Endgültige Datenlöschung einschl. FAT oder MFT

  • #1
S

Salomo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch wenn ich hier in der Rubrik Datenwiederherstellung gelandet bin, möchte ich eine gegenteilige Frage stellen - die aber wohl mit dem Thema direkt zusammenhängt: endgültige Datenlöschung.

Wenn ich eine Datei oder einen Ordner physisch lösche, weden die belegten Cluster mit Zufallswerten überschrieben. Die Einträge in die Dateizuordnungstabelle (File Allocation Table, FAT) oder Masterdateitabelle (Master File Table, MFT) bleiben meines Wissens aber bestehen.

Das ist einerseits bekanntlich von Vorteil, wenn ich ohne zu überschreiben nur einfach gelöscht habe und die Datei wieder retten will.

Andererseits - wenn ich die Datei zusammen mit ihren Spuren rückstandslos von der Festplatte tilgen will: gibt es eine Methode, die Einträge im FAT oder MFT dauerhaft mit zu löschen?

Wenn ich das ganze Laufwerk oder die ganze Partition komplett löschen will, greife ich zu Darik's Boot & Nuke, da bleibt, soweit ich weiß, überhaupt nichts übrig. Aber wie ist es bei einer einzelnen Datei oder einem einzelnen Ordner?

Vielen Dank.

Gruß,
Salomo
 
  • #2
Salomo schrieb:
Andererseits - wenn ich die Datei zusammen mit ihren Spuren rückstandslos von der Festplatte tilgen will: gibt es eine Methode, die Einträge im FAT oder MFT dauerhaft mit zu löschen?

Das geht wohl nur mit einem Hammer oder Ähnlichem.
Soweit ich weiß kann man alles wieder herstellen. Ist halt nur eine Frage der Kosten.
 
  • #4
  • #5
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps (komme jetzt erst zum Lesen).

Auf der ersten Blick scheint aber nur dieses...

@cetera schrieb:

....genau das zu sein, was ich suche - nämlich die physische Löschung von Dateinamen und Attributdaten in der Master File Table. Die Datei-Inhalte werden ja von Dutzenden, überall angebotenen Lösch-Tools überschrieben.

Aber ich werd's mir genau angucken.

Vielen Dank.

Gruß,
Salomo
 
  • #7
Vielen Dank, aber ich suche dies:

Salomo schrieb:
[...] die physische Löschung von Dateinamen und Attributdaten im Master File Table. Die Datei-Inhalte werden ja von Dutzenden, überall angebotenen Lösch-Tools überschrieben.

Auf den CIPHER-Befehl bin ich auch schon gestoßen. Aber auf der von dir verlinkten Beschreibung ist nur von überschriebenen Daten, aber nirgendwo von der Löschung der Einträge im Master File Table die Rede (oder habe ich was übersehen?).

Trotzdem vielen Dank.

Gruß,
Salomo
 
  • #8
nein, hast nichts übersehen - ich habs übersehen ::)

pan_fee
 
Thema:

Endgültige Datenlöschung einschl. FAT oder MFT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben