen lassen.
 
Thema:

Empfehlung: Uninstaller und Icon-Editor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben