Energietaste beim Acer Notebook zum öffnen der Energieoptionen nutzen

  • #1
M

msfan01

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe an meinem Notebook Acer Aspire 5738zg so eine tolle Taste (Man sieht sie im Anhang). Nun habe ich den Launchmanager installiert und kann diesem Programm für eine Taste ein Programm zuordnen, was er starten soll, wenn die Taste gedrückt wird. Ich würde gerne das Fenster "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen" in der Systemsteuerung öffnen lassen, wenn ich diese tolle Taste drücke :)

Jetzt weiß ich nicht was ich dem Launchmanagersagen soll, was für ein Programm er starten soll... ?( Google hat auch nichts ausgespuckt :mrgreen:


Danke schonmal für alle Vorschläge!
 

Anhänge

  • awfwegw.JPG
    awfwegw.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 540
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 45
  • #2
Du mußt den folgenden Pfad eingeben, dann wird das Fenster "Energieoptionen" geöffnet:

C:\Windows\SysWOW64\powercfg.cpl


Andernfalls mußt du nach deiner powercfg.cpl-Datei suchen und dann den entsprechenden Pfad kopieren/eintragen.
 
  • #3
Danke schonmal :thumbsup: Ich glaube wir sind auf dem richtigem weg!

Also der Pfad, den du angegeben hast, exestiert bei mir nicht, die Datei Powercfg.cpl dagegen schon und zwar im Ordner: "C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-powercfg_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_5d7e10eed83d2044"

Wenn ich diesen Pfad in den launchmanager eingebe, dann sagt er nachdem ich die Taste gedrückt habe
Der Angegeben Datei ist keine Anwendung zugeordnet

Mmm... kann man eine .exe schreiben, die diese Datei öffnet oder sowas? ?(
 
  • #4
Das ist eine gute Frage, ob das geht.

Du könntest höchstens versuchen, die Datei über eine Verknüpfung in den Launchmanager einzubinden, denn das ist ja eine ausführbare Datei...
Sprich: eine Verknüpfung mit dem Pfad deiner powercfg.cpl erstellen und dann den Pfad der Verknüpfung bei Launchmanager angeben.

Aber keine Ahnung ob das funzt... bei mir hat es funktioniert. Wobei ich lediglich die Verknüpfung ausprobiert habe, da ich keinen programmierbaren Knopf habe.

Du kannst erstmal prüfen, dass das Fenster "Energieoptionen" sich bei Doppelklick der powercfg.cpl öffnet . Sollte dies der Fall sein, kann man weiter überlegen ^^
 
  • #5
Danke David! Schon wieder ein guter Tipp :)

Ich habe jetzt die Verknüpfung erstellt. Bei einem Doppelklick auf diese öffnet sich auch das gewünschte Fenster! Wenn ich allerdings diese Verknüpfung für die Taste einbinde, dann kommt folgende Meldung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 496
  • #6
SOOOOO, hab mich nun nochmal etwas schlau gemacht.

Und zwar brauchst du tatsächlich eine ausführbare Datei, damit du das Programm über den LaunchManager starten kannst.
Hier bietet sich die Möglichkeit der Erstellung einer Batch-Datei an. Ich habe es gerade ausprobiert und es hat geklappt. Allerdings wieder nur mit Doppelklick auf die Datei.

Und so gehts:

1. Erstellen einer Batch-Datei
- WordPad öffnen
- den kompletten Pfad der powercfg.cpl in das Textfenster kopieren
- Speichern unter: *.bat (in diesem Falle steht das * für einen Namen den du dir für die Datei ausdenkst.)
- Speicherort ist frei wählbar, du mußt dir ihn halt merken

2. Einbinden der *.bat-Datei in LaunchManager
- Einfügen des Pfades in die Leiste für das auszuführende Programm.
 
  • #7
Der Lappi wurde mit Vista ausgeliefert... und da ich das schnell loswerden wollte, hab ich mir meine Win7 DvD (die ich noch von meinem großen PC hatte) geschnappt und alles formatiert und Win 7 (neu)installiert. Da ich keinen weiteren Key mehr hatte, hab ich mir das Upgrade-Kit () gekauft und den Key davon eingegeben. Mit in dem Upgrade-Kit war auch eine Treiber CD. Von dieser CD hab ich alle wichtigen Treiber installiert, unter anderem auch den Launch Manager... dieser sollte (Wenn Acer keinen IQ von einem Toast hat) also die richtige Version für Win 7 sein :)
 
  • #8
Meinen Beitrag hab ich mal editiert....
 
  • #9
Supiii :thumbsup:

werde ich morgen direkt mal ausprobieren!

DANKE schonmal DAVID!!!
 
  • #10
Nicht so voreilig... :)

Probiers erstmal, dann kannst mir immernoch Blumen schicken :D
 
  • #11
Ich wusste doch, dass das jetzt klappt!!!

Ich habe die Batch-Datei in den Launchmanager eingebunden und schon öffnet sich mit einem Knopfdruck das "Energieoptionen" Fenster!!

Vielen Dank David :)
 
Thema:

Energietaste beim Acer Notebook zum öffnen der Energieoptionen nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben