Energieoptionen

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Was für Energieoptionen sind eigentlich für Schonung der Festplatte und zur Energieeinsparung am günstigsten. Bei mir läuft der PC so ab ca 9.00 oder 13.00 Uhr bis ca 24.00 Uhr. es kommen immer mal Pausen von 10 Minuten bis 2 Stunden vor. Der TFT hat eine eigene Stanby-Funktion (wenn er kein Signal mehr erhält).
Im Moment ist folgendes aktiviert:
Monitor auschalten nach 15 Minuten
Standby nach 20 Minuten,
Ruhezustand nach 45 Minuten.
Ist das optimal oder was wäre besser.
gruss clasaf
 
  • #2
Hört sich doch gut an, was willst Du ;-) ?
Wenn Du 2 Stunden nicht da bist, dann kannst du die Kiste auch ganz runterfahren, oder? Das spart noch mehr Strom ;D
 
  • #3
ruhezustand oder pc komplett herunterfahren ist das gleiche. was in dem fall noch mehr strom sparen würde, ist den schalter am netzteil auf aus kippen...

deine einstellungen sind vollkommen in ordnung.
hast du einen intel oder einen amd prozessor?
 
  • #4
danke für die Antworten.
Wenns soweit ok ist, bin ichs auch zu frieden. ;). Wollte halt nur mal sicher gehen.
Ruhezustand hat den Vorteil, das der PCsehr schnell wieder hoch fährt. Wenn ich endgültig Schluss mache, wird sowieso heruntergefahren und alles vom Netz getrennt. Die diversen Netzteile wie Drucker, Hub, externe Platte etc, fressen im Leerlauf ja auch ganz schön Strom. Habe mir daher eine Steckdosenleiste mit Hauptschalter und seperaten Ausschalter für jede Steckdose gebaut. Da schalte ich nur an, was ich auch wirklich brauche.
gruss clasaf
 
  • #5
Ohne neue Treaderöffnung noch mal eine Frage zum Ruhezustand. Wo wenn möglich lässt sich dieser für das normale Herunterfahren aktivieren und kann der PC auch im Ruhezustand vom Netz getrennt werden.
gruss clasaf
 
  • #6
clasaf schrieb:
Ohne neue Treaderöffnung noch mal eine Frage zum Ruhezustand. Wo wenn möglich lässt sich dieser für das normale Herunterfahren aktivieren

Ähm, wie meinst Du das? Normales Herunterfahren = Windows herunterfahren != Ruhezustand.
Suchst Du vielleicht Erweitert in den Energieoptionen?

und kann der PC auch im Ruhezustand vom Netz getrennt werden.

Ja, latürnich.

Bye,
Freudi
 
  • #7
Freudi schrieb:
Ähm, wie meinst Du das? Normales Herunterfahren = Windows herunterfahren != Ruhezustand.
Suchst Du vielleicht Erweitert in den Energieoptionen?
Ja, latürnich.
Bye,
Freudi
Den Ruhezustand nach 45 Minuten aktivieren, habe ich mir erst kürzlich eingestellt. jetzt fällt mir halt auf, dass beim Einschalten vom Ruhzustand her, Windows erheblich schneller hochfährt, als wenn ich nach normalen Runterfahren (Start >Ausschalten) neu starte. Daher bin ich mir nicht sicher, dass der Pc so aus dem Ruhezustand startet. Unter Erweitert>Ruhezustand ist aber das Kästchen aktiviert.
gruss clasaf
 
  • #8
Hm, gib doch mal eben Ruhezustand unter Hilfe und Support im Startmenü ein ;)

Bye,
Freudi
 
  • #9
Freudi schrieb:
Ähm, wie meinst Du das? Normales Herunterfahren = Windows herunterfahren != Ruhezustand.
Suchst Du vielleicht Erweitert in den Energieoptionen?

meines wissen ist der unterschied zwischen normales herunterfahren und ruhezustand folgender:

beim ruhezustand wird der arbeitsspeicher in eine datei geschrieben und man kann nach dem erneuten hochfahren an der stelle mit den geöffneten programmen weiter arbeiten. beim normalen herunterfahren ist das nicht so. folglich ist windows herunterfahren nicht gleich ruhezustand.

für clasaf:
daher startet der rechner aus dem ruhezustand auch viel schneller, weil lediglich die daten eingelesen werden.
 
  • #10
nogger schrieb:
Freudi schrieb:
Ähm, wie meinst Du das? Normales Herunterfahren = Windows herunterfahren != Ruhezustand.
Suchst Du vielleicht Erweitert in den Energieoptionen?

meines wissen ist der unterschied zwischen normales herunterfahren und ruhezustand folgender:

beim ruhezustand wird der arbeitsspeicher in eine datei geschrieben und man kann nach dem erneuten hochfahren an der stelle mit den geöffneten programmen weiter arbeiten. beim normalen herunterfahren ist das nicht so. folglich ist windows herunterfahren nicht gleich ruhezustand.

Stimmt alles - weshalb ich mich ja dazu erdreistete, obiges zu schreiben (!= = Gegenteil von/Ungleich) ::)
Ob das Starten nun aber wirklich viel schneller von statten geht, hängt neben der Festplattengeschwindigkeit auch von der Größe des Arbeitsspeichers (RAM) ab. Je mehr, umso langsamer, da beim Ruhezustand der gesamte RAM-Inhalt in die hiberfil.sys geschrieben und beim Starten wieder ausgelesen wird.

Aus systemhygienischen Gründen empfehle ich übrigens einen normalen Reboot pro Woche. Alle vier Wochen ist er eh wahrscheinlich - Patchday ;D

Bye,
Freudi
 
  • #11
Freudi schrieb:
Hm, gib doch mal eben Ruhezustand unter Hilfe und Support im Startmenü ein ;)

Bye,
Freudi
Hmm
Klicken Sie auf die Registerkarte Ruhezustand, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Unterstützung für den Ruhezustand aktivieren.
Ist ja schon geschehen
Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Computer ausschalten. Klicken Sie im Dialogfeld Computer ausschalten auf Ruhezustand.
Ruhezustand ist nicht vorhanden! Nur Standby, Neustart und Ausschalten.
Was nun ???  ;)
Von der Machbarkeit mal abgesehen. Der Ruhezustand muss nicht unbedingt sein. Hat mich halt nur interressiert, wie es zu machen geht.
Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer:
Den Ruhezustand können Sie nur dann nutzen, wenn die Komponenten des Computers und das BIOS diese Option unterstützen.
Daran vergreife ich mich garantiert nicht. ;)
gruss clasaf
 
  • #12
wenn du standby, neustart und herunterfahren siehst, musst du shift gedrückt halten und standby für den ruhezustand klicken.
standartmäßig müsste der ruhezustand im bios aktiviert sein, sollte er denn unterstützt werden.
 
  • #13
Ok, probiers dann bei Feierabend mal aus.
Kann man denn das auch als Verknüpfung auf den Desktop legen. Hab da schon ne Verknüpfung zum Ausschalten. Ist ja so bequem. ;)
gruss clasaf
 
  • #14
  • #15
D.A.S. schrieb:
Du kannst Dir somit eine Verknüpfung mit dem Befehl: rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState anlegen, dann geht der PC direkt in den Ruhezustand, sofern aktiviert
Danke für die Antwort. Nur wie geht so etwas genau. Hat da jemand eine Schritt für Schritt - Anleitung?
gruss clasaf
 
  • #16
Hallo Clasaf
neue Verknüpfung auf dem Desktop:
Rechtsklick irgendwo auf dem Desktop,
im Kontextmenü neu auswählen,
unter neu Verknüpfung auswählen,
im Fenster Verknüpfung erstellen rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState eintragen,
auf weiter klicken,
im nächsten Fenster Namen für die Verknüpfung vergeben oder das Vorgeschlagene übernehmen und dann noch auf fertigstellen klicken.
 
  • #17
@D.A.S
Nochmals schönen Dank! Prima geklappt.
Wenn ja alles so leicht ginge bei Windows. ;)
gruss clasaf
 
Thema:

Energieoptionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben