emule und Voice over IP?

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo
Ich habe Arcor DSL 1000  mit 128 Kbit/s Upstream. Nun stelle ich fest, wenn ich emule im Hintergrund laufen habe, das die Verbindung bei der Internettelefonie relativ schlecht ist, was auch normal ist, da ich ja mit emule herunter lade. Nun bietet Arcor aber auch 192, 384 und 512 Kbit/s Upstream an.
Nun ist meine Frage, bringt es mir was wenn ich den Upstream erhöhe, und wie hoch sollte der mindestens sein? Habe ich bei höherem Upload eine bessere Verbindung?
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der gleichen Konstellation wie meiner gesammelt?
Danke für eure Hilfe.
 
  • #2
Du solltest mal den Upload in emule auf 10 kb/s begrenzen.
 
  • #3
Hi
Danke
Den Upload bei emule habe ich im Moment bei 12Kb/s stehen. 10Kb/s finde ich doch schon wenig für die Gegenseite. ;)
Bringt die Herabsenkung bei emule mehr, wie die Austockung über Arcor(statt 128 Kbit/s auf 192 Kbit/s)?
Gruß
simplythebest
 
  • #4
Probiers aus, ob Voice over IP dann besser läuft. ;) 10 KB/s in eMule ist bei 128 KBit/s Upload völlig ausreichend.
 
  • #5
Einfach ausprobieren. Wenn du 10 kb/s einstellst bleiben dir ca. 6 kb/s für VoIP.
Sollte das nicht genügen hast du nur 2 möglichkeiten dir dir bekannt sein sollten.
 
  • #6
Hi!

Ich denke, eine Lösung dieses Problem könnte der Einsatz von cFosSpeed sein.
Kostet allerdings eine Kleinigkeit ...

Bye
 
  • #7
chrroe schrieb:
Hi!

Ich denke, eine Lösung dieses Problem könnte der Einsatz von cFosSpeed sein.
Kostet allerdings eine Kleinigkeit ...

...und ist in dem Fall völlig unnötig das der Speed ja im Programm selber geregelt werden kann.
 
  • #8
Hallo
Danke für eure Hilfe.
Wenn ich das den so sehe und verstehe bringt es mir nichts, wenn ich den upload über ARCOR erhöhe?
Bringt es mir nur etwas, wenn ich selbst in emule den upload wie schon erwähnt reduziere. Ist aber eigentlich nicht so mein Ziel.
Gruß
simplythebest
 
  • #9
Zum Ziel bringt dich beides. Den Upload zu reduzieren sollst du ja nur ausprobieren um festzustellen ob dann die verbleibende Uploadbandbreite für VoIP genügt.

Eine Erhöhung seitens deines Anbieters bringt natürlich garnichts, wenn du den Upload in emule garnicht begrenzt!

Die Balance zu finden sollte dein Ziel sein!
 
  • #10
Hallo
Natürlich begrenze ich den upload auf 12kb/s. Du schlägst aber vor, ihn auf 10kb/s zu reduzieren. Das erscheint mir aber recht wenig für die Gegenseite. Und nun ist meine Frage, ist die reduzieren im emule notwendig, wenn ich von ARCOR statt 128Kbit/s 192Kbit/s oder mehr erhalten kann.
Was ich auch noch gerne wissen würde, wie hoch muß der upload von Seiten Arcor sein, damit ich eine vernünftige Internettelefonie ausführen kann?
Der upload würde dann im emule bei 12kb/s bleiben.
Gruß
simplythebest
 
  • #11
Du hast anscheinend nichts von dem Verstanden was hier geschrieben wurde.

Begrenz den Upload solange nach unten bis du keine Probleme mehr mit VoIP hast.
Erst dann weisst du, um wieviel du deine Uploadbandbreite Anbieterseitig erhöhen müstest um die angestrebten 12 kb/s beibehalten zu können.
 
  • #12
OK.
Danke.
simplythebest
 
  • #13
Eine weitere Möglichkeit wäre dir einen Router zuzulegen der ein Internes Trafficmanagment mitbringt. Z.B. die AVM Fritz Box FON. Diese Priorisiert AUTOMATISCH wenn du Internettelefonie nutzt den Telefonverkehr. Das heißt solange du grad kein Gespräch fürst ist die volle Bandbreite für Emule und Co verfügbar. Wenn du allerdings dann kurz telefonierst reserviert die Box dir soviel Bandbreite das du gut telefonieren kannst. Damit sinkt zwangsläufig für die Zeit des Telefonats deine Emuls Bandbreite. Aber sobald du auflegst ist alles wieder beim alten. Ich finde diese Lösung eigentlich sehr gut. Es ermöglicht das man auch mit einem normalen DSL 1000 Anschluss ohne Probleme beides machen kann. Oder wie ich, Server und Internettelefonie über den gleichen Anschluss laufen können. Die Boxen kosten nicht mehr viel und sind sogar beim Wechsel auf einen anderen Internetanbieter / oder gar NUR Tarifwechsel kostenlos. Denk mal darüber nach ob sich das für dich lohnt. Zumal man an solche Boxen auch normale Telefone hängen kann!
 
  • #14
Gandalf_the_Grey schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre dir einen Router zuzulegen der ein Internes Trafficmanagment mitbringt. Z.B. die AVM Fritz Box FON. Diese Priorisiert AUTOMATISCH wenn du Internettelefonie nutzt den Telefonverkehr. Das heißt solange du grad kein Gespräch fürst ist die volle Bandbreite für Emule und Co verfügbar. Wenn du allerdings dann kurz telefonierst reserviert die Box dir soviel Bandbreite das du gut telefonieren kannst. Damit sinkt zwangsläufig für die Zeit des Telefonats deine Emuls Bandbreite. Aber sobald du auflegst ist alles wieder beim alten. Ich finde diese Lösung eigentlich sehr gut. Es ermöglicht das man auch mit einem normalen DSL 1000 Anschluss ohne Probleme beides machen kann. Oder wie ich, Server und Internettelefonie über den gleichen Anschluss laufen können. Die Boxen kosten nicht mehr viel und sind sogar beim Wechsel auf einen anderen Internetanbieter / oder gar NUR Tarifwechsel kostenlos. Denk mal darüber nach ob sich das für dich lohnt. Zumal man an solche Boxen auch normale Telefone hängen kann!

Hallo
Klasse, Danke für den Tip.
Und mit so einer Box kann ich alles lassen wie es im Moment ist? Was kostet so eine Box?
Hast du auch so eine Konstellation wie ich?
Gruß
simplythebest
 
  • #15
simplythebest schrieb:
Hallo
Klasse, Danke für den Tip.
Und mit so einer Box kann ich alles lassen wie es im Moment ist? Was kostet so eine Box?
Hast du auch so eine Konstellation wie ich?
Gruß
simplythebest

Also was die Fritz Box FON (wichtig das du die FON bzw. WLAN FON nimmst) im freien Handel kostet weiß ich aus dem stehgreif nicht. Schau doch mal bei http://www.guenstiger.de nach.

Lassen kannst du dann alles so wie es ist. Musst NICHTS ändern (außer eben das sich auf Hardware Seite einmalig was ändert) Ich habe eine ähnliche konstellation. Habe auf meinem Heimserver einige FTP User und einen Testwebserver. (anstelle von Emule) und eben Voice over IP.
 
  • #16
Hallo
Danke für deine Empfehlung. Ich werde mich mal nach so einer Box umschauen.
Thema beendet.
Gruß
simplythebest
 
  • #17
Hallo
mal wieder kurz diesen Thread öffnen. Danke. :)

Ich habe mir jetzt über ebay günstig so eine AVM Fon Box ersteigern können. Es ist sogar die Ausführung mit WLan. Nur diese Box von ebay wird in blau auf dem Karton abgebildet, aber auf der AVM HP ist dieses Teil rot. Gibt es da einen Unterschied zwischen den beiden Boxen?
Gruß
simplythebest
 
  • #18
NEIN! Die blaue bzw. die rote Ausführung unterscheiden sich nur im äußeren. Die blaue Ausführung ist meines Wissens die die von 1und1 vertrieben wird und zu anfangs mit einer 1und1 spezifischen Firmware ausgestattet ist. Die rote wird unter anderem von AVM direkt und Freenet vertrieben. Zwischen den beiden Boxen ist technisch KEIN Unterschied. Du solltest nur in jedem Fall die neueste Firmware von der AVM Seite installieren.
 
  • #19
Hallo
Hier bin ich nochmal.
Ich habe meine Fritz Box noch nicht bekommen, habe aber mit dem Programm X-Lite über das Internet telefoniert. Klappt auch ohne Probleme, wenn emule nicht mit läuft.
Wenn emule mit 12 Kb/s mit läuft ist die Verbindung grotten schlecht. Ich habe auch mal den Tip mit 10Kb/S bei emule ausprobiert. Da wird die Verbindung zwar etwas besser, aber immer noch nicht so, daß man sagen könnte die Verbindung wäre vergleichbar mit dem wenn emule nicht läuft.
Ich wollte damit nur kund tun, das der Tip mit 10Kb/s bei emule leider nicht wirklich hilft. Ich hoffe, daß es mit Der Fritz Box Fon WLAN besser klappt.
gruß
simplythebest
 
  • #20
Müsste es eigentlich. habe bisher noch nirgends beschwerden darüber gehört und ich kenne mittlerweile 10 Leute die die Box besitzen und NUTZEN.
 
Thema:

emule und Voice over IP?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben