Energiesparmanagment unter Suse Linux

Dieses Thema Energiesparmanagment unter Suse Linux im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von DarkHawk, 18. Nov. 2004.

Thema: Energiesparmanagment unter Suse Linux Hallo Leute, wie aus meinem anderen Thread ersichtlich habe ich mir einen Fileserver aufgebaut. Dieser hat...

  1. Hallo Leute,

    wie aus meinem anderen Thread ersichtlich habe ich mir einen Fileserver aufgebaut. Dieser hat insgesamt 13 Festplatten.

    So nun wäre meine Frage folgende, gibt es unter Suse 9.0 irgendwelche Energiesparmöglichkeiten, ich habe keine derartigen Einstellungen gefunden.

    Ich möchte das der Server IDE-Festplatten nach ner leerlaufzeit abschaltet, dass müßte doch gehen oder? Es sind 5 IDE Platten verbaut
    Was ginge bei SCSI Platten, der Rest ist SCSI. Könnte man hier auch die Festplatten in nem Energiesparmodus bringen, außer die Systemplatte die kann immer laufen.

    Kann der Prozessor seine Leistung reduzieren? Sind 2* P III 866Mhz verbaut.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    lg
    Michi
     
  2. Die Einstellungen für das Herunterfahren der IDE Platten findest Du bei 9.0 unter YaST -> System -> Editor für /etc/sysconfig, dort im Abschnitt System -> Powermanagement -> ACPI -> Event Handling.
    Bei SCSI Platten ist das in den meisten Fällen nicht zu empfehlen, da die für den Dauerbetrieb im Server konzipiert sind. Ich habe im Job schon mehr als eine gesehen, die nach einem Ausschalten nicht mehr anlief, bei älteren Platten, die sehr lange im Dauerbetrieb waren, leider keine Seltenheit.
    Der Pentium III-S (die Dual taugliche Servervariante) beherrscht keine Stromsparfunktionen, generell sieht es da bei Mehrprozessorsystemen schlecht aus, nicht ohne Grund beherrscht die alte (Dual- fähige) Variante des Athlon FX kein Cool->n Quiet (bzw., es ist deaktiviert).

    MfG
     
  3. Ok danke für die Info, die IDE Platten sind mir am wichtigsten die werden nur bei Bedarf gebraucht.

    Die SCSI Platten können eh laufen.

    Sonst ist nichts drin wo man sparen könnte, der Rest ist Onboard.

    Danke nochmal werd das mit den IDE Platten mal ausprobieren.

    lg
    Michi
     
Die Seite wird geladen...

Energiesparmanagment unter Suse Linux - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016