Energiesparmodus funktioniert nicht mehr [Business SP1]

Dieses Thema Energiesparmodus funktioniert nicht mehr [Business SP1] im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Cannibal, 14. Mai 2009.

Thema: Energiesparmodus funktioniert nicht mehr [Business SP1] Hallo liebe Netzgemeinde, ich benutze zuhause einen Multimedia-PC mit dem Betriebssystem Windows Vista Business...

  1. Hallo liebe Netzgemeinde,

    ich benutze zuhause einen Multimedia-PC mit dem Betriebssystem Windows Vista Business (SP1). Das Betriebssystem wurde meinerseits vor ca. 1/2 Jahr neu installiert und lief -auch im Standby-Betrieb- einwandfrei.

    Kürzlich habe ich auf einer 2. + 3. Festplattenpartition das Betriebssystem openSUSE 11.1 installiert. Und plötzlich funktioniert der Energiesparmodus von Windows nicht mehr ordentlich. Einen kausalen Zusammenhang mit der Linux-Installation vermute ich natürlich nicht! Nebenbei gesprochen: unter openSUSE 11.1 funktioniert der Standy-Betrieb derzeit problemlos.

    Detaillierte Fehlerbeschreibung:
    Wenn ich im Windows-Startmenü auf das braune Standby-Symbol oder > | Energie Sparen klicke, wird der Bildschirm kurz dunkel und die Festplatte beginnt zu arbeiten. Aber dann wird der Bildschirm wieder hell und man sieht sein(en) Benutzerbildchen/-namen mit dem Hinweis Gesperrt und eine Kennwort-Eingabemöglichkeit. Außerdem kann man auf eine Schaltfläche Benutzer wechseln klicken. Der CPU- und der Netzteillüfter laufen weiter; der Bildschirm bleibt angeschalten. Nach Eingabe seines Kennworts ist man wieder auf der Windows-Arbeitsoberfläche.

    Das Internet habe ich schon mittels Google-Suchmaschine durchforstet und auch die diversen Energieeinstellungen in der Windows-Systemsteuerung/Energieoptionen getoogled (also: deaktiviert und wieder aktiviert). Ich kann an den Erweiterten Energieoptionen der drei Betriebsmodi nichts falsches/verdächtiges finden.

    Habt ihr möglicherweise einen Lösungsvorschlag, da ich eine Neuinstallation von Vista natürlich gern vermeiden möchte?

    Mit freundlichen Grüßen
    Cannibal :)

    [size=7pt]Edit by PCDCharly: Schriftfarbe umgestellt[/size]
     
  2. START/Systemsteuerung/Energieoptionen/Ausbalanciert-Energiespareinstellungen ändern/Erweiterte Energieeinstellungen ändern/Energie sparen/Hybriden Standbymodus zulassen/Einstellung: Ein -> Aus

    Technischer Hintergrund: das BIOS meines Computers bietet nur die ACPI-Zustände S1 (POS) und S3 (STR) an. :(
     
Die Seite wird geladen...

Energiesparmodus funktioniert nicht mehr [Business SP1] - Ähnliche Themen

Forum Datum
Energiesparmodus funktioniert nicht mehr! Windows 7 Forum 30. Okt. 2011
Energiesparmodus funktioniert nicht richtig Windows XP Forum 18. Sep. 2007
Energiesparmodus funktioniert nicht mehr Hardware 18. März 2004
Energiesparmodus hält nicht durch Windows 10 Forum 11. Sep. 2016
Ruhezustand oder Energiesparmodus Windows 8 Forum 29. Dez. 2014