Energiesparmodus hält nicht durch

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Seit ein paar Tagen kann ich den Energiespar-Modus zwar noch aufrufen und das System schaltet sich auch ab, fährt aber zwei Sekunden später wieder hoch, als hätte ich es wieder geweckt (was jedoch definitiv nicht der Fall ist).

An Energieeinstellungen hat sich bei mir Folgendes bewährt:
- Bildschirm ausschalten nach 20 Minuten
- Energiesparmodus nach 10 Stunden (600 Minuten)
- Festplatte ausschalten nach 30 Minuten
- Ruhezustand nach 2 Tagen (2880 Minuten)
- Standard-Aktion Netzschalter: Energie sparen
- Standard-Aktion Energiespartaste: Ruhezustand
- PCI-Express: maximale Energieeinsparung

Ich habe sämtliche Aufgaben (Datensicherung) gelöscht, hier sollte also kaum noch eine Blockierung existieren.

Wo könnte die Ursache noch liegen?
 
  • #3
Über den Geräte-Manager bekomme ich diese Einstellung aber nicht angeboten. Ins Bios kann ich erst gehen, wenn meine Langläufer-Programme fertig sind (Videoschnitt).
Ich sehe mich dann im BIOS um.
 
  • #4
ohmsl schrieb:
Wake on LAN in den Eigenschaften der Netzwerkkarte aktiviert ist.
Nein, WOL ist ausgeschaltet (musste im UEFI erst eine Weile suchen, bis ich die richtige Stelle fand).
Auch die Tastatur und die Maus können nicht wecken (außerdem hatte ich natürlich die Finger von beidem gelassen).
 
  • #5
Ich habe allerdings die Einstellung gefunden, dass ein sog. 'Magic Packet' (was auch immer das ist) den Rechner wecken darf. Ich habe das vorerst abgeschaltet.
 
  • #6
Danke Ohmsl für deinen Hinweis auf den Deskmodder-Beitrag. Er hat mir geholfen.
Ich habe jetzt sämtliche dort erwähnten Einstellungen deaktiviert und damit den Sparzustand wieder aktivieren können.
Jetzt werde ich nach und nach einzelne Einstellungen wieder aktivieren und auf diese Weise den verantwortlichen wohl herausbekommen.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
 
Thema:

Energiesparmodus hält nicht durch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben