Energieoptionen werden (teilweise) ignoriert

Dieses Thema Energieoptionen werden (teilweise) ignoriert im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Shinezumi, 3. Dez. 2008.

Thema: Energieoptionen werden (teilweise) ignoriert XPProSP3, Einzelplatzsystem Ohne wissentlich etwas geändert zu haben, kümmert sich XP seit gut zwei Wochen nicht...

  1. XPProSP3, Einzelplatzsystem

    Ohne wissentlich etwas geändert zu haben, kümmert sich XP seit gut zwei Wochen nicht mehr darum, für wann Standby oder gar Ruhezustand angesagt ist.
    Eigentlich soll der Monitor nach 15 Minuten abschalten (klappt auch), die Festplatten nach 30 Minuten runtergefahren werden (klappt offensichtlich ebenfalls), Standby nach einer Stunde kommen (wird ignoriert) und der Ruhezustand nach 2 Stunden (wird ebenfalls ignoriert).

    Das Hübsche daran ist, dass ich Standby udn Ruhezustand manuell über den Abschalten-Dialog anforden kann und das dann auch wunderbar klappt.
    Nur die Automatik tut's nicht mehr.

    Googeln brachte nichts und in den Foren hier habe ich auch nichts Passendes gefunden.

    Wer hat->nen Tipp für mich?
     
  2. Bist du sicher, das das bearbeitete und das eingestellte Energieschema zusammenpassen?
     
  3. Ich habe die letzten Monate nichts an den Schemata geändert.
    Verschiedene Konten nutzen unterschiedliche Schemata (je nach Verwendungszweck des Kontos eben), aber das XP bisher nicht gestört.

    Wenn meine Datensicherung nächtlich startet, wird der Rechner hochgefahren, dabei wird KEIN Konto angemeldet. Acronis erledigt die Sicherung und der Rechner fährt nach einer Weile wieder herunter.
    Und genau DAS macht die Kiste jetzt nicht mehr.

    Ich gehe also davon aus, dass die verschiedenen Schemata sich nicht beißen.
    Sollte es ein Energieschema geben, dass vorrangig zu den nutzerseitig eingestellten ist, wüsste ich gerne, wo ich es finde und wie ich es verwalten kann.
     
  4. Wie du sie verwalten kannst, kann ich dir nicht sagen, nur wo du sie in der Registry findest, da nämlich:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg

    Vielleicht vergleichst du einfach mal die Werte mit denen unter
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg
     
  5. HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg
    Was ist da und in den Unterschlüsseln eingestellt in der Registry?
    Da kann man auch herumschrauben.
     
  6. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg
    DiskSpinDownMin: 3
    DiskSpinDownMax: 3600
    LastID: 14

    GlobalPowerPolicy
    Policies:->01 00 00 00 01 00 00 00 01 00 00 00 03 00 00 00'


    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg
    CurrentPowerPolicy: 10 (verweist auf Admin)
    GlobalPowerPolicy:
    Policies: ellenlange Kette ähnlich wie oben stehend, aber deutlich länger
    unter PowerPolicies stehen die gespeicherten Schemata (10 ist Admin)
    unter ProcessorPolicies stehen ähnliche Schemata

    Hilft das weiter?
     
  7. Ich kann damit nichts so richtig anfangen. Empfehlung meinerseits wäre, eine vorhanden funktionierende Einstellung aus dem Userprofil zu kopieren und unter HKLM einzutragen, dann den
    LastID-Wert dort mit dem Index des neuen Eintrags zu versehen.

    Ob das aber funktioniert, kann ich nicht versichern. ;)
     
  8. Das Problem hat sich glücklicherweise geklärt:

    Ich hatte ActiveSync neu installieren müssen und WCESMgr.exe hat sich dergestalt in das System eingeklinkt, dass das Programm permanent nach evtl. mobilen Geräten suchte.
    Daher war der Rechner auch ständig aktiv, die Platten konnten nicht heruntergefahren werden und an Standby war gar nicht zu denken.
    Da sich ActiveSync nicht so einfach abschalten ließ, musste ich mit dem TaskManager den Prozess löschen und mit WinOptimizer dann den entsprechenden Starteintrag deaktivieren.

    Die nächtliche Sicherung lief denn auch unmittelbar ein wenig zügiger ab und der Rechner fuhr sich nach der vorgesehenen Zeit ordnungsgemäß herunter :)

    Vielleicht sollte dieser Sachverhalt seinen Platz in entsprechenden FAQs finden.
     
Die Seite wird geladen...

Energieoptionen werden (teilweise) ignoriert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Energieoptionen Monitor Windows 7 Forum 15. Sep. 2014
Energietaste beim Acer Notebook zum öffnen der Energieoptionen nutzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. März 2010
Energieoptionen funktionieren nicht richtig Windows XP Forum 3. Apr. 2013
Problem bei Energieoptionen bei win7 Windows 7 Forum 26. Feb. 2013
Ruhezustand und Benutzer abmelden in Energieoptionen Windows XP Forum 21. Feb. 2010