Energieoptionen

Dieses Thema Energieoptionen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bergfranke, 12. Feb. 2006.

Thema: Energieoptionen Was für Energieoptionen sind eigentlich für Schonung der Festplatte und zur Energieeinsparung am günstigsten. Bei...

  1. Was für Energieoptionen sind eigentlich für Schonung der Festplatte und zur Energieeinsparung am günstigsten. Bei mir läuft der PC so ab ca 9.00 oder 13.00 Uhr bis ca 24.00 Uhr. es kommen immer mal Pausen von 10 Minuten bis 2 Stunden vor. Der TFT hat eine eigene Stanby-Funktion (wenn er kein Signal mehr erhält).
    Im Moment ist folgendes aktiviert:
    Monitor auschalten nach 15 Minuten
    Standby nach 20 Minuten,
    Ruhezustand nach 45 Minuten.
    Ist das optimal oder was wäre besser.
    gruss clasaf
     
  2. Hört sich doch gut an, was willst Du ;-) ?
    Wenn Du 2 Stunden nicht da bist, dann kannst du die Kiste auch ganz runterfahren, oder? Das spart noch mehr Strom ;D
     
  3. ruhezustand oder pc komplett herunterfahren ist das gleiche. was in dem fall noch mehr strom sparen würde, ist den schalter am netzteil auf aus kippen...

    deine einstellungen sind vollkommen in ordnung.
    hast du einen intel oder einen amd prozessor?
     
  4. danke für die Antworten.
    Wenns soweit ok ist, bin ichs auch zu frieden. ;). Wollte halt nur mal sicher gehen.
    Ruhezustand hat den Vorteil, das der PCsehr schnell wieder hoch fährt. Wenn ich endgültig Schluss mache, wird sowieso heruntergefahren und alles vom Netz getrennt. Die diversen Netzteile wie Drucker, Hub, externe Platte etc, fressen im Leerlauf ja auch ganz schön Strom. Habe mir daher eine Steckdosenleiste mit Hauptschalter und seperaten Ausschalter für jede Steckdose gebaut. Da schalte ich nur an, was ich auch wirklich brauche.
    gruss clasaf
     
  5. Ohne neue Treaderöffnung noch mal eine Frage zum Ruhezustand. Wo wenn möglich lässt sich dieser für das normale Herunterfahren aktivieren und kann der PC auch im Ruhezustand vom Netz getrennt werden.
    gruss clasaf
     
  6. Ähm, wie meinst Du das? Normales Herunterfahren = Windows herunterfahren != Ruhezustand.
    Suchst Du vielleicht Erweitert in den Energieoptionen?

    Ja, latürnich.

    Bye,
    Freudi
     
  7. Den Ruhezustand nach 45 Minuten aktivieren, habe ich mir erst kürzlich eingestellt. jetzt fällt mir halt auf, dass beim Einschalten vom Ruhzustand her, Windows erheblich schneller hochfährt, als wenn ich nach normalen Runterfahren (Start >Ausschalten) neu starte. Daher bin ich mir nicht sicher, dass der Pc so aus dem Ruhezustand startet. Unter Erweitert>Ruhezustand ist aber das Kästchen aktiviert.
    gruss clasaf
     
  8. Hm, gib doch mal eben Ruhezustand unter Hilfe und Support im Startmenü ein ;)

    Bye,
    Freudi
     
  9. meines wissen ist der unterschied zwischen normales herunterfahren und ruhezustand folgender:

    beim ruhezustand wird der arbeitsspeicher in eine datei geschrieben und man kann nach dem erneuten hochfahren an der stelle mit den geöffneten programmen weiter arbeiten. beim normalen herunterfahren ist das nicht so. folglich ist windows herunterfahren nicht gleich ruhezustand.

    für clasaf:
    daher startet der rechner aus dem ruhezustand auch viel schneller, weil lediglich die daten eingelesen werden.
     
  10. Stimmt alles - weshalb ich mich ja dazu erdreistete, obiges zu schreiben (!= = Gegenteil von/Ungleich) ::)
    Ob das Starten nun aber wirklich viel schneller von statten geht, hängt neben der Festplattengeschwindigkeit auch von der Größe des Arbeitsspeichers (RAM) ab. Je mehr, umso langsamer, da beim Ruhezustand der gesamte RAM-Inhalt in die hiberfil.sys geschrieben und beim Starten wieder ausgelesen wird.

    Aus systemhygienischen Gründen empfehle ich übrigens einen normalen Reboot pro Woche. Alle vier Wochen ist er eh wahrscheinlich - Patchday ;D

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

Energieoptionen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Energieoptionen Monitor Windows 7 Forum 15. Sep. 2014
Energietaste beim Acer Notebook zum öffnen der Energieoptionen nutzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. März 2010
Energieoptionen funktionieren nicht richtig Windows XP Forum 3. Apr. 2013
Problem bei Energieoptionen bei win7 Windows 7 Forum 26. Feb. 2013
Ruhezustand und Benutzer abmelden in Energieoptionen Windows XP Forum 21. Feb. 2010