Energiesparmodus funktioniert nicht mehr [Business SP1]

  • #1
C

Cannibal

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Netzgemeinde,

ich benutze zuhause einen Multimedia-PC mit dem Betriebssystem Windows Vista Business (SP1). Das Betriebssystem wurde meinerseits vor ca. 1/2 Jahr neu installiert und lief -auch im Standby-Betrieb- einwandfrei.

Kürzlich habe ich auf einer 2. + 3. Festplattenpartition das Betriebssystem openSUSE 11.1 installiert. Und plötzlich funktioniert der Energiesparmodus von Windows nicht mehr ordentlich. Einen kausalen Zusammenhang mit der Linux-Installation vermute ich natürlich nicht! Nebenbei gesprochen: unter openSUSE 11.1 funktioniert der Standy-Betrieb derzeit problemlos.

Detaillierte Fehlerbeschreibung:
Wenn ich im Windows-Startmenü auf das braune Standby-Symbol oder > | Energie Sparen klicke, wird der Bildschirm kurz dunkel und die Festplatte beginnt zu arbeiten. Aber dann wird der Bildschirm wieder hell und man sieht sein(en) Benutzerbildchen/-namen mit dem Hinweis Gesperrt und eine Kennwort-Eingabemöglichkeit. Außerdem kann man auf eine Schaltfläche Benutzer wechseln klicken. Der CPU- und der Netzteillüfter laufen weiter; der Bildschirm bleibt angeschalten. Nach Eingabe seines Kennworts ist man wieder auf der Windows-Arbeitsoberfläche.

Das Internet habe ich schon mittels Google-Suchmaschine durchforstet und auch die diversen Energieeinstellungen in der Windows-Systemsteuerung/Energieoptionen getoogled (also: deaktiviert und wieder aktiviert). Ich kann an den Erweiterten Energieoptionen der drei Betriebsmodi nichts falsches/verdächtiges finden.

Habt ihr möglicherweise einen Lösungsvorschlag, da ich eine Neuinstallation von Vista natürlich gern vermeiden möchte?

Mit freundlichen Grüßen
Cannibal :)

[size=7pt]Edit by PCDCharly: Schriftfarbe umgestellt[/size]
 
  • #2
START/Systemsteuerung/Energieoptionen/Ausbalanciert-Energiespareinstellungen ändern/Erweiterte Energieeinstellungen ändern/Energie sparen/Hybriden Standbymodus zulassen/Einstellung: Ein -> Aus

Technischer Hintergrund: das BIOS meines Computers bietet nur die ACPI-Zustände S1 (POS) und S3 (STR) an. :(
 
Thema:

Energiesparmodus funktioniert nicht mehr [Business SP1]

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben